Filiz Kanele

BSc ETH Gesundheitswissenschaften und Technologie (i.A.)

Tutor Filiz Kanele

Viel Erfahrung und Erfolg hat Filiz Kanele in der systematischen Vermittlung von Deutsch und Fremdsprachen. Durch ihr naturwissenschaftliches Studium ist ihr Fächerspektrum enorm gewachsen.

"Stoffinhalte und Lerntechniken weiterzugeben, bereitet mir grosse Freude. Die Nähe zu den Schülerinnen und Schülern erlebe ich beim Lerncoaching als grossen Vorteil. Aus eigener Erfahrung kenne ich die heutigen Anforderungen, die Erwartungen an die Genauigkeit und den Stoffumfang. Ich führe Lernende gezielt dazu, ihre persönlichen Hürden zu überwinden."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Orthographisch, grammatikalisch und in Stil und Ausdruck bin ich absolut sicher. Ich unterrichte dieses Fach von Primarschule bis zu Maturniveau.
Latein
Ich habe meine Matur mit dem Schwerpunktfach Latein mit Bestnote abgeschlossen. Ich unterrichte dieses Fach in jeder Stufe des Gymnasiums.
Französisch
Sowohl die schulische Ausbildung mit Bestnote als auch meine Sprachgewandtheit durch einen Aufenthalt in der Romandie haben meine Liebe zu Französisch stetig wachsen lassen. Ich unterrichte dieses Fach von Primarschule bis zu Maturniveau.
Italienisch
Grammatikalisch bin ich auf diesem Gebiet sicher, da ich die Matur mit dem Schwerpunktfach Italienisch abgeschlossen habe. Ich unterrichte dieses Fach auf jeder Stufe des Gymnasiums.
Chemie
Aufgrund der Anforderungen meines Studiums bin ich in dieser Materie inzwischen zuhause. Ich unterrichte dieses Fach auf allen Stufen des Gymnasiums.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2021
Lernspass Wädi Lateinnachhilfe
2020-2021
Freies Gymnasium Zürich Nachhilfe
2020
Online-Nachhilfe in Deutsch, Französisch, Latein, Italienisch, Chemie
2017-2019
Nachhilfe an der Hohen Promenade: Französisch, Deutsch, Latein, Englisch

Ausbildung

seit 2020
BSc Gesundheitswissenschaften und Technologie an der ETH
2020
Matur an Kantonsschule Hohe Promenade: Französisch und Latein Note 6
„ „Wir haben mit Filiz sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist flexibel, pünktlich, zuverlässig und erklärt der Lernstoff sehr gut. Sie kann gut auf die Lernende eingehen und interessiert sich für den Schüler/in. Sie war für uns in Latein eine grosse Hilfe und wir können Filiz sehr empfehlen.“ “

Gisela Berger aus Horgen, Mutter einer Gymischülerin

„ „Filiz ist sehr geduldig und gewissenhaft in Ihrer Nachhilfe. Kann den Stoff so übermitteln, dass das Lernen Freude macht. Unser Sohn und wir sind sehr froh, eine so tolle Nachhilfe gefunden zu haben.“ “

Tanja Burkhard aus Männedorf, Mutter eines Gymischülers

„ „Filiz ist eine sehr geduldige und zuverlässige Nachhilfelehrerin. Unsere Tochter hat im Französisch bereits gute Fortschritte gemacht. Wir können Sie nur empfehlen.“ “

Beatrice Braun aus Horgen, Mutter einer Primarschülerin

„ „Ich erlebe Filiz als sehr fröhliche, freundliche und zuverlässige Nachhilfslehrerin. Sie versteht es, meine Tochter für verschiedene Fächer bestens zu motivieren. Wir freuen uns über die kompetente, hervorragende Unterstützung von Filiz!“ “

C. R. aus Erlenbach, Mutter einer Gymischülerin

Interview

with Filiz Kanele

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?

An der lateinischen Sprache fasziniert mich die Logik dahinter. Wenn man sie einmal verstanden hat, erschliesst sich automatisch ihr historischer Hintergrund und der Bezug zu den anderen romanischen Sprachen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit bewege ich mich gerne, aber am liebsten spiele ich Fussball. Der Teamsport motiviert mich und lehrt mich auch für generelle Lebenssituationen, weshalb ich ihn so schätze. Ausserdem findet man mich häufig in gemütlichen Cafés mit meinen Freunden oder mit einem Buch in der Hand.

Was zeichnet in deinen Augen einen guten Coach aus?

Ein guter Coach ist einfühlsam, denn er sieht mit den Augen des Schülers, erspürt dabei seine Lücken und füllt sie dementsprechend. Er vermittelt eine systematische Technik, die auf alle Fächer angewandt werden kann und zum Erfolg führen.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Beim Lateinlernen darf das Auswendiglernen nicht unterschätzt werden. Erst nachdem wirklich alle Endungen der Fälle sitzen, kann ein Satz richtig übersetzt werden. Doch wird dieser Fleiss erbracht, klappt alles wie am Schnürchen und fängt auch an, richtig Spass zu machen!

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Coach gemacht hast?

Meine schönsten Erfahrungen als Coach sind die "ahaaa!"s der Schülerinnen und Schüler. Meistens fehlt dabei gar nicht viel, um diese zu erleben. Genau die richtigen kleinen Inputs zu geben, den Lernenden zwar zu führen, aber immer noch selbst auf die richtige Lösung kommen zu lassen, bereitet mir grosse Freude.