Kursstart Frühlingsferienkurse am 22. April
5/5

Der beste Game-Design Kurs für Jugendliche in Zürich

Programmiere und veröffentliche dein eigenes Game!

Ob Fortnite, FIFA oder Minecraft, Computergames machen Spass. Doch wer wollte nicht schon immer selbst ein Game entwerfen? Nichts leichter als das. Wir zeigen dir, wie du dein eigenes Game programmieren kannst. Jump and Run wie Super Mario? Battle Royal ganz so wie bei Fortnite? Oder hast du eine ganz verrückte neue Spielidee im Kopf? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Game-Design Kurs wirst du zum Spieleentwickler und programmierst in der professionellen Game Engine Game Maker Studio 2 dein eigenes Game.

Für Kinder in der 3. bis 6. Klasse bieten wir den Programmierkurs Game-Design für Kinder an.

Umfang
30 Lektionen während 5 Tagen
Programmiersprache
GameMaker Language (textbasiert)
Altersempfehlung
ab der 7. Klasse
Kursort
codora, Weberstrasse 21, 8004 Zürich (1. OG)​
Das kannst du erwarten

Game-Design Kurs für Jugendliche

Kursinhalte

Natürlich wird im Game-Design Kurs nicht nur gespielt. Im Kurs lernst du eine ganze Menge fortgeschrittener Konzepte:

  • Objektorientiertes Programmieren Du verstehst das Prinzip von objektorientierter Programmierung und kannst eigene Programme schreiben, in denen du Klassen, Vererbung und Instantiierung sinnvoll verwendest.
  • Event Handling Du lernst, wie du Code ausführenen kannst, wenn ein gewisses Ereignis wie z.B. ein Mausklick auftritt. Die beliebte Scriptsprache JavaScript macht von diesem Konzept ebenfalls ausgiebig Gebrauch.
  • Game-Engine Du kennst die Benutzeroberfläche einer professionellen Game-Engine (GameMaker) und kannst damit selbstständig Games entwickeln.

+ programmiere 3 vollständige Games

+ Setze deine eigene Spielidee um. Dabei bist du nicht auf dich alleine gestellt: Dein Coach und deine Klassenkolleg:innen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Der Kurs vermittelt die folgenden Fähigkeiten

  • Weiterführende Programmierkonzepte Lerne nicht nur, wie du deine Fähigkeiten aus dem Grundlagenkurs in der Spielprogrammierung einsetzt und kombinierst, sondern wir füllen deine Skill-Box auch mit einer ganzen Menge neuer Konzepte.
  • Design & Animation Du kannst am Computer oder iPad zweidimensionale Designs für deine Charaktere und Maps gestalten und animieren.
  • Projektplanung: Im Kurs setzt du dein erstes grösseres Projekt um. Wir geben dir die Tools, damit das auch reibungslos klappt.

Programmiersprache: GML

Wir programmieren in der Programmiersprache Game Maker Language, einer JavaScript-ähnlichen Programmiersprache, die speziell auf die Entwicklung von Games zugeschnitten ist.

Voraussetzung für die Kursteilnahme

Für diesen Kurs werden die grundlegenden Programmierkonzepte aus dem Programmierkurs Coding Essentials I vorausgesetzt. Ein Quereinstieg mit ähnlichen Programmierkenntnissen ist ebenfalls möglich – bitte kontaktiere uns in diesem Fall vor der Buchung.

Gut zu wissen: Der Programmierkurs «Coding Essentials I» hat unseren «Programmierkurs Basics» ersetzt. Die beiden Kurse sind äquivalent und frühere Teilnehmer des Basics Kurses für Jugendliche erfüllen die Teilnahmevoraussetzung für diesen Game-Design Programmierkurs.

Der Kurs war teilweise sehr anspruchsvoll, aber trotzdem macht es immer Spass und gewährt einen Einblick in die Welt der Games.

Amadeo

13, über den Game-Design Kurs

Der Kursaufbau

Tag 1-3: Weiterführende Programmierkonzepte & Grundkonzepte Game-Design

Unter Schritt-für-Schritt-Anleitung unserer Coaches lernst du den professionellen Editor GameMaker kennen, indem du drei vollständige Games aus unterschiedlichen Genres programmierst:

  1. Circle Attack (Point & Click)
  2. Space Arcade (Top Down)
  3. Jump’n’Run

Während der Programmierung dieser Games bauen wir auf deinen bisherigen Programmierkenntnissen auf und erweitern diese mit weiterführenden Konzepten wie objektorientierter Programmierung, Eventhandling und Vererbung.

Der Kurs vermittelt zudem grundlegende Game-Design Skills und Tools, darunter u.a. Sprite-Erstellung, Animation, Projektplanung und Levelprogression.

Tag 4-5: Eigenes Game

Jetzt schlüpfst du in die Rolle des Game-Developers und programmierst dein eigenes Game. Von der Spielidee übers Programmieren bis zum Grafikdesign – du nimmst alles in die eigene Hand.

Veröffentlichung deines Games

Besonderes Highlight: Exportiere zum Kursabschluss dein eigenes Game für Windows, OS X oder HTML5. und teile dieses mit deinen Freunden.

Mit GameMaker Studio kannst du übrigens auch Games für Android, iOS und diverese Spielkonsolen exportieren. Vielleicht programmierst du ja den nächsten Spielehit?

Nach diesem Kurs bist du bestens vorbereitet, weitere Spielideen zuhause oder im CodeLab umzusetzen.

Jugendliche im Game-Design Kurs

Wissenswertes

  • Bring dein eigenes Laptop mit. Dieses sollte nicht älter als ca. 5 Jahre sein und entweder auf Windows oder OS X laufen. Solltest du keines haben, helfen wir dir gerne weiter. Kontaktiere uns dafür bitte rechtzeitig vor dem Kurs.
  • Im Kurs inbegriffen sind der tägliche Znüni und der Zmittag.
  • Einige Kurse bieten wir aufgrund von Feiertagen als 4 Tage Intensivkurs an. Das Kursprogramm und die Lektionenanzahl ändert sich dadurch nicht: Wir verlängern die Kurszeiten entsprechend um den fehlenden Tag zu kompensieren.

Was unsere Kurse auszeichnet

Eine packende und nachhaltige Einführung ins Programmieren

Programmieren muss vor allem eins: Spass machen! Unsere Kurse werden von begeisterten Programmierern entwickelt, die ihre Leidenschaft weitergeben wollen. Wir wissen, dass der Einstieg ins Coden nicht ganz einfach ist. Deshalb werden bei uns nicht nur die ansprechende Vermittlung der Grundkonzepte, sondern auch deren Anwendung in abwechslungsreichen Übungen und Projekten gross geschrieben.

Alles, um selbständig programmieren zu können

Uns ist wichtig, dass unsere Kursteilnehmer:innen nicht nur Spass haben, sondern auch die wichtigsten Programmierkonzepte mit nachhause nehmen. Diese Konzepte sind universell in fast allen Programmiersprachen einsetzbar und machen das Programmieren gleich um einiges einfacher. So sind  diese Konzepte auch die Grundbausteine aller anderen Programmiersprachen wie Python, JavaScript, C++ oder C#. Lernst du die Konzepte einmal, musst du sie in einer anderen Programmiersprache nicht mehr neu lernen.

Leistungsnachweis

In unseren Kursen lernen und leisten die Teilnehmer:innen viel – und dieser Einsatz soll auch belohnt und ausgewiesen werden: Am Ende jedes Kurses erhältst du ein Zertifikat. Dieses bescheinigt die Teilnahme am Programmierkurs und verschafft unter anderem bei der Lehrstellensuche einen wertvollen Vorteil.

Aufeinander aufbauende Kursprogramme

Unsere Programmierkurse sind mehr als ein Freizeitprogramm. Im Programmierkurs Basics erarbeiten wir sorgfältig die Grundlagen der Programmierung. In den weiterführenden Kursen wenden wir die Programmierkenntnisse an und vertiefen sie. Nur so ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Informatik möglich und nur so lernst du, richtig zu programmieren. Dranbleiben ist alles!

Das Geheimnis: unsere Programmiercoaches

Unsere Coaches unterrichten mit Leidenschaft und fachlicher Kompetenz. Mit durchschnittlich sechs Teilnehmer:innen halten wir die Gruppen bewusst klein. So sorgen wir für herausfordernde Unterrichtsinhalte und fachlich sowie pädagogisch hochwertige Betreuung.

Persönliche Betreuung vom Anfang bis zum Ende

Vor dem Kurs

Manchmal ist nicht ganz klar, wie der Einstieg ins Programmieren aussehen soll. Wir stehen dir gerne jederzeit mit einem kostenlosen Beratungsgespräch zur Seite.

Nach dem Kurs

Nach dem Kurs geben wir dir bzw. deinen Eltern telefonisch Feedback zu deinem Stand und haben einige persönliche Tipps für dich, wie die nächsten Schritte beim Programmieren aussehen könnten.

Schau dir an, was andere schon so erstellt haben

Bisherige Games

Im Game-Design Kurs entstehen kleine Kunstwerke am Laufband. Hier drei unserer bisherigen Lieblingsspiele aus dem Game-Design Kurs.
Bitte beachte, dass unser Spielearchiv zurzeit noch auf unserer alten Webseite bei LearningCulture gehostet ist.

Mario auf Reisen – Tizian (12), Frühling 2020

Oh Nein! In diesem Mario-Klon hat Bowser hat den Osterhasen entführt. Du lenkst deine Spielfigur durch zwei längere Level, bevor du dich am Ende mit Bowser misst. Pass aber auf, denn Bowser kann Flammen schiessen. Bringe Bowser mithilfe eines Power-Ups zur Strecke und rette den Hasen.

Frog Jump – Amadeo (13), Herbst 2018

Herausforderndes Doodle Jump Game, in dem man mit seinem Frosch von Platte zu Platte springen muss, um vor der immer höher steigenden Lava zu flüchten und ins Ziel zu gelangen. Sollte man die Lava berühren, hat man verloren und muss neu starten. Aber Achtung! Nicht alle Plattformen sind das, was sie zu sein scheinen.

Maze Race – Sofie (13), Herbst 2018

Ein spannendes Labyrinthrennen mit selbst kreierten Sounds für zwei Spieler: Erreiche das Ziel vor deinem Gegenspieler. Durch Power-ups wirst du schneller. Die pinke Figur ist Spieler 1, die hellblaue Figur Spieler 2. Wer gewinnt den Pokal?

Weitere Spiele sind im CodeSchool Game-Archiv zu finden.

Reviews

Was Kunden über uns sagen

Der Kurs war anspruchsvoll – das fand ich super!

Sophie

13, zum Game-Design Kurs

Danke Ihnen sehr! Unser Sohn ging sehr gerne ins Feriencamp in den Sportferien. Er genoss nicht nur die spannenden Projekte, für ihn war auch das soziale Umfeld optimal. Herr Geisler hat sich am Samstag vor Kursstart spontan Zeit für eine Probelektion genommen, wofür wir sehr dankbar waren: Die persönliche Beratung hat uns sehr geholfen, für unseren Sohn den für ihn richtigen Einstieg ins Programmieren zu finden.

Familie Lattmann

Google Review, Programmierkurs Basics, Winter 2022

Der Kurs hat Gregor grosse Freude bereitet und er hat gerne an den Lektionen teilgenommen. Gerne würde er sofort am Robotik-Kurs teilnehmen. Ich werde Ihr Lernprogramm weiterhin mit Aufmerksamkeit verfolgen und melde mich gerne wieder, wenn ich weitere passende Kurse sehe. Nochmals ganz herzlichen Dank für den Kurs, es hat Gregor wirklich sehr gut gefallen.

Familie Schmid Obrist

zum Programmierkurs Basics

google

Sehr innovativ und hilfsbereit. Eren

Aron P. 22. September 2023
google

Sehr gute Räumlichkeiten, bestens erreichbar mit ÖV, kompetente Bezugspersonen, Ziele und Erwartungen erfüllt und übertroffen.

Family Affolter 10. Januar 2024
google

Tolle Programme für Kinder/ Jungendliche. Kann nur weiteremphelen!

Nadeeka Merz 8. August 2022
google

Our daughter is having a great time at Codora and really enjoyed the basics course as well as the ongoing free form CodeLabs! The classes are very welcoming and provide a very positive experience for the kids. We also appreciate that there are female instructors, which can act as great role models for young girls in the STEM disciplines! Highly recommend!

Pascal Pensa 10. Januar 2024
google

Durfte mit meiner Tochter hier an einem tollen Einsteigerkurs teilnehmen. Bin selber seit Jahren als IT tätig, habe an diesem Workshop aber sehr viel neues über eine mir fast gänzlich unbekannte Thematik gelernt. Klingt wie der Vater, der mit der Eisenbahn seiner Kinder spielt... aber meine Tochter war auch mit sehr viel Eifer und Interesse dabei! 😉 Die Zeit war toll gestaltet und ausgenutzt und die Inhalte wurden für alle Anwesenden gut verständlich vermittelt.

google

Meiner Tochter (10 Jahre alt) hat es sehr gefallen! Die Inhalte waren gut strukturiert und leicht verständlich

Natalja Gerber 19. Oktober 2023
google

Tobias hat das toll und unkompliziert gemacht. Der vermittelte Stoff ist interessant und cool aufbereitet und bildet eine erstklassigen Einstieg in die Welt des Programmierens.

Michel Weiss 21. März 2023
google

Codora ist sehr zu empfehlen, sie nehmen sich wirklich Zeit und gehen individuell auf die Kinder ein und sind extrem flexibel. Adam Rez bringt alles sensationell rüber - er kann super toll erklären und ist sehr nett. Unser Teenager war begeistert und hat viel gelernt. Auch die Vor- und Nachbetreuung ist genial.

Susanne Maag 31. Januar 2024
google

Mein Sohn war begeistert vom Kurs: das neu Gelernte wurde im Kurs in konkreten Projekten direkt umgesetzt. Die gute Stimmung hat zum Lernerfolg beigetragen. Vielen Dank. Weiter so!

Roland Staub 24. Oktober 2022
Wann passts am besten?

Die nächsten Kursstarts

Buchen mit Zufriedenheitsgarantie

Juni 2024
August 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Schick dir das Angebot selbst zu oder teile es mit Freunden

Für später speichern oder teilen

WhatsApp
Telegram
Email
Pocket