Kursstart Frühlingsferienkurse am 22. April
Ein Junge sitzt an einem Laptop am Tisch. Zwei Mädchen lachen ihn an. Es befindet sich ein Roboter, der gerade programmiert wird, auf dem Tisch.
5/5

Der Einsteiger-Programmierkurs für Kinder in Zürich und Bern – Basics

Für Jugendliche ab der 7. Klasse bieten wir den Programmierkurs Coding Essentials I für Jugendliche an.

Games designen? Roboter steuern? Eigene Apps entwickeln? Programmierer machen das alles mit links! Wir bringen Kindern seit 2017 das Programmieren bei und begleiten sie auf dem Weg zur Umsetzung eigener Projekte in dieser Welt der unbegrenzten Möglichkeiten.

Unser Basics Programmierkurs für Kinder ist der perfekte Einstieg ins Coden für Kinder in der 3.-6. Klasse. Schulbegleitend samstags oder als Feriencamp. Der Kurs richtet sich an Einsteiger:innen mit keiner bis wenig Programmiererfahrung.

Umfang
20 Lektionen aufgeteilt auf 5 Vormittage
Programmiersprache
Blockly
Altersempfehlung
3.-6. Klasse
Voraussetzungen
keine
Kursorte
Stadt Zürich: codora, Weberstrasse 21 (1. OG)
Stadt Bern: diverse Durchführungsorte
Das kannst du erwarten

Über diesen Einstiegskurs ins Programmieren für Kinder

Kursinhalte

Schon in der ersten Lektion schreiben wir unseren ersten Code. Folgende universellen Programmierkonzepte werden in diesem Kurs vermittelt:

  • Grundlagen:
    • Befehle & Sequenzen
    • Abstraktion
    • Debugging
  • Effizient Code schreiben:
    • for-Schleifen
    • while-Schleifen
    • Funktionen
  • Fortgeschrittene Konzepte für intelligente Programme:
    • Variablen
    • Bedingte Anweisungen
    • Algorithmen

+ zahlreiche unterhaltsame und lehrreiche Aktivitäten

+ spannendes Abschlussprojekt

Die Konzepte werden in spannenden Lektionen mit viel Abwechslung vermittelt. Der Höhepunkt des Kurses bietet das Abschlussprojekt, in welchem jedes Kind seinen eigenen einfachen Pong-Klon programmiert.

Der Kurs vermittelt die folgenden Fähigkeiten

    • Programmieren: Funktionierende Computerprogramme mit Schleifen, bedingten Anweisungen, Variablen und Funktionen schreiben.
    • Mediennutzung: Probleme mit Computern und Computerprogrammen selbstständig beheben. (Systematisches Debuggen, Hilfe-Funktion, Recherche)
    • Computational Thinking: Schritt für Schritt Anleitungen zum Lösen von schwierigen Problemen erstellen.

Programmiersprache: Blockly

Wir programmieren mit der visuellen Programmiersprache Blockly, die von Google entwickelt wurde, um Kindern das Programmieren zu lehren. Sie besteht aus farbigen Blöcken, die je einen Befehl repräsentieren. So muss man nicht jede Zeile selbst tippen, die gewünschten Befehle werden einfach ins Programm gezogen.

Der Programmierkurs hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Alles war sehr cool und ich weiss jetzt – ich will Programmierer werden.

Kevin

Teilnehmer Programmierkurs Basics

Eine Zertifikatsvorlage mit goldenen Rändern, zeigt Anerkennung für die tolle Leistung, die im Programmierkurs erbracht wurde.

Das Abschlusszertifikat

Jedes Kind erhält zum Kursabschluss ein Zertifikat, welches die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt. Ein schöner Beweis der erlernten Fähigkeiten und ein grosser Motivationsschub.

Der Lektionenaufbau

Einführung: Jedes neue Programmierkonzept wird mit einer kurzen Diskussion eingeführt und anhand von alltäglichen Situationen erklärt.

Aktivität: Auf Papier, auf dem iPad und in der Gruppe erarbeiten und erkunden die Kinder die Grundkonzepte des Programmierens und vertiefen ihr Verständnis.

Programmieren: Die Kinder wenden die Programmierkonzepte in spielerischen Aufgaben auf dem iPad an. Sie experimentieren mit visuellen Codeblöcken, während sie immer schwierigere Programmier-Rätsel lösen.

Reflexion: Nach jeder Lektion werden Fragen und Anregungen zum Konzept diskutiert und die Kinder erhalten Zeit, um ihren Lernfortschritt zu dokumentieren.

Wissenswertes

  • Ein Leih-iPad wird für die Dauer des Kurses kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Jede:r Teilnehmer:in erhält einen persönlichen Login, mit welchem nach dem Kurs selbständig am Abschlussprojekt weitergearbeitet werden kann.
  • Im Kurs inbegriffen ist ein gesunder Znüni (Früchte, Nüssli, etc.).
  • Nach Abschluss des Programmierkurses Basics kann der weiterführende Aufbaukurse Game-Design besucht werden.
  • Einige Kurse bieten wir aufgrund von Feiertagen als 4 Tage Intensivkurs an. Das Kursprogramm und die Lektionenanzahl ändert sich dadurch nicht: Wir verlängern die Kurszeiten entsprechend um den fehlenden Tag zu kompensieren.
  • Wir arbeiten mit der an Scratch angelehnten Entwicklungsumgebung Tynker.
  • Unsicher, ob das Programmieren etwas für dein Kind wäre? Probierts ganz unverbindlich mit unserem Crashkurs Programmieren für Kinder aus.

Was unsere Kurse auszeichnet

Altersgerechte, packende und nachhaltige Einführung ins Programmieren

Programmieren muss vor allem eins: Spass machen! Unsere Kurse werden von begeisterten Programmierern entwickelt, die ihre Leidenschaft weitergeben wollen. Wir wissen, dass der Einstieg ins Coden nicht ganz einfach ist. Deshalb werden bei uns nicht nur die ansprechende Vermittlung der Grundkonzepte, sondern auch deren Anwendung in abwechslungsreichen Übungen, Projekten und Rollenspielen am iPad, mit anderen Kursteilnehmern und mit Stift und Papier gross geschrieben. Wer wollte z.B. nicht schon immer Mal selbst ein Roboter sein – oder einem solchen Befehle erteilen?

Alles, um selbständig programmieren zu können

Uns ist wichtig, dass unsere Kursteilnehmer:innen nicht nur Spass haben, sondern auch die wichtigsten Programmierkonzepte mit nachhause nehmen. Diese Konzepte sind universell in fast allen Programmiersprachen einsetzbar und machen das Programmieren gleich um einiges einfacher. So können diese nach dem Kurs direkt in beliebten Blockly-Umgebungen wie ScratchOpen Roberta und MakeCode eingesetzt werden. Das ist aber noch nicht alles, diese Konzepte sind auch die Grundbausteine aller textbasierten Programmiersprachen wie Python, JavaScript, C++ oder Swift.

Leistungsnachweis

In unseren Kursen lernen und leisten die Teilnehmer:innen viel – und dieser Einsatz soll auch belohnt und ausgewiesen werden: Am Ende jedes Kurses erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat. Dieses bescheinigt die Teilnahme am Programmierkurs und verschafft unter anderem bei der Lehrstellensuche einen wertvollen Vorteil.

Aufeinander aufbauende Kursprogramme

Unsere Programmierkurse sind mehr als ein Freizeitprogramm. Im Programmierkurs Basics erarbeiten wir sorgfältig die Grundlagen der Programmierung. In den weiterführenden Kursen wenden wir die Programmierkenntnisse an und vertiefen sie. Nur so ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Informatik möglich und nur so lernen die Kinder, richtig zu programmieren. Dranbleiben ist alles!

Das Geheimnis: unsere Programmiercoaches

Unsere Coaches unterrichten mit Leidenschaft und fachlicher Kompetenz. Mit durchschnittlich sechs Teilnehmer:innen halten wir die Gruppen bewusst klein. So sorgen wir für herausfordernde Unterrichtsinhalte und fachlich sowie pädagogisch hochwertige Betreuung.

Persönliche Betreuung vom Anfang bis zum Ende

Vor dem Kurs

Manchmal ist nicht ganz klar, wie der Einstieg ins Programmieren aussehen soll. Wir stehen dir gerne jederzeit mit einem kostenlosen Beratungsgespräch zur Seite.

Nach dem Kurs

Nach dem Kurs geben wir dir telefonisch Feedback zum Stand deines Sprösslings und haben einige persönliche Tipps für dich, wie die nächsten Schritte beim Programmieren aussehen könnten.

 

Wieso programmieren lernen?

3 gute Gründe, warum dein Schützling programmieren lernen sollte

  1. Programmieren macht Spass! Dein Kind kann kreativ sein und seine eigenen Ideen zum Leben erwecken. Bereits in unseren Basics-Kursen lernt es die Welt des Programmierens aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Mit fortschreitendem Level erschliessen sich ihm immer umfangreichere und mächtigere Tools, die es für deine Projekte nutzen kannst.
  2. Programmieren lehrt logisches Denken und vermittelt Problemlösungskompetenzen. Du wirst merken, dass andere Schulfächer wie Mathematik, aber auch die Sprachen, deutlich leichter fallen, wenn dein Kind Grundkenntnisse im Programmieren hast.
  3. Programmieren ist eine wichtige Kompetenz der heutigen Zeit. Sie wird deinem Kind den Alltag, das Studium und den Einstieg ins Berufsleben deutlich vereinfachen.

Weitere Gründe, wieso Programmieren in der heutigen Gesellschaft so wichtig ist, findest du in unserer Blogserie «Jede:r kann programmieren lernen!».

Reviews

Was Kunden über uns sagen

Danke Ihnen sehr! Unser Sohn ging sehr gerne ins Feriencamp in den Sportferien. Er genoss nicht nur die spannenden Projekte, für ihn war auch das soziale Umfeld optimal. Herr Geisler hat sich am Samstag vor Kursstart spontan Zeit für eine Probelektion genommen, wofür wir sehr dankbar waren: Die persönliche Beratung hat uns sehr geholfen, für unseren Sohn den für ihn richtigen Einstieg ins Programmieren zu finden.

Familie Lattmann

Google Review, Programmierkurs Basics, Winter 2022

Der Kurs hat Gregor grosse Freude bereitet und er hat gerne an den Lektionen teilgenommen. Gerne würde er sofort am Robotik-Kurs teilnehmen. Ich werde Ihr Lernprogramm weiterhin mit Aufmerksamkeit verfolgen und melde mich gerne wieder, wenn ich weitere passende Kurse sehe. Nochmals ganz herzlichen Dank für den Kurs, es hat Gregor wirklich sehr gut gefallen.

Familie Schmid Obrist

zum Programmierkurs Basics

Super Kurs! Man versteht die Grundlagen gut und kann sie auch gleich anwenden.

Kiran

Teilnehmer Programmierkurs Basics

google

Sehr innovativ und hilfsbereit. Eren

Aron P. 22. September 2023
google

Sehr gute Räumlichkeiten, bestens erreichbar mit ÖV, kompetente Bezugspersonen, Ziele und Erwartungen erfüllt und übertroffen.

Family Affolter 10. Januar 2024
google

Tolle Programme für Kinder/ Jungendliche. Kann nur weiteremphelen!

Nadeeka Merz 8. August 2022
google

Our daughter is having a great time at Codora and really enjoyed the basics course as well as the ongoing free form CodeLabs! The classes are very welcoming and provide a very positive experience for the kids. We also appreciate that there are female instructors, which can act as great role models for young girls in the STEM disciplines! Highly recommend!

Pascal Pensa 10. Januar 2024
google

Durfte mit meiner Tochter hier an einem tollen Einsteigerkurs teilnehmen. Bin selber seit Jahren als IT tätig, habe an diesem Workshop aber sehr viel neues über eine mir fast gänzlich unbekannte Thematik gelernt. Klingt wie der Vater, der mit der Eisenbahn seiner Kinder spielt... aber meine Tochter war auch mit sehr viel Eifer und Interesse dabei! 😉 Die Zeit war toll gestaltet und ausgenutzt und die Inhalte wurden für alle Anwesenden gut verständlich vermittelt.

google

Meiner Tochter (10 Jahre alt) hat es sehr gefallen! Die Inhalte waren gut strukturiert und leicht verständlich

Natalja Gerber 19. Oktober 2023
google

Tobias hat das toll und unkompliziert gemacht. Der vermittelte Stoff ist interessant und cool aufbereitet und bildet eine erstklassigen Einstieg in die Welt des Programmierens.

Michel Weiss 21. März 2023
google

Codora ist sehr zu empfehlen, sie nehmen sich wirklich Zeit und gehen individuell auf die Kinder ein und sind extrem flexibel. Adam Rez bringt alles sensationell rüber - er kann super toll erklären und ist sehr nett. Unser Teenager war begeistert und hat viel gelernt. Auch die Vor- und Nachbetreuung ist genial.

Susanne Maag 31. Januar 2024
google

Mein Sohn war begeistert vom Kurs: das neu Gelernte wurde im Kurs in konkreten Projekten direkt umgesetzt. Die gute Stimmung hat zum Lernerfolg beigetragen. Vielen Dank. Weiter so!

Roland Staub 24. Oktober 2022
Wann passts am besten?

Die nächsten Kursstarts

in Zürich und Bern

Buchen mit Zufriedenheitsgarantie

April 2024
Juni 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

NEU: Durchführungen in Bern

Schick dir das Angebot selbst zu oder teile es mit Freunden

Für später speichern oder teilen

WhatsApp
Telegram
Email
Pocket

Willkommen bei codora!

Wohin dürfen wir deinen 30% Gutschein schicken?

Verpass diese Gelegenheit nicht!

Verpasse nie mehr Sonderangebote, erfahre als Erste:r von neuen Kursen und erhalte spannende Einblicke in die Welt der Programmierer, Future Skills, und künstlichen Intelligenz. Unser Newsletter ist nicht grundlos so beliebt.

[#8677dd5ha] Lead Form v1.1.1 - Voucher 30%

Wir versenden keinen Spam - grosses Coder-Ehrenwort! Abmeldung jederzeit mit einem Klick möglich.

Willkommen bei codora!

Wohin dürfen wir deinen 30% Gutschein schicken?

Verpass diese Gelegenheit nicht!

Verpasse nie mehr Sonderangebote, erfahre als Erste:r von neuen Kursen und erhalte spannende Einblicke in die Welt der Programmierer, Future Skills, und künstlichen Intelligenz. Unser Newsletter ist nicht grundlos so beliebt.

[#8677dd5ha] Lead Form v1.1.1 - Voucher 30%

Wir versenden keinen Spam - grosses Coder-Ehrenwort! Abmeldung jederzeit mit einem Klick möglich.