Der Kurs war anspruchsvoll – das fand ich super!

Sofie 13J, Game-Design 2018

Game-Design Kurs für Kinder und Jugendliche (8-15 Jahre)

Ob Fortnite oder FIFA, Computer Games machen Spass. Doch wer wollte nicht schon immer selbst ein Game entwerfen? Nichts leichter als das. Wir zeigen dir, wie du dein eigenes Game programmieren kannst. Jump and Run wie Super Mario? Battle Royal ganz so wie bei Fortnite? Oder hast du eine ganz verrückte neue Spielidee im Kopf? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Game-Design Kurs wirst du zum Spieleentwickler und programmierst dein eigenes Game.

Dieser Kurs ist herausfordernd und setzt Programmierkenntnisse voraus. Besuche zuerst unseren Programmierkurs Basics, um programmieren zu lernen. Falls du bereits Programmiererfahrung hast, kannst du nach einem kurzen Assessment direkt in den Game-Design Kurs einsteigen. Melde dich für das Assessment beim Sekretariat: 044 520 81 19 oder programmieren@learningculture.ch.

Unsere Game-Design Kurse

Game-Design für Jugendliche

Hier vertiefen Jugendliche ab 12 Jahren ihre Programmierfähigkeiten und lernen während 30 Lektionen ihr eigenes Game zu programmieren.

Tag 1-3: Weiterführende Programmierkonzepte
Wir bauen auf den bisherigen Programmierkenntnissen der Teilnehmer/innen auf und erweitern diese mit weiterführenden Konzepten wie objektorientierter Programmierung, Eventhandling und Vererbung.
Unter Schritt-für-Schritt-Anleitung unserer Coaches programmieren die Jugendlichen einfache Games und lernen so den professionellen Editor GameMaker kennen.

Tag 4-5: Eigenes Game
Jetzt schlüpfen die Teilnehmer/innen in die Rolle des Game-Developers und programmieren ihr eigenes Game. Von der Spielidee übers Programmieren bis zum Design des Heros – die Jugendlichen nehmen alles in die eigene Hand.
Besonderes Highlight: Das eigene Spiel steht nach dem Kurs im CodeSchool Game-Archiv zum Spielen und Teilen zur Verfügung.

Programmiersprache GML
Wir programmieren in der Programmiersprache Game Maker Language, einer Java ähnlichen Programmiersprache, die speziell auf das Entwickeln von Games zugeschnitten ist.

Weitere Informationen

  • Entwicklungsumgebung: GameMaker Studio 2
  • Voraussetzung: Programmierkurs Basics oder vergleichbare Vorkenntnisse
  • Programmierung auf eigenem Laptop, Leihlaptop auf Anfrage
  • Mittagessen im Preis inklusive
Kursstandorte

Termine und Kurswahl


Feriencamp

Mo - Fr, 08:45 - 14:55
Zürich Stadelhofen
03.08.2020 - 07.08.2020
920 Fr.

Game-Design für Kinder

Hier vertiefen Kinder ab 8 Jahren ihre Programmierfähigkeiten und lernen während 20 Lektionen ihr eigenes Game zu programmieren.

Tag 1-4: Game-Design
Die Kinder lernen den Game-Editor Hopscotch kennen. Unter Anleitung unserer Coaches programmieren sie mit der visuellen Programmiersprache Blockly Animationen und einfache Games. Sie lernen dabei, mit Befehlen ihren Charakter zu steuern, Hindernisse zu platzieren und Mechanismen zur Anzeige des Spielfortschritts einzubauen.
In einem spielerischen und kreativen Prozess nehmen wir die Programmierkonzepte aus dem Programmierkurs Basics wieder auf und vertiefen sie in einem objektorientierten Kontext. Auf anschauliche Weise lernen die Kinder so, was Instanzen sind und wie man mit Vererbung viele Zeilen Code spart.

Tag 5: Eigenes Game
Im Abschlussprojekt entwickeln die Kinder ihre eigene Spielidee, gestalten ihre Spielfiguren und programmieren zum Schluss ihr eigenes Game.

Programmiersprache Blockly
Wir programmieren mit der visuellen Programmiersprache Blockly, die von Google entwickelt wurde, um Kinder das Programmieren zu lehren. Sie besteht aus farbigen Blöcken, die je einen Befehl repräsentieren. So muss man nicht jede Zeile extra tippen, die gewünschten Befehle werden einfach ins Programm gezogen.

Weitere Informationen

  • Voraussetzung: Programmierkurs Basics oder vergleichbare Vorkenntnisse
  • Leih-iPad wird für die Dauer des Kurses kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Mittagessen im Preis inklusive
Kursstandorte

Termine und Kurswahl


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Das lernst du bei uns

Natürlich wird im Game-Design Kurs nicht nur gespielt. Im Kurs lernst du eine ganze Menge. Im Grunde so wie in der Schule, nur spannender:

  • Objektorientiertes Programmieren Du verstehst das Prinzip von objektorientierter Programmierung und kannst eigene Programme schreiben, in denen du Klassen, Vererbung und Instantiierung sinnvoll verwendest.
  • Design Du kannst am Computer oder iPad zweidimensionale Designs für deine Charaktere und Maps gestalten und animieren.
  • Game-Engine Du kennst die Benutzeroberfläche einer Game-Engine (Hopscotch bzw. GameMaker) und kannst damit selbstständig einfache Games entwickeln.

Coaches

undefinedJodok Vieli, BSc Informatik ETH Zürich
Jodok hat unter anderem bei Disney Research Programmier-Erfahrung gesammelt. Er ist überzeugt, dass jeder ein wenig Programmieren können sollte. Auch wer nur mit den grundlegenden Konzepten vertraut ist, sieht die Welt mit anderen Augen.
Jodok unterrichtet Game-Design für 8- bis 15-Jährige

undefinedTobias Geisler, BSc Elektrotechnik ETH Zürich
Vom Taschenrechner im Gymi bis hin zur professionellen Entwicklung von ausgereiften Web-Apps: Tobias hat die weite Welt des Programmierens bereits aus den verschiedensten Blickwinkeln erkundet. Während er selbst nie aufhört zu lernen, gibt er diese Erfahrung mit viel Herzblut im Programmierunterricht weiter.
Tobias unterrichtet Game-Design für 8- bis 15-Jährige.

Bisherige Games

Im Game-Design Kurs entstehen kleine Kunstwerke am Laufband. Hier drei unserer bisherigen Lieblingsspiele:

undefinedFrog Jump – Amadeo (13), Game-Design Kurs 2018
Herausforderndes Doodle Jump Game, in dem man mit seinem Frosch von Platte zu Platte springen muss, um vor der immer höher steigenden Lava zu flüchten und ins Ziel zu gelangen. Sollte man die Lava berühren, hat man verloren und muss neu starten. Aber Achtung! Nicht alle Plattformen sind das, was sie zu sein scheinen.

undefinedMuseum Run - Elias (11), Game-Design Kurs 2018
Packendes Jump'n'Run Game mit drei Leveln. Man muss in einem Museum mit einem Räuber einen Diamant klauen. Ab und zu taucht ein Gegner zum Erschiessen auf.



undefinedMaze Race – Sofie (13), Game-Design Kurs 2018
Ein spannendes Labyrinthrennen mit selbst kreierten Sounds für zwei Spieler: Erreiche dass Ziel vor deinem Gegenspieler. Durch Power-ups wirst du schneller. Die pinke Figur ist Spieler 1, die hellblaue Figur Spieler 2. Wer gewinnt den Pokal?


Weitere Spiele sind im CodeSchool Game-Archiv zu finden.

Kundenstimmen

„Der Kurs war teilweise sehr anspruchsvoll aber trotzdem macht es immer Spass und gewährt Einblick in die Welt der Games.“

Amadeo 13 Jahre