Alexa Figueiredo
Primarlehrerin PHZH (i.A.)
Schon seit ihrer eigenen Primarschulzeit ist Alexa Figueiredo vom Beruf der Primarlehrerin fasziniert. Organisation, Kommunikation, Geduld und Humor zählt sie zu den wichtigen Qualitäten einer Lehrperson. Im Vergleich zu einer ganzen Schulklasse erlauben Kleingruppen und Privatlektionen das gezielte Eingehen auf die individuellen Schülerinnen und Schüler.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Alexa Figueiredo
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
Mathematik ist wie eine eigene Sprache. Durch einen schrittweisen Aufbau lernen wir schlussendlich, in dieser Sprache zu kommunizieren. Wenn nun Kinder in die Primarschule kommen, müssen sie diese Sprache aus Zahlen, Mustern und Zeichen von Grund auf Lernen. Diese Ansicht über Mathematik fasziniert mich sehr.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Neben dem Studium verbringe ich viel Zeit mit Sport. Ich besuche gerne verschiedene Kurse oder selbständig den Kraftraum. Eine weitere Leidenschaft ist das Fotografieren. Ich bearbeite gerne meine Fotos oder schneide Videos über meine Reiseerlebnisse zusammen. In diesen Momenten kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine aus meiner Sicht gute Lehrperson verrät nicht immer gleich die Lösung, sondern versucht, den Schülerinnen und Schülern auf die Sprünge zu helfen. Der Unterricht sollte ein gemeinsames Erarbeiten der Lösung sein. Ausserdem gehören Qualitäten wie Geduld und Perspektivenwechsel zu einer guten Lehrperson dazu.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Von meinen Schülerinnen und Schülern erwarte ich in erster Linie Respekt, Ehrlichkeit und Höflichkeit. Diese bilden eine Basis für ein gegenseitiges Vertrauen, was wiederum eine wichtige Grundlage für das Lernen bildet.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben, dass Lernen ein sehr individueller Prozess ist. Jeder Mensch braucht oder bevorzugt andere Herangehensweisen an den Lerninhalt. Dies muss jede und jeder im eigenen Tempo mit oder ohne Unterstützung herausfinden. Schlussendlich ist die Erkenntnis wichtig, dass man nicht für Andere lernt, sondern für sich selbst.