Anja Hinder

Primarlehrerin (i.A.)

Nachhilfelehrerin Anja Hinder

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematische Rätsel haben mich schon immer fasziniert - Logicals waren in meiner Primarschulzeit mein Hobby. Bis zum Gymi-Niveau bin ich sattelfest.
Französisch
Während mehreren Sprachaufenthalten ist mir diese Sprache immer mehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich, diese Sprache spielerisch bis zur Matura zu unterrichten.
Englisch
Dank der bilingualen Matura darf ich täglich davon profitieren, News aus aller Welt verstehen und mich auf Reisen leicht verständigen zu können.
Deutsch
Deutsch ist meine Muttersprache - Grammatik und Orthografie liegen mir besonders. Ich freue mich über jede Herausforderung bis zur Matura.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2016:
div. Erfahrungen als Nachhilfelehrerin bei AareGäuerNachhilfe
2016-2017:
Abschlusspraktikum Psychomotorik ZKSK Solothurn
2013-2014:
Praktikum in der Basisstufe an der Heilpädagogischen Schule Sissach

Ausbildung

seit 2017:
Bachelor of Arts in Primarschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (i.A.)
2014 - 2017:
Bachelor of Arts in Psychomotoriktherapie an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich
2009 - 2013:
Bilinguale Matura (Englisch, Deutsch) L-Profil mit Schwerpunktfach Spanisch an der Kantonsschule Olten

Interview

mit Anja Hinder

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Deutsch?

Deutsch ist nicht nur Grammatik und Orthografie, sondern auch Kommunikation. Mit Deutsch kann man Gefühle ausdrücken, sich verständigen und sich Gehör verschaffen. Diese Vielfältigkeit fasziniert mich am Unterrichtsfach Deutsch.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Wenn immer möglich unternehme ich gerne Ausflüge oder reise in andere Länder. Stetig die Welt zu entdecken um meinen Horizont zu erweitern - das ist meine Leidenschaft.

Was zeichnet in deinen Augen einen guten Coach aus?

Ein guter Coach sollte sich auf die Schüler und Schülerinnen einlassen und die Erklärungen und Übungen individuell anpassen können. Zudem sollte er/sie geduldig sein und sich mit dem Schüler/ der Schülerin gemeinsam auf einen Weg begeben und dabei als Coach und Motivator fungieren.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Mein Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler Vertrauen in ihre Fähigkeiten zurückgewinnen, um dann später wieder ohne Hilfe eines Coaches nachhaltig Lernen zu können. Sie sollen merken, dass sich Fleiss, Durchhaltewillen und Engagement auszahlen.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Coach gemacht hast?

Ich erinnere mich an einen Schüler, welcher zuvor die Freude an der Schule gänzlich verloren zu haben schien, der plötzlich wieder diese neugierigen Warum-Fragen zu stellen beginnt und nach der Lektion selbständig noch ein wenig weiterlernt. Dieses Erfolgserlebnis ist unvergesslich!