Arbnore Vokshi
BSc ETH Gesundheitswissenschaften und Technologie (i.A.)
Arbnore Vokshi ist in ihrem Unterricht sehr darauf bedacht, die Lernenden mit einzubeziehen und dort abzuholen, wo sie stehen geblieben sind. Nachhilfeunterricht bedeutet für sie Zusammenarbeit.
Unterrichtet in den Fächern
Interview
mit Arbnore Vokshi
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?
Sprache ist etwas Intuitives, aber auch Intuition will gelernt sein! Mich fasziniert an Sprachen, dass sie so viele Nuancen haben und das merkt man insbesondere bei der Kommunikation. Man kann etwas auf freundliche, höfliche oder wütende Weise sagen, obwohl der Inhalt mehr oder weniger derselbe ist. Gleichzeitig ist Sprache etwas Lebendiges, das sich mit der Zeit immer weiterentwickelt. Das macht Sprachen für mich so besonders.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Neben meinem Studium tanze ich leidenschaftlich gerne. Tanzen ist für mich der perfekte Ausgleich zwischen sportlicher Betätigung und künstlerischer Ausdrucksform. Ausserdem kenne ich nichts, was facettenreicher ist und da ich für mein Leben gerne Neues lerne, ist es genau das Richtige für mich!
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Einer guten Lehrperson liegen das Fach sowie die Schülerinnen und Schüler gleichermassen am Herzen. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, Lerninhalte auf simple und spannende Weise zu vermitteln, ohne dabei die Bedürfnisse der Lernenden aus den Augen zu verlieren.
Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?
Da es im Schulsystem oftmals nur um Leistung geht, kann das für Schüler und Schülerinnen sehr verunsichernd sein. Es ist wichtig, dass sie solide Grundlagen in den Fächern haben und sich und ihrem Können vertrauen.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte Schülerinnen und Schülern die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen mitgeben, die ihnen das Wissen geben, zukünftige schulische Herausforderungen meistern zu können.