Axel Voss

Dipl.-Ing.(FH) Umformtechnik

Nachhilfelehrer Axel Voss

Axel Voss ist als Ingenieur praktischer Anwender von Mathematik, Physik und Chemie. Er gibt seine anschauliche, praxisnahe Denkweise in diesen Fächern seit vielen Jahren als Nachhilfelehrer weiter. “Mathe ist für viele Schüler ein Fach, welches oft Unbehagen erzeugt. Ich arbeite mit anschaulichen Beispielen, die Schülern aus dem Alltag bekannt sind. So wird Mathe verständlich und begreifbar - und verliert seinen "Angstfaktor". Mathe - clever angewendet und mit Begeisterung vermittelt - kann durchaus Spass machen.”

Mathe ist für viele Schüler ein Fach, welches oft Unbehagen erzeugt. Ich arbeite mit anschaulichen Beispielen, die Schülern aus dem Alltag bekannt sind. So wird Mathe verständlich und begreifbar - und verliert seinen "Angstfaktor". Mathe - clever angewendet und mit Begeisterung vermittelt - kann durchaus Spass machen.

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathe gehört zu meinem "Ingenieurs-Handwerk" - mich fasziniert die klare, eindeutige Logik dieses Faches. Ich unterrichte Mathe bis Matura-Niveau.
Physik
Physik umgibt uns ständig - ob in der Technik des Smartphone, beim Autofahren oder beim Kochen des Kaffeewassers. Physik lässt uns unsere Umgebung begreifen. Ich unterrichte Physik bis Matura-Niveau.
Chemie
Chemie ist streng betrachtet ein Spezialgebiet der Physik. Ich unterrichte Chemie bis Sek. II Niveau, anorganische Chemie bis Matura-Niveau.
Technische Fächer
Werkstofftechnik, Metalltechnik, technische Mechanik für Lernende EFZ in Metallberufen, bis Höhere Fachschule HF (Maschinenbau)

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2008
Durchführung von internen betrieblichen Mitarbeiter-Schulungen (Metalltechnik, Werkstofftechnik)
2015 - 2016
Coach bei LearningCulture - Mathematik, Physik, Chemie
2011-2016
Nachhilfelehrer im Studienkreis Dusburg (D) - Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch

Ausbildung

2001-2006
Dipl.-Ing.(FH) Umformtechnik / Werkstofftechnik - Universität Duisburg-Essen (D), Abschlussnote "Sehr gut"

Interview

mit Axel Voss

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?

Mich fasziniert die klare, eindeutige Logik der Mathematik.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich mit Fotografie alpinem Wintersport oder dem Mitsegeln auf Segelschulschiffen.

Was zeichnet in deinen Augen einen guten Coach aus?

Ein guter Coach sollte fachlich kompetent sein und gut, also anschaulich erklären können. Er ist freundlich, geduldig und stärkt das Selbstvertrauen der Schüler.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte ihnen die Freude an der Mathematik vermitteln und dadurch ihr Selbstbewusstsein darin stärken.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Coach gemacht hast?

Nach ihrer bestandenen Matura erhielt ich von einer Schülerin ein Geschenk-Paket: "Ohne Dich hätte ich Mathe nicht geschafft."