Ian Coggon

Englisch Lehrer CELTA

Nachhilfelehrer Ian Coggon

Ian Coggon begann im Jahr 2020 bei Learning Culture und möchte den Schüler*innen neue Perspektiven aufzeigen. Mit Fragen und Humor stimmt er Sie auf die Sprache Englisch ein.

“Ich arbeite gerne als privater Coach, wo ich die individuellen Lern-Schwierigkeiten erkennen kann. Mit einigen fokussierten Beispielen können sich die Schüler schnell verbessern.“

Unterrichtet in den Fächern

Englisch
Ich fühle mich zu Hause bei der Vorbereitung von sowohl Teenagern als auch Universitätsstudenten, die sich im Schreiben auszeichnen müssen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2020
Englischcoach bei LearningCulture, Zürich
seit 2000
Organisation von firmeninternen Kursen für alltags- und geschäftsspezifischen Englischunterricht.

Ausbildung

1994 - 2010
Fortbildungen. Teaching English for Business ( London Chamber of Commerce), Train the trainer, Exam writing.
1991 - 1993
Ausbildung zum Englischlehrer in London für die RSA (Celta-Kurs)
1983 - 1987
Kochausbildung und Weiterbildung im Restaurant-Management in Lausanne.

Interview

mit Ian Coggon

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Englisch?

Ich möchte den Schülern zeigen, dass Englisch lernen einfacher sein kann, als sie denken. Gleichzeitig muss der Coach auf ihrem Niveau sein und ihre Schwierigkeiten erkennen. Eine Sprache zu lernen ist ein Spiel mit Wörtern, und sie in die richtige Reihenfolge zu bringen, ist der Preis.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich bin gerne in der Natur unterwegs, entweder auf dem Fahrrad, in einem See oder auf einem Berg.

Was zeichnet in deinen Augen einen guten Coach aus?

Ich glaube, ein Coach muss sich in den Anfänger versetzen und vereinfachen und wieder vereinfachen. Wir müssen die Sprache auseinandernehmen bis hinunter zu dem, was die Klasse und einzelne Person braucht. Ein guter Coach hat Verständnis für die Schwierigkeiten der Schüler und Geduld. Gleichzeitig finde ich es gut, die Schüler zum Nachdenken anzuregen.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Gute Schüler kommen vorbereitet und motiviert und sind aufgeschlossen im Unterricht. Sie sind interessiert und scheuen sich nicht, Fragen zu stellen. Sobald ein Schüler anfängt, Fragen zu stellen, beginnen andere mitzumachen, und das eröffnet ihnen ihren eigenen Weg, Grammatik und Strukturen zu verstehen.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Dies hängt von der Person oder der Klasse und dem Ziel des Kurses ab. Das laute Wiederholenbestimmter Satzstrukturen ist gut, um die Sprache fliessend zu sprechen und ein Gefühl für den Rhythmus einer Sprache zu bekommen. Rollenspiele sind gut, um dem Gegenüber zuzuhören und richtig zu reagieren. Jede dieser Methoden ist gut, um Sprachgewandtheit zu erreichen.