Linda Bosshart
Primarlehrerin und Dr. phil UZH Religionswissenschaft
Als ausgebildete Primarlehrerin und promovierte Sozialwissenschaftlerin schätzt Linda Bosshart die Arbeit mit Menschen. Lernenden diverse Inhalte verständlich und nachhaltig zu vermitteln, motiviert sie besonders.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Linda Bosshart
Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?
Das Beherrschen einer Sprache ermöglicht den Zugang zur Welt. Wie wir sprechen, schreiben und uns ausdrücken macht uns aus und ist meiner Meinung nach auch Teil der eigenen Identität. Die deutsche Sprache hat sowohl mündlich als auch schriftlich viele Eigenheiten wie etwa die Komposita, die Wortschatzvielfalt, die eigene Syntax oder die orthographischen Besonderheiten etwa hinsichtlich der Grossschreibung von Substantiven. Sie ist hochkomplex und sie zu verstehen bzw. sich ihr zu bedienen ist gewissermassen eine Kunst - das fasziniert mich.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Als Mutter eines kleinen Kindes findet ein Grossteil meiner Freizeit gegenwärtig draussen statt, gerne im Wald oder im Wasser. Wann immer ich die Zeit dazu finde, lese ich gerne Romane oder koche oder backe aufwendige Gerichte.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson versteht es, den Lernenden Sicherheit zu vermitteln. Mir ist es wichtig, eine angenehme Lernatmosphäre zu vermitteln, in denen alle Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen und ihre Bedürfnisse kommunizieren können. Gute Lehrpersonen sind zudem in der Lage, Freude für die unterrichteten Inhalte zu transportieren und die Lernenden zu motivieren - selbst wenn es nicht deren Lieblingsfach ist.
Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?
Deutsch ist kein Fach, welches nur dann wichtig ist, wenn es auf dem Stundenplan steht. Deutsch lernt man auch, wenn man ein Buch liest, eine Textnachricht verfasst, an einem Gespräch teilnimmt oder ein Hörbuch hört. Ich finde es wichtig, dass die Auseinandersetzung mit und das Lernen von Sprache auch bewusst im Alltag geschieht.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Von meinen Schülerinnen und Schülern erwarte ich, dass sie zu einer guten Lernatmosphäre beitragen und dass sie die Grundmotivation mitbringen, sich weiterzuentwickeln.