Linda Bosshart

Primarlehrerin und Dr. phil UZH Religionswissenschaft

Nachhilfelehrerin Linda Bosshart

Als ausgebildete Primarlehrerin und promovierte Sozialwissenschaftlerin schätzt Linda Bosshart die Arbeit mit Menschen. Lernenden diverse Inhalte verständlich und nachhaltig zu vermitteln, motiviert sie besonders.

"Seit über 10 Jahren bin ich als Lehrperson tätig. An Kleingruppen schätze ich besonders die Möglichkeit, individuell auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie deren Stärken und Schwächen eingehen zu können. Nach meiner Ausbildung zur Primarlehrerin wollte ich mich fachlich weiterbilden, und habe unter anderem Deutsche Sprachwissenschaft studiert. Jetzt sehe ich es als mein Privileg an, dieses Wissen an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Mit Lernenden gemeinsam die deutsche Sprache zu entschlüsseln ist meine Leidenschaft. Ich unterrichte das Fach von Primarstufe bis Studium-Niveau.
Englisch & Französisch
Sprachen sind das Tor zur Welt. Ich unterrichte Englisch und Französisch bis Sekundarstufe.
Mathematik
Im Mathe-Unterricht kommt es immer wieder zu "Aha-Erlebnissen". Lernende dabei zu unterstützen, finde ich besonders motivierend. Ich unterrichte Mathe auf Primarstufe.
NMG
Bei NMG geht es darum, die Welt aus verschiedenen Perspektiven besser zu verstehen – z.B. historisch oder gesellschaftlich. Das macht es besonders vielseitig und spannend. Diese Fächer unterrichte ich auf Primar- und teilweise auch auf Sekundarstufe.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2014
Kursunterricht Gymi-Vorbereitung und Nachhilfe in den Fächern Deutsch und Mathematik
2019-2025
2014-2021
Verschiedene Erfahrungen als Lehrperson an öffentlichen Schulen, u.a. als Klassenlehrperson, Begabtenförderung, Leitung der Schulzeitung

Ausbildung

2021-2025
Doktorat an der Universität Zürich (sozialwissenschaftliche Religionswissenschaft), Prädikat summa cum laude
2019-2021
M.A. in Religionswissenschaft und Deutsche Sprachwissenschaft, Abschlussnote 5.7
2015-2019
B.A. in Religionswissenschaft und Deutsche Sprachwissenschaft, Abschlussnote 5.4
2012-2015
B.A. in Primary Education; Lehrdiplom für die Volksschule

Interview

mit Linda Bosshart

Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?

Das Beherrschen einer Sprache ermöglicht den Zugang zur Welt. Wie wir sprechen, schreiben und uns ausdrücken macht uns aus und ist meiner Meinung nach auch Teil der eigenen Identität. Die deutsche Sprache hat sowohl mündlich als auch schriftlich viele Eigenheiten wie etwa die Komposita, die Wortschatzvielfalt, die eigene Syntax oder die orthographischen Besonderheiten etwa hinsichtlich der Grossschreibung von Substantiven. Sie ist hochkomplex und sie zu verstehen bzw. sich ihr zu bedienen ist gewissermassen eine Kunst - das fasziniert mich.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Als Mutter eines kleinen Kindes findet ein Grossteil meiner Freizeit gegenwärtig draussen statt, gerne im Wald oder im Wasser. Wann immer ich die Zeit dazu finde, lese ich gerne Romane oder koche oder backe aufwendige Gerichte.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson versteht es, den Lernenden Sicherheit zu vermitteln. Mir ist es wichtig, eine angenehme Lernatmosphäre zu vermitteln, in denen alle Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen und ihre Bedürfnisse kommunizieren können. Gute Lehrpersonen sind zudem in der Lage, Freude für die unterrichteten Inhalte zu transportieren und die Lernenden zu motivieren - selbst wenn es nicht deren Lieblingsfach ist.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Deutsch ist kein Fach, welches nur dann wichtig ist, wenn es auf dem Stundenplan steht. Deutsch lernt man auch, wenn man ein Buch liest, eine Textnachricht verfasst, an einem Gespräch teilnimmt oder ein Hörbuch hört. Ich finde es wichtig, dass die Auseinandersetzung mit und das Lernen von Sprache auch bewusst im Alltag geschieht.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Von meinen Schülerinnen und Schülern erwarte ich, dass sie zu einer guten Lernatmosphäre beitragen und dass sie die Grundmotivation mitbringen, sich weiterzuentwickeln.