Nicolas Good

Msc Neurowissenschaften, Bsc Psychologie, Lehrdiplom für Maturitätsschulen: Biologie und Chemie

Nachhilfelehrer Nicolas Good

Nicolas ist Neurobiologe, Gymilehrer und angehender Psychologe. Er wird nebst seinen Kompetenzen und seiner Erfahrung als Lehrer für seinen achtsamen, geduldigen und verständnisvollen Umgang mit den Lernenden geschätzt.

“Unterrichten bedeutet für mich nicht nur fachlich etwas zu vermitteln, sondern Kinder und Jugendliche ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen in dieser Zeit etwas fürs Leben mitzugeben. Aus meiner eigenen Unterrichtserfahrung an verschiedenen Gymnasien im Kanton Zürich habe ich es selbst erlebt: vor lauter Klassen sieht man den einzelnen Schüler oder die einzelne Schülerin nicht mehr. Dies ist im Privatunterricht nicht der Fall. Hier kann ich gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und sie dort abholen, wo sie gerade stehen.”

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist die Grundlage aller Naturwissenschaften und für deren Verständnis unabdingbar. Ich unterrichte Mathe bis und mit Gymnasium.
Deutsch
Eine gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, sowohl schriftlich als auch mündlich, öffnet Tür und Tor. Ich unterrichte Deutsch bis und mit 9. Klasse.
Biologie
Biologie ist mein Fachgebiet und meine Leidenschaft. Es zu unterrichten bedeutet für mich, zu verstehen, wie das Leben funktioniert. Ich unterrichte Biologie auf jeder Stufe.
Chemie
Nicht so dein Fach, verstehe ich gut. Das war auch bei mir mal so. Doch Chemie kann auch sehr spannend sein. Ich unterrichte das Fach bis zur Matura.
Englisch
Ist die Sprache der Welt und unverzichtbar. Ich unterrichte Englisch bis und mit 9. Klasse.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2020
Lehrbeauftragter als Biologielehrer, Kantonsschule Zürcher Oberland
Seit 2016
Verschiedene Vikariate als Biologielehrer, Gymnasium
2014-2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Hirnforschung UZH
seit 2013
Leiter Capoeira Gerais Zürich - Schule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Ausbildung

seit 2022
Masterstudium in Psychologie, UZH
2018-2022
Bachelorstudium in Psychologie, Minor Philosophie, UZH (Note 5.6)
2014-2018
Lehrdiplomstudium für Biologie und Chemie, UZH (Note 5)
2013-2014
Master of Science in Neurobiologie, UZH (Note 5.4)

Interview

mit Nicolas Good

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Gesetzmässigkeiten hinter Beobachtungen zu erkennen fasziniert mich. Kenntnisse der Logik hinter diesen mathematischen Gesetzmässigkeiten ermöglichen es, Lösungen für Probleme zu finden, die man zuvor noch nie gesehen hat. Mathematik ist ein unverzichtbares Werkzeug, um die Welt besser zu verstehen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit befasse ich mich sehr stark mit Meditation und Mindfulness. Ich finde es höchst interessant, anhand von Meditation mein Bewusstsein zu erforschen, um mich selbst besser zu verstehen. Zu diesem Thema lese ich auch gerne Bücher und höre Podcasts. Neben dem Training meines Geistes ist mir auch ein gesunder Körper wichtig. Daher findet man mich in meiner Freizeit auch im Fitness oder auf dem Velo. Auch verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden. Zu guter Letzt spiele ich Gitarre und singe.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Sowohl fachliche als auch didaktische Kompetenzen sind zentral. In dieser Hinsicht sollte es der Lehrperson gelingen, den Lernenden komplexe Inhalte auf eine einfache und verständliche Weise zugänglich zu machen. Unabdingbar sind soziale Kompetenzen. Sie sind wichtig, um eine angenehme und lernfördernde Atmosphäre schaffen zu können. Dazu gehört auch die Fähigkeit, mit Geduld und Verständnis auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden eingehen zu können. Darüber hinaus ist meiner Meinung nach die Fähigkeit zu motivieren, zu begeistern und positives Feedback geben zu können von essentieller Bedeutung. Ich persönlich lege grossen Wert auf eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung (Reflexion) meiner Lektionen. Während der Lektion bin ich achtsam und fokussiert.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler für das Lernen begeistern. Ich möchte ihnen mitgeben, dass auch Nichtwissen sowie Fehler sein dürfen und dass Fehler als Möglichkeit gesehen werden können, etwas zu lernen.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte nur, dass sie zum Unterricht erscheinen.