Randi Malakatas

Primarlehrerin

Nachhilfelehrerin Randi Malakatas

Randi Malakatas hat fünf Jahre als Klassenlehrerin auf der Mittelstufe gearbeitet und viele Lernende durch die Gymivorbereitung begleitet. Besonders am Herzen liegt ihr, die individuellen Stärken jedes Kindes zu fördern.

"Es bereitet mir Spass, die Lernenden eng zu begleiten und zu fördern. Leicht fällt mir, die Kinder mit meiner Begeisterung für Lerninhalte anzustecken. Dabei passe ich mein Programm stets dem individuellen Entwicklungsstand und Arbeitstempo des Kindes an. Durch meine Erfahrung als Klassenlehrerin weiss ich zudem, wie das Schweizer Schulsystem funktioniert und welche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Die deutsche Sprache ist mehr als nur Grammatik - sie ist der Schlüssel zur Kommunikation zwischen Menschen.
Mathematik
An diesem Fach fasziniert mich, dass es meistens nur eine korrekte Lösung gibt, jedoch zahlreiche Wege, um dorthin zu gelangen.
Französisch
Das Unterrichten in dieser Sprache bereitet mir Spass. Durch mein Austauschsemester in Lausanne, konnte ich schon vor vielen Jahren die nötigen sprachlichen Kompetenzen erarbeiten.
Natur, Mensch, Gesellschaft
Dieses alltagsbezogene Fach hat mich schon immer fasziniert. Deswegen fällt es mir besonders leicht, Fachinhalte zu vermitteln und Zusammenhänge aufzuzeigen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2023
Pädagogischen Leitung Langzeitgymnasium bei LearningCulture
2022-2023
Betreuung von Studierenden der PHZH
2021-2023
Delegierte Lehrpersonenkonferenz Zürich für den Bezirk Uster
2018-2023
Lehrtätigkeit auf Primarstufe

Ausbildung

2022
Ausbildung Praxislehrperson PHZH
2015-2019
Bachelor of Arts in Primary Education

Interview

mit Randi Malakatas

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten?

Mich fasziniert das Unterrichten im Allgemeinen. Dabei macht es für mich keinen Unterschied, welches Fach ich konkret unterrichte. Es macht mich glücklich, Wissen weiterzugeben und die Schülerinnen und Schüler für Lerninhalte zu begeistern.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit reite ich viel und wandere gerne. Nebenbei lebe ich meine künstlerische Ader im Chor und dem Theater aus.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson geht auf die Anliegen und Fragen ihrer Schülerinnen und Schüler ein und begegnet den Lernenden auf Augenhöhe. Dabei kann die Motivation fürs Lernen weitergegeben und auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet werden. Eine Lehrperson sollte ihre Unterrichtsmethoden immer wieder reflektieren und nötige Anpassungen vornehmen.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Ich arbeite mithilfe von verschiedenen Lernsettings, sodass der Unterricht für die Kinder abwechslungsreich und spannend bleibt. Die Lerninhalte gestalte ich individuell, sodass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich profitieren können.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte, dass die Kinder Interesse und Einsatz zeigen, wenn sie am Unterricht teilnehmen. Aufgaben sollten rechtzeitig und zuverlässig erledigt werden. Wert lege ich auf einen respektvollen Umgang zwischen allen Beteiligten.