Samyam Acharya

MSc ETH Bauingenieurwesen (i.A.)

Nachhilfelehrer Samyam Acharya

Bereits in der Schulzeit hatte Samyam die Fähigkeit, komplexe Themen in einfachen Worten zu fassen. Mit Sorgfalt und Geduld hilft er Schülerinnen und Schülern, Verständnislücken zu schliessen und Themen zu meistern.

"Sehr oft sitzen Schüler und Schülerinnen mit grundlegenden Verständnisschwierigkeiten im Unterricht und trauen sich nicht oder schämen sich, Fragen zu stellen. Mit Privatnachhilfe ist es möglich, auf die Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler einzugehen und bestehende Unklarheiten zu beseitigen. Hier habe ich auch die Möglichkeit, alle Themen gründlich und von Anfang an zu erklären. Mit Freundlichkeit, Sorgfalt und Geduld biete ich meinen Schülerinnen und Schülern eine umfangreiche Ergänzung zum Schulunterricht."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Da ich Bauingenieurwesen studiere, ist Mathematik ein grosser Teil meines Lebens. Ich unterrichte Mathematik von der Primarstufe bis auf Studium-Niveau.
Physik
Physik war schon immer meine Leidenschaft und zählt zu einer meiner Stärken. Im Bauingenieurstudium ist Physik natürlich auch ein Hauptthema.
Englisch
Ich bin zweisprachig aufgewachsen und ging an eine bilingualen Schule (DE/EN). Ich habe durch die bilinguale Matura (AUT) mit Vertiefung Englisch ein Sprachzertifikat auf Niveau C1.
2014-2017
Privatnachhilfe im Gymnasium
seit 2017
Privatnachhilfe an Gymi-Schüler/innen in Zürich und ETH Student/innen im ersten Jahr

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2020
Lineare Algebra Hilfsassistent, ETH Zürich

Ausbildung

2012-2016
Österreichische Matura (Schwerpunkt Physik und Englisch), Auszeichnung der Maturaarbeit: C3 Award für internationale Entwicklung.
2016-2017
Physik BSc, Universität Wien (Ohne Abschluss mit 52 von 180 KP)
seit 2018
Bauingenieurwesen BSc/MSc
2020
Didaktikkurs, ETH Zürich
„Samyam erklärt den Stoff sehr verständlich, sodass man es bestens versteht. Er kommt vorbereitet in den Unterricht und nimmt sich Zeit. Ich kann ihn nur weiterempfehlen .“

Dishann aus Zürich, Gymischüler

Interview

mit Samyam Acharya

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Am meisten bin ich von schönen und kurzen Lösungswegen in der Mathematik fasziniert. Oft gibt es verschiedene Methoden, aber die effizientesten sind die schönsten. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Schüler/innen einen ausführlichen Lösungsweg zeige, sie mich dann aber fragen, weshalb man es nicht kürzer (schöner) machen könnte.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich koche gerne. Ich liebe es, für andere zu kochen und neue Küchen auszuprobieren. Ich würde mich auch als Foodie bezeichnen, denn im Urlaub nehme ich immer eine Liste von Restaurants mit, die ich ausprobieren will.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Gute Vorbereitung, Geduld, Sorgfalt und Freundlichkeit. Diese Aspekte sind wichtig, denn die Schülerin oder der Schüler muss sich wohlfühlen und sich trauen, Fragen zu stellen. Der Unterricht sollte eine Interaktion sein und keine Vorlesung.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Üben, Üben, Üben. In der Mathematik ist Übung das Wichtigste. Mit Übung kommt Erfahrung und man lernt neue Herausforderungen zu meistern. Man vermeidet auch Rechenfehler und Flüchtigkeitsfehler. Ich als Lehrperson kann zwar helfen, alle Verständnislücken zu schliessen, aber meine Bemühungen helfen nur dann für die Prüfung, wenn genug geübt wurde.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Beispiele aus dem Alltag finde ich am wirksamsten. Zwar ist das ein Klassiker, aber ich denke, dass Schüler/innen oft keine Ahnung haben, wieso sie etwas lernen. Ich versuche Beispiele zu geben, die veranschaulichen und motivieren.