Simge Akdag

Sekundarlehrerin (i.A.)

Nachhilfelehrerin Simge Akdag

Simge Akdag ist Nachhilfe- und angehende Sekundarlehrerin. Folglich hat sie viel Erfahrung und auch grossen Spass am Unterrichten. Sie ist engagiert, geduldig und extrem am Lernerwerb ihrer Schülerinnen und Schüler interessiert.

"Bereits als Primarschülerin hatte ich Spass daran, meinen Freunden bei Unklarheiten zu helfen. Diese Freude habe ich auch heute noch, wenn ich meinen Schülerinnen und Schülern dabei helfen kann, an ein Ziel zu gelangen. Ich setze grossen Wert auf individuelle Förderung und darauf, auf persönliche Bedürfnisse einzugehen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik begegnet uns überall und bildet die Grundlage unseres Verständnisses in verschiedenen Fachbereichen. Sie war lange Zeit mein Lieblingsfach und heute unterrichte ich das Fach mit grosser Freude.
Französisch
Hier habe ich am meisten Erfahrungen mit dem spielerisch-methodischen Unterrichten. Durch die Musik und einen Sprachaufenthalt habe ich mir diese schöne Sprache schon früh ins Herz geschlossen und mit dem C2 Diplom abgeschlossen. Mein Ziel ist es, meinen Schüler:innen meine Begeisterung und mein fachliches Wissen weiterzugeben.
Englisch
In der heutzutage nahezu englischsprachigen Welt eröffnet diese Sprache den Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten, sei es im Bildungsbereich, bei Karrieremöglichkeiten oder im interkulturellen Austausch. Letztendlich ist es mein Ziel, ihnen die Freude und das Verständnis für die englische Sprache zu vermitteln und ihnen eine solide Grundlage für ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu bieten.
Geografie & Geschichte
Geografie ermöglicht es uns, die Welt um uns herum besser zu verstehen und unsere Rolle als globale:r Bürger:in zu erkennen. Die Komplexität der Erde und ihrer vielfältigen Systeme fasziniert mich. Diese Faszination möchte ich mit den Schüler:innen teilen.

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten". (Helmut Kohl) Geschichte bietet uns Einblicke in die Ereignisse, Entwicklungen und Entscheidungen vergangener Generationen, die unsere Gegenwart geprägt haben. Durch ihr Studium können wir wichtige Zusammenhänge verstehen, gesellschaftliche Veränderungen nachvollziehen und kulturelle Identitäten besser erfassen.

Kunst
Sie bietet uns eine einzigartige Möglichkeit, unsere Kreativität, Gedanken, Gefühle und Ideen zum Ausdruck zu bringen und unsere Welt auf neue und inspirierende Weise zu betrachten.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2020
Praktika und Einsatz Sekundarlehrerin
seit 2019
Beginn Nachhilfe an Sekundarschüler:innen
Seit 2023
Fachlehrperson Sek 1
Seit 2022
Klassenlehrperson Sek 1

Ausbildung

2015-2019
Kurzzeitgymnasium, Kantonsschule Enge
2014-2015
Sekundarstufe A
Seit 2020
PHZH Sek 1
2022-2023
Auslandssemester im englischsprachigen Gebiet

Interview

mit Simge Akdag

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Französisch?

Heutzutage sind wir stark international vernetzt. Die Sprachen sind also wichtig und werden es weiterhin sein. Französisch ist hierbei Teil der meistgesprochenen Weltsprachen und auch eine unserer Landessprachen. Folglich fungiert sie als Kommunikationsmedium, kann beim Reisen wie auch in anderen Kontexten gebraucht werden, sie ist omnipräsent. Der Erwerb einer Sprache ist für mich der persönlicher Bereicherung ebenbürtig. Man weiss nicht, wie gut man eine Sprache kann, bis man ohne Hemmungen versucht, die Sprache anzuwenden. Es ist spannend zu sehen, wie viele Barrieren die Schülerinnen und Schüler mit Motivation und Selbstvertrauen überwinden können.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich zeichne und lese gerne. Bei schönem Wetter bin ich im Freien und im Winter fahre ich Snowboard. Im Sonstigen verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Das Reisen liegt mir auch sehr am Herzen, um neue Kulturen und Orte kennenzulernen und zu erkunden.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine kompetente Lehrperson zeichnet sich sowohl durch fachliche als auch pädagogische Kompetenz aus. Sie besitzt nicht nur ein fundiertes Fachwissen, sondern vermag auch ihre Begeisterung für das Fach an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Dabei ist es ihr Ziel, die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie stehen, und sie individuell zu fördern. Sie legt grossen Wert auf eine gute Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schülern, ist wohlwollend, engagiert und steht ihnen stets zur Seite. Zudem reflektiert sie kontinuierlich ihr eigenes Handeln, strebt danach, sich weiterzubilden und zu verbessern.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Sie sollen wissen, dass der ultimative Erfolg manchmal auch ein unlesbarer Fortschritt sein kann. Wenn sie fleissig und motiviert sind, geht alles.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Motivation und Zielstrebigkeit, Geduld, Ambition, Kraft für die Zusammenarbeit, Glaube an sich selbst.