Simone Tuena-Küpfer

BSc in Physiotherapie, MAS in Managed Health Care, 3 CAS in Hochschuldidaktik

Nachhilfelehrerin Simone Tuena-Küpfer

Simone Tuena-Küpfer ist Mutter von zwei Kindern in der Oberstufe und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Dozentin sowie als Klassenassistentin. Am meisten Freude bereitet ihr die individuelle Unterstützung von Lernenden auf fachlicher und methodischer Ebene.

"Der Lernprozess von Jugendlichen wird immer von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Mich interessiert es speziell, bei den Lernenden herauszufinden, welche Barrieren abgebaut und welche Ressourcen gestärkt werden können für einen optimalen Lernprozess. Der Fokus des Nachhilfeunterrichts liegt bei mir nicht nur auf den fachlichen, sondern auch auf den methodischen und persönlichen Kompetenzen. Ich freue mich, diese einzelnen Puzzleteile der Schüler/in besser ordnen zu dürfen. Meine Geduld und meine Begeisterung, komplexere Sachverhalte in einfachen Worten wiederzugeben, helfen mir dabei."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Die Mathematik gehörte von Anfang an zu meinen Lieblingsfächern. Gerne unterstütze ich Jugendliche von Ende Mittelstufe bis in die Sekundarstufe.
Deutsch
Das Fach Deutsch und insbesondere das Aufsatzschreiben mochte ich in der Schule gar nicht. Erst als ich als Erwachsene viel zu lesen begonnen habe, interessierte ich mich immer mehr für die Theorie und die Grammatik. Jetzt bereitet es mir grosse Freude, diese zu vermitteln. Gerne unterstütze ich Jugendliche Ende der Mittelstufe bis in die Sekundarstufe.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2019-2023
Klassenassistentin Deutsch, Mathematik, berufliche Orientierung, Sekundarschule Adliswil
2010-2022
Dozentin Gesundheitswissenschaften/Methodik-Didaktik inkl. Lerncoaching Studierende, Fachhochschule Südschweiz SUPSI
2005-2012
Dozentin Gesundheits- und Bewegungswissenschaften, THIM - internationale Hochschule für Physiotherapie

Ausbildung

2022
CAS innovations in digital learning, FFHS, Note 5.3
2019-2020
CAS E-Didaktik, FFHS, Note 5.4
2020
Weiterbildung für Schulassistenzen, PH Zürich
2015-2016
CAS Higher & Professional Education, ZHAW, Note 6
„ Deine positive, motivierende Art ist einfach toll. Man spürt, dass du mit Herzblut unterrichtest und jeden von uns persönlich weiterbringen möchtest. Dabei kannst du sehr gut auf unterschiedliche Lernpräferenzen eingehen und hilfreiche Adressen vermitteln. Du bist eine wunderbare Dozentin, vielen Dank dafür! “

L.T., Studierender

„Dank Simone habe ich eine tolle und für mich passende Lehrstelle gefunden und konnte mein Selbstwertgefühl extrem stärken.“

L.A., Sekundarschülerin

„Ich mag an Simone, dass sie mich wie eine erwachsene Person behandelt und meine Bedürfnisse respektiert. Sie gibt mir sehr gute Lerntipps mit praktischen Beispielen aus dem Alltag, welche mir die Langeweile in der Schule erleichtern.“

S.Y., Sekundarschüler

Interview

mit Simone Tuena-Küpfer

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Bei der Mathematik fasziniert mich speziell die Logik und die Klarheit der Ergebnisse. Ebenso finde ich es spannend, zusammen mit den Lernenden zu entdecken, welcher Rechenweg für sie persönlich am hilfreichsten ist.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit spaziere ich gerne in der Natur oder schwimme in offenen Gewässern. Etwas Ruhe in den Alltag bringe ich bei der Yogapraxis. Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit Gesellschaftsspielen, insbesondere gefällt mir das Jassen. Mit meinem Mann und meinen zwei Kindern reise ich gerne nach Sardinien und geniesse die Wochenenden in den Bergen. Gerne entdecke ich auch immer wieder neue digitale Tools für den Unterricht oder für die Freizeit.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Von Lernenden erwarte ich, dass Sie bereit sind, ihre Stärken und Verbesserungspotenziale offen zu legen und mir ein ehrliches Feedback geben, inwiefern meine Erklärungen und Erläuterungen für sie hilfreich sind.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson muss für mich aus verschiedenen Perspektiven einen individuellen Lernprozess betrachten. Für mich ist es dabei sehr wichtig, sich nicht ausschliesslich auf den Lerninhalt zu konzentrieren, sondern auch an der Beziehungsebene zu arbeiten. Denn das Anregen von Emotionen ist sehr wichtig für den Lernprozess. Ebenso muss eine Lehrperson die Lernenden in der Entwicklung ihrer methodischen und persönlichen Kompetenzen unterstützen.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Für mich ist es am schönsten, wenn Lernende mir mitteilen, dass sie mich als Lehrperson nicht mehr brauchen, weil sie nun die Werkzeuge haben, die eigenen fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln.