Brian Huber
BA Englische Literatur- und Sprachwissenschaft, MA Englische Literatur- und Sprachwissenschaft und Lehrdiplom für Maturitätsschulen (i.A.)
Seine Begeisterung für die englische Sprache und Literatur entdeckte Brian Huber bereits früh. Für ihn ist Englisch ein Fenster zu anderen Kulturen, Weltanschauungen und Denkweisen. Durch englische Literatur lernt man nicht nur eine Sprache, sondern erhält auch Einblicke darin, wie andere Menschen fühlen, denken und die Welt wahrnehmen. Diese Faszination möchte er an seine Schülerinnen und Schüler weitergeben. Dabei gestaltet er seinen Unterricht bewusst abwechslungsreich und rhythmisiert, holt die Lernenden dort ab, wo sie stehen, und begleitet sie dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Brian Huber
Was waren deine Beweggründe, an unserem Progymi unterrichten zu wollen?
Da ich bereits seit 2022 bei LearningCulture bin, kenne ich die Werte und Philosophie der Schule gut und identifiziere mich stark damit. Besonders schätze ich die kleinen Klassen, da sie mir ermöglichen, individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler einzugehen. Zudem schätze ich den familiären Umgang an der Schule. Die Lehrpersonen sind sehr offen und hilfsbereit.
Welche methodischen und didaktischen Vorgehensweisen sind dir in deinen Fächern wichtig?
Mir ist besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern und den Lernstoff mit ihrer Lebenswelt zu verbinden. Ich integriere bewusst authentische und alltagsnahe Themen in meinen Unterricht, damit Englisch nicht als abstrakte Schulsprache wahrgenommen wird, sondern als lebendiges Kommunikationsmittel. Dabei wechsle ich zwischen verschiedenen Sozialformen, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht zu werden. Ich lege zudem grossen Wert auf Feedback, um den Lernprozess meiner Schülerinnen und Schüler gezielt zu unterstützen.
Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?
In meiner Freizeit bin ich gerne aktiv. Ich spiele leidenschaftlich gerne Volleyball und Tennis und schätze die Teamdynamik, die diese Sportarten mit sich bringen. Daneben verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und höre viel Musik.
Was wünschst du dir in deinen Fächern von unseren Progymi Schülerinnen und Schülern?
Von meinen Schülerinnen und Schülern wünsche ich mir vor allem Neugier und Offenheit. Ich freue mich, wenn sie bereit sind, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, Fragen zu stellen und auch Fehler als Lernchance zu sehen. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass sie Englisch nicht nur als Schulfach betrachten, sondern als Werkzeug, das ihnen im Alltag und in ihrer Zukunft wirklich nützt.