Lernen mit Leidenschaft und Fokus.

LearningCulture steht für Lernkultur. Denn für uns bedeutet Lernen nicht nur, Fakten für die nächste Prüfung auswendig zu lernen und danach wieder zu vergessen. Lernen ist für uns eine Lebenseinstellung. Lernkultur ist die Lust daran, Neues zu entdecken und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Wer Lernkultur lebt, übernimmt Verantwortung für den eigenen Erfolg, steckt sich eigene Ziele und arbeitet auf diese hin.

Lernkultur bedeutet, die Initiative zu ergreifen und nicht darauf zu warten, dass andere die Welt verändern.

An dieser Lernkultur wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern teilhaben lassen. Gemeinsam arbeiten wir dann an Erfolg und guten Noten. 

Wir sind politisch und konfessionell neutral.

Die Grundlagen unserer Lernkultur

Lernen als Lebenseinstellung

Lernen ist eine lästige Pflicht? Wir sehen das anders: Lernen ist eine Chance, ein Privileg, macht Spass und ist ein wichtiges Werkzeug für den Erfolg.

Diesen Gedanken vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern, leben ihn aber auch selbst vor: Auch unser Team und unsere Lehrpersonen bilden sich ständig mit Begeisterung weiter. Zu pädagogischen Themen, aber auch in angrenzenden Bereichen wie Coaching und Psychologie.

Anerkennung und Selbstbewusstsein

Jeder Schüler, jede Schülerin ist ein individueller Mensch mit bestimmten Fähigkeiten und einer besonderen Persönlichkeit. Wir zeigen ihnen, wie sie die individuellen Voraussetzungen und Veranlagungen nutzen können, um persönliche Ziele zu erreichen. Dadurch stärken wir ihr Vertrauen in die eigenen Talente.

Eigenverantwortung und Initiative

Wenn Schüler und Schülerinnen selbst Verantwortung für ihren Erfolg übernehmen, lernen sie leichter, effektiver und sie finden neue Wertschätzung für das Schulwissen und das Erreichen von Zielen.

Wir fördern Kinder und Jugendliche darin, sich eigene Ziele zu setzen, auf diese hinzuarbeiten und Selbstvertrauen daraus zu schöpfen, wenn die Ziele erreicht werden.

Gemeinsam erfolgreich

Mit Teamwork wird der Unterricht noch besser. Denn die schulischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen werden von vielen Personen beeinflusst: Lehrkräfte, Eltern, Freunden und natürlich den Schüler und Schülerinnen selbst. Den grössten Erfolg erzielen wir, wenn alle an einem Strang ziehen und alle offen sowie direkt kommunizieren.

Lernen mit pädagogischem Konzept

Egal, mit wem aus unserem Team Ihr Kind zusammenarbeitet: Es handelt sich um herausragende Lehrkräfte und Persönlichkeiten mit eigenen Lerngeschichten. Zudem beherrschen und vertreten sie das LearningCulture-Lernkonzept.

Die Grundpfeiler unseres Unterrichts

Das Unterrichtskonzept von LearningCulture beruht auf Zielorientierung, Offenheit, Respekt und Motivation. Denn neben dem Wissen der Schüler und Schülerinnen trägt vor allem auch ihr Selbstvertrauen zum Schulerfolg bei.

Deshalb ist der Unterricht unserer Lehrpersonen so angelegt, dass nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich wächst. Sie setzen sinnvolle und erreichbare Ziele, prüfen den Erfolg und geben positive Rückmeldungen, wenn die Ziele erreicht oder entsprechende Anstrengungen unternommen wurden.

Pädagogische Leitung

Für die pädagogische Ausrichtung von LearningCulture sind David Heil, Daniela Spälti, Lara Witzke, Balz Müller und Nicole Rüede verantwortlich. Das gesamte Team verfügt über viel Unterrichtserfahrung und pädagogische Kompetenz. Gemeinsam bilden sie unsere pädagogische Leitung und sind damit federführend verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts.
 
Sie entwerfen ausserdem unsere Lehrpläne und helfen bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien. Zudem wählen und begleiten sie unsere Lehrpersonen und bilden sie in internen Fortbildungen weiter.

Kurz gesagt: Sie schaffen Lernkultur

Pädagogische Leitung

Leitung Kurse & Nachhilfe, Pädagogische Leitung Nicole Rüede

Nicole Rüede

Leitung Kurse & Nachhilfe, Pädagogische Leitung

Nach ihrem Bachelorstudium in Primary Education an der FHNW und fast 10 Jahren Unterrichtstätigkeit als Primarlehrerin an der Volksschule übernahm Nicole Rüede die pädagogische Leitung für die Langgymikurse bei LearningCulture. Ihre Faszination an Themen rund um Bildung bewegen Nicole Rüede dazu, sich im Masterstudium in Bildungswissenschaften noch intensiver damit auseinanderzusetzen. Seit ihrem Masterabschluss leitet Nicole Rüede nun den Bereich Kurse & Nachhilfe bei LearningCulture und führt in dieser Funktion auch das pädagogische Leitungsteam.



Pädagogische Leitung, VR-Mitglied Balz Müller

Balz Müller

Pädagogische Leitung, VR-Mitglied

Balz Müller studierte Deutsch und Geschichte und erwarb das Lehrdiplom für Maturitätsschulen an der Universität Bern. Mit seiner langjährigen und breiten Erfahrung als Lehrer und Rektor an grossen Privatschulen (Lyceum Alpinum und Institut Montana Zugerberg) unterstützt er das LearningCulture Team im Dreieck Schüler - Lehrperson - Eltern optimal. 

Neben seiner Tätigkeit als pädagogischer Leiter und Betreuer unserer Lehrpersonen unterrichtet Balz Müller nach wie vor sehr gerne selbst und treibt als Ausgleich möglichst täglich Sport.

Online-Profil von Balz Müller

Schulleitung Progymi, Leitung Kursbetrieb, HR Lara Witzke

Lara Witzke

Schulleitung Progymi, Leitung Kursbetrieb, HR

Lara Witzke hat 2017 als Nachhilfelehrerin und Kursleiterin für Gymi- und BMS-Vorbereitung bei LearningCulture angefangen. Seit 2021 ist sie als pädagogische Leiterin für den gesamten Kurs- und Nachhilfebetrieb zuständig und unterrichtet unsere Sek 3+ Klasse im Fach Französisch. Seit Sommer 2023 leitet sie unser Progymi LearningCulture als Schulleiterin und ist für den Bereich HR verantwortlich.

Online-Profil von Lara Witzke

Pädagogische Leitung Randi Malakatas

Randi Malakatas

Pädagogische Leitung

Randi Malakatas hat fünf Jahre als Klassenlehrerin auf der Mittelstufe gearbeitet und viele Lernende durch die Gymivorbereitung begleitet. Als Lehrerin durfte Sie bereits unterschiedlichste Klassen unterrichten. Besonders am Herzen liegt ihr, die individuellen Stärken jedes Kindes zu fördern.

Online-Profil von Randi Malakatas

Pädagogische Leitung Kathrin Wehrli

Kathrin Wehrli

Pädagogische Leitung

Kathrin Wehrli hat ihren Bachelor of Arts in Germanistik und Geschichte an der Universität Zürich abgeschlossen. Sie hat seither einen Deutsch-Kleingruppenkurs geleitet und war als wissenschaftliche Assistentin an der ZHAW tätig. Bei uns findet man sie sowohl in der pädagogischen Leitung als auch im Privat- und Gruppenunterricht.

Online-Profil von Kathrin Wehrli

Pädagogische Leitung Dimitri Stucki

Dimitri Stucki

Pädagogische Leitung

Seit mehreren Jahren bereits ist Dimitri Stucki Nachhilfelehrer und Kursleiter bei LearningCulture. Sein Fachwissen, Engagement und die Freude am Unterricht bringen ihn in unsere pädagogische Leitung, wo er sich mit viel Hingabe den Stufen ZAP2 und ZAP3 widmet.

Online-Profil von Dimitri Stucki

Pädagogische Leitung Assistenz Laura Willud

Laura Willud

Pädagogische Leitung Assistenz

Laura Willud ist unsere Assistenz in der pädagogischen Leitung und unterstützt uns im Background mit diversen organisatorischen und administrativen Aufgaben, die aufkommen. Aus ihrer früheren beruflichen Laufbahn kennt sie sich ausserdem im persönlichen Kundenservice und in der Sachbearbeitung gut aus.

Um die Umsetzung kümmern sich unsere Lehrkräfte.

Erfahren Sie hier mehr über das Auswahlverfahren, das Weiterbildungskonzept und lernen Sie einige Lehrpersonen kennen:

Lernen Sie unsere Lehrpersonen kennen