Christian Farkas

MSc UZH Mathematik (i.A.)

Nachhilfelehrer Christian Farkas

Die Mathematik hat es Christian Farkas während seiner Zeit im Gymnasium angetan. Diese Faszination hat ihn schlussnendlich ins Mathestudium geführt und diese Faszination möchte er nun weitergeben.

"Durch meine Erfahrungen in der Privatnachhilfe habe ich gemerkt, dass ich sehr gerne Nachhilfe gebe, da es mir erlaubt Schülern Mathe näherzubringen und zu erklären. Dabei geniesse ich den altbekannten "aha"-Moment wenn man ein Thema endlich verstanden hat und ich erhoffe durch den Privatunterricht den Schülern auf eine Weise zu helfen, welche sie im normalen Unterricht an der Schule nicht haben."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathe ist das Fach, in dem ich mich am besten auskenne und welches mich am meisten fasziniert. Ich unterrichte es von Primarstufe bis Maturniveau.
Physik
Ich habe in meiner Schulzeit Physik schon immer sehr faszinierend gefunden und habe mich darum schon immer gerne damit auseinandergesetzt.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2020
Lehrperson bei LearningCulture
seit 2018
Privatnachhilfe in Mathematik an Gymnasiasten

Ausbildung

seit 2020
Student an der Universität Zürich in Mathematik
2014-2020
Langzeitgymnasium Kantonsschule Rychenberg, Winterthur

Interview

mit Christian Farkas

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?

An der Mathematik faszinieren mich die Logik und die Vielfältigkeit dahinter. Man kann jeden einzelnen Schritt und jede einzelne Überlegung begründen. Es gibt klare Regeln, was man darf und was verboten ist, aber innerhalb dieser Grenzen kann man seinen Ideen freien Lauf lassen und jede einzelne Aufgabe kann auf mehrere verschiedene Wege gelöst werden.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Meine sportlichen Aktivitäten reichen dabei vom gelegentlichen Tischtennis bis hin zu Basketball oder Fussball. Ebenfalls spiele ich in meiner Freizeit gerne Videospiele oder ich geniesse es genauso, mal ein Buch zu lesen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Ich denke, als gute Lehrperson muss man geduldig sein und gut auf die Fragen und Probleme des Schülers eingehen. Ich glaube, dass man verstehen muss, wo genau die Probleme im Stoff sind und dass man diese dann aufbauend auf dem bereits vorhandenen Wissen erklären sollte.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Von meinen Schülern erwarte ich, dass sie sich Mühe geben, den Stoff zu verstehen und sie motiviert sind, Neues zu lernen. Ich glaube daran, dass, wenn man motiviert ist und sich Mühe gibt, es Weniges gibt, was man nicht schaffen kann.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Ich denke, dass die schönste Erfahrung ist, wenn man merkt, dass ein Schüler anfängt, das Thema zu verstehen, sich der Knoten löst und der Moment eintritt, in dem man merkt, dass die Erklärung funktioniert hat und der Schüler das Thema verstanden hat.