Mateo Zuluaga

BSc ETH Informatik (i.A.)

Nachhilfelehrer Mateo Zuluaga

Mateo Zuluaga ist ein zielstrebiger Mensch, der mit analytischem Denken und Begeisterung für Logik komplexe Inhalte verständlich macht. Mit Freude motiviert er Lernende, Konzepte zu begreifen und ihr Potenzial zu nutzen.

«Nachhilfe ist für mich mehr als nur Erklären, ich möchte Lernenden auf Augenhöhe begegnen, gemeinsam Konzepte durchdringen und Freude am Lernen wecken. Besonders die Logik und Klarheit der Mathematik faszinieren mich und ich gebe mein Wissen mit Begeisterung weiter. Mit Geduld, Struktur und persönlicher Betreuung helfe ich, Sicherheit und echtes Verständnis aufzubauen.»

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist meine grosse Leidenschaft. Ich unterrichte sie von der Primarstufe bis zur Matur mit Freude, Klarheit und Begeisterung für Logik.
Deutsch
Ich vermittle Deutsch auf Primarstufenniveau mit Geduld und Struktur – besonders beim Lesen, Schreiben und Sprachverständnis.
Chemie
Chemie begeistert mich durch ihre Verbindung von Theorie und Alltag. Ich unterrichte sie mit Freude bis zur 10. Klasse.
Physik
Physik fasziniert mich besonders in ihren logischen Zusammenhängen. Ich vermittle sie anschaulich und verständlich bis zur 10. Klasse.
Informatik / Programmieren
Informatik studiere ich an der ETH und liebe es, die dort verwendeten Denkweisen zu vermitteln. Ich unterrichte bis zur Matura und passe mich dem Vorwissen individuell an.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2025
Kursleiter und Nachhilfelehrer bei LearningCulture
seit 2024
Freiwilliger Helfer bei der Schweizer Chemie Olympiade
2023-2024
Teilnahme an verschiedenen nationalen Wissenschaftsolympiaden mit Auszeichnungen in Chemie (Silber), Astronomie (Bronze), Swiss Young Physicists Tournament (Bronze) und Linguistik (Bronze)
2021-2024
Nachhilfe für verschiedene Schüler/innen am Gymnasium

Ausbildung

seit 2024
Bachelorstudium Informatik an der ETH
2020-2024
Maturität am Mathematisch Naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl mit zweitbestem Abschluss mit einem 5.88 Notenschnitt bestanden
2023
Auszeichnung mit dem Schollenbergerpreis für den besten Zeugnisschnitt des gesamten Mathematisch Naturwissenschaftlichen Gymnasiums Rämibühl im Herbstsemester
2018-2020
Untergymnasium am Langgymnasium Freudenberg
„Herr Zuluaga hat mich mit viel Geduld, Klarheit und Struktur durch die letzten Wochen vor der Matur begleitet. Mathe war für mich lange ein Stressfach, doch durch seine Erklärungen wurde vieles plötzlich logisch und greifbar. Dank seiner Unterstützung habe ich die Mathematik-Matur erfolgreich bestanden. Herzlichen Dank für Ihre engagierte und motivierende Begleitung!“

Elena Kleimenova, Mathematik-Nachhilfe für die Matur 2024, Gymnasium Rämibühl

Interview

mit Mateo Zuluaga

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Was mich an der Mathematik besonders fasziniert, ist ihre absolute Klarheit. Eine korrekt gefundene Lösung ist universell gültig, unabhängig von Meinung oder Kontext. In der Mathematik ist nichts vage und somit lässt sich jede Aussage beweisen oder widerlegen. Gleichzeitig steckt Mathematik in fast allem um uns herum, von der Technik über Naturphänomene bis zur digitalen Welt und bietet uns ein Werkzeug, das sowohl elegant als auch alltagsrelevant ist.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit sorge ich für Abwechslung: ich tanze gerne, wobei ich verschiedene Kurse belege und an offenen Tanzabenden an der Universität teilnehme. Es ist für mich der perfekte Ausgleich zum oft kopflastigen Lernen. Beim Tanzen habe ich die Möglichkeit, gleichgesinnte Menschen kennenzulernen und soziale Kontakte ausserhalb des Studiums zu knüpfen. Ausserdem verbringe ich Zeit mit Freunden, sei es beim Reden oder bei gemeinsamen Aktivitäten und natürlich ist mir auch die Zeit mit meiner Familie wichtig.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson schafft eine Lernatmosphäre, in der man sich ernst genommen fühlt und keine Angst hat, Fehler zu machen. Es ist auch wichtig, dass die Lehrperson ihr Fach nicht nur versteht, sondern es mit Begeisterung vermitteln kann, denn das wirkt ansteckend. Eine Lehrperson sollte zudem verstehen, wie ihre Schüler/innen lernen, um ihren Lernprozess optimal zu unterstützen. Ich persönlich achte besonders darauf, gut zuzuhören, individuell zu erklären und Zusammenhänge verständlich aufzubauen. Mein Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Denkprozesse anzuregen und das Selbstvertrauen im Umgang mit dem Lernstoff zu fördern.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Ich finde es besonders wirksam, komplexe Aufgaben in klare, nachvollziehbare Schritte zu unterteilen. Wenn ich meinen Schüler/innen ein konkretes Vorgehen, also ein Rezept, an die Hand gebe, verlieren viele die Scheu vor schwierigen Aufgaben. Sie lernen, systematisch zu denken und erkennen, dass scheinbar komplizierte Probleme lösbar sind. Diese Struktur gibt Sicherheit und hilft, nicht nur einzelne Aufgaben zu lösen, sondern auch ein tieferes Verständnis für den Stoff zu entwickeln.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern zeigen, dass jedes Problem lösbar ist, wenn man einen klaren Weg kennt und nicht aufgibt. Mein Ziel ist es, ihnen Sicherheit im Denken zu geben, die Angst vor schwierigen Aufgaben zu nehmen und sie zu ermutigen, Fragen zu stellen und dranzubleiben. Wenn sie durch den Unterricht mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen und merken, dass Lernen sogar Spass machen kann, habe ich viel erreicht.