Moritz Bach
MSc UZH Erdsystemwissenschaften (i.A.)
Durch sein Studium bringt Moritz Bach viel Faszination und ein breites Wissen in naturwissenschaftlichen Fächern mit. Als Lehrperson hat er zudem ein gutes Gespür für die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler/innen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Moritz Bach
Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Mathematik?
Mathematik begleitet uns in allen Bereichen des Lebens, ob wir es wollen oder nicht. Sie macht es möglich, die scheinbar unendliche Komplexität unseres Universums zu erklären und sogar vorauszusagen, und das ist doch unglaublich faszinierend! Als Grundlage der Naturwissenschaften bildet sie das wichtigste Werkzeug, wenn es darum geht, etwas besser verstehen zu wollen.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit treffe ich mich am liebsten mit Freund/innen oder mache selbst etwas Kreatives. Mit Handball und Skaten bleibe ich aktiv. Bei all dem ist Musik mein ständiger Begleiter. Wenn ich nicht gerade selbst ein Instrument spiele oder elektronische Musik produziere, höre ich das, was gerade zu meiner Stimmung passt.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson zu sein, setzt natürlich fachliche Kompetenz voraus. Darüber hinaus ist es in meinen Augen aber noch wichtiger, eine gutes Gespür für die Schüler/innen zu haben, um gezielt auf sie eingehen zu können. Nur so ist es möglich, sie dort zu motivieren, wo sie es am meisten benötigen.
Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?
Ich habe selbst als Schüler und Lehrperson die Erfahrung gemacht, dass es sehr wirksam ist, immer wieder kurze Rückfragen zu stellen. Den Schüler/innen hilft dies, im Kopf wach zu bleiben und aktiv mitzudenken, anstatt nur zuzuhören. Der Lehrperson hilft es, zu merken, wenn das Tempo angepasst werden soll und zu spüren, wo die grössten Schwierigkeiten aktuell liegen. Es kann auch helfen, die Schüler/innen aufzufordern, das Thema selbst zu erklären. So merken sowohl sie selbst als auch die Lehrperson am schnellsten, was schon sitzt und wo noch mehr Zeit nötig ist.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte zur Erkenntnis beitragen, dass Lernen ein Prozess ist, zu welchem Fehler dazugehören. Wichtig ist vor allem, wie mit den Fehlern umgegangen wird. Zudem möchte ich, dass die Neugier und Freude am Lernen möglichst weit über den Nachhilfeunterricht hinaus auf andere Lebensaspekte abfärbt.