Moritz Bach

MSc UZH Erdsystemwissenschaften (i.A.)

Nachhilfelehrer Moritz Bach

Durch sein Studium bringt Moritz Bach viel Faszination und ein breites Wissen in naturwissenschaftlichen Fächern mit. Als Lehrperson hat er zudem ein gutes Gespür für die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler/innen.

"Ich begeistere mich für Naturwissenschaften, weil sie uns ermöglichen, die Welt und die Prozesse um uns herum wirklich zu verstehen. Dieses Wissen weiterzugeben, bereitet mir grosse Freude, was ich durch mehrjährige Arbeitserfahrung in Schulen entdecken durfte. Dabei lege ich viel Wert auf eine vertrauensvolle Basis, die das Lernen erleichtert. Hier bietet Nachhilfe eine wunderbare Möglichkeit, individuell auf Schüler/innen einzugehen und ihnen Raum zu geben, in ihrem eigenen Tempo zu wachsen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik & Statistik
Mathematik und Statistik sind die Grundlagen der Naturwissenschaften und begleiten mich in jedem Bereich meiner Ausbildung. Ich unterrichte sowohl Mathematik als auch Statistik bis zur Matura.
Geografie
Geografie ist der Hauptbestandteil meines Studiums. Dabei ist vor allem physische Geografie meine Stärke. Ich unterrichte es bis Uni-Niveau.
Deutsch
Deutsch ist meine Muttersprache. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Matura.
Biologie, Chemie & Physik
Diese Fächer waren immer unter meinen Favoriten, da sich Gelerntes oft direkt in der echten Welt beobachten lässt und sie stark miteinander vernetzt sind. Sie sind zentrale Bestandteile meines Studiums und ich unterrichte sie bis zur Matura.
Programmieren
Programmieren ist ein sehr wertvoller Skill in der modernen Welt. Viele Digitale Probleme lassen sich so auf logische Weise lösen, was auch in meinem Studium immer wieder nötig ist. Ich unterrichte es bis auf Uni-Niveau.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2024
Begleitung von Maturaarbeiten von Schüler/innen im Bekanntenkreis.
2020-2024
Klassen- und Schüler/innen-Assistenz bei der Heilpädagogischen Schule (HPS)
2021
Zivildienst als Klassen- und Schüler/innen-Assistenz

Ausbildung

seit 2025
MSc UZH Erdsystemwissenschaften (i.A.)
2022-2025
BSc UZH in Erdsystemwissenschaften
2014-2020
Matura an der Kantonsschule Freudenberg Zürich

Interview

mit Moritz Bach

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Mathematik?

Mathematik begleitet uns in allen Bereichen des Lebens, ob wir es wollen oder nicht. Sie macht es möglich, die scheinbar unendliche Komplexität unseres Universums zu erklären und sogar vorauszusagen, und das ist doch unglaublich faszinierend! Als Grundlage der Naturwissenschaften bildet sie das wichtigste Werkzeug, wenn es darum geht, etwas besser verstehen zu wollen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit treffe ich mich am liebsten mit Freund/innen oder mache selbst etwas Kreatives. Mit Handball und Skaten bleibe ich aktiv. Bei all dem ist Musik mein ständiger Begleiter. Wenn ich nicht gerade selbst ein Instrument spiele oder elektronische Musik produziere, höre ich das, was gerade zu meiner Stimmung passt.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson zu sein, setzt natürlich fachliche Kompetenz voraus. Darüber hinaus ist es in meinen Augen aber noch wichtiger, eine gutes Gespür für die Schüler/innen zu haben, um gezielt auf sie eingehen zu können. Nur so ist es möglich, sie dort zu motivieren, wo sie es am meisten benötigen.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Ich habe selbst als Schüler und Lehrperson die Erfahrung gemacht, dass es sehr wirksam ist, immer wieder kurze Rückfragen zu stellen. Den Schüler/innen hilft dies, im Kopf wach zu bleiben und aktiv mitzudenken, anstatt nur zuzuhören. Der Lehrperson hilft es, zu merken, wenn das Tempo angepasst werden soll und zu spüren, wo die grössten Schwierigkeiten aktuell liegen. Es kann auch helfen, die Schüler/innen aufzufordern, das Thema selbst zu erklären. So merken sowohl sie selbst als auch die Lehrperson am schnellsten, was schon sitzt und wo noch mehr Zeit nötig ist.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte zur Erkenntnis beitragen, dass Lernen ein Prozess ist, zu welchem Fehler dazugehören. Wichtig ist vor allem, wie mit den Fehlern umgegangen wird. Zudem möchte ich, dass die Neugier und Freude am Lernen möglichst weit über den Nachhilfeunterricht hinaus auf andere Lebensaspekte abfärbt.