Nadine Manser

BA UZH Germanistik (i.A.)

Nachhilfelehrerin Nadine Manser

Durch ihre Begeisterung, Geduld und Einfühlsamkeit ist Nadine Manser motiviert, Lernende bei Schwierigkeiten zu unterstützen und ihnen mit viel Freude Wissen zu vermitteln.

"Ich hatte schon immer Freude am Lernen – weiss aber, dass das nicht für alle so ist. Deshalb ist es mir wichtig, eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich Schüler/innen wohlfühlen. Mein Ziel ist es, meine Begeisterung für Sprache und Wissen weiterzugeben und Lernende individuell zu fördern – mit Geduld, Klarheit und Freude am gemeinsamen Fortschritt."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Ich studiere Germanistik und unterrichte Deutsch mit grosser Begeisterung – von der Primarschule bis hin zum universitären Niveau.
Englisch
Ich bin mit meinem abgeschlossenen Proficiency-Diplom motiviert und qualifiziert, Englisch von der Primarschule bis zur Matura zu unterrichten.
Französisch
Meine Faszination für Sprachen ermöglicht es mir, Schüler/innen mit Schwierigkeiten im Französischen weiterzuhelfen und zu fördern. Ich unterrichte dieses Fach von der Primarstufe bis zur 9. Klasse.
Geschichte
Mit grossem Interesse für Geschichte begleite ich Schüler/innen, um ihnen komplexe Themen näherzubringen und ein historisches Verständnis aufzubauen. Auch hier gerne von der Primarstufe bis und mit Sekundarstufe 1.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2020
Nachhilfe für Mitschüler/innen am Gymnasium

Ausbildung

Seit 2024
Bachelorstudium Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft mit Nebenfach Soziologie, UZH
2018-2024
Gymnasium St. Antonius Appenzell, Abschlussnote 5.58

Interview

mit Nadine Manser

Was fasziniert dich besonders an deinem Spezialgebiet?

An der deutschen Sprache fasziniert mich besonders der grosse Einfluss, den sie auf uns und die Welt ausübt. Sprache ist nicht einfach eine beliebige Aneinanderreihung von Wörtern, sondern spiegelt unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit und prägt, wie wir sie verstehen. Damit ist Sprache eines der zentralen Mittel, um die Welt zu begreifen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich lese gerne - sowohl Fiktion um abzuschalten, als auch sachliche und politische Inhalte zum Nachdenken. Zudem habe ich ein grosses Interesse für Musik und spiele mit Freude Klavier.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Für mich ist eine gute Lehrperson sowohl fachlich kompetent, als auch zwischenmenschlich begabt. Genauer bedeutet das für mich Geduld, Empathie und Respekt. Ich denke, nur wenn der Umgang mit den Schüler/innen angenehm gestaltet werden kann, ist ein Lernerfolg möglich. Gelingt dies, so kann sich nachhaltiges Interesse für das Fach entwickeln. Letzteres ist auch mein persönliches Ziel - ich hoffe, den Lernenden meine Begeisterung weitergeben zu können.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Ich möchte in meinem Unterricht mit möglichst vielen Beispielen arbeiten und üben, um vom Abstrakten zum Konkreten zu kommen. Ausserdem werde ich versuchen, Tipps und Tricks aus meiner eigenen Schulzeit, wie zum Beispiel Eselsbrücken, zu vermitteln. So entsteht ein Unterricht auf Augenhöhe, der den Lernenden zeigt: Ich musste das auch einmal lernen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte Lernenden beibringen, dass nicht bloss der Schulerfolg zählt, sondern ihnen Neugier und Interesse für das Fach auch im weiteren Lebensverlauf helfen werden.