Ricardo Alvarez

BSc Biologie UZH (i.A.)

Silhouette vor Büchern

Mit stetigem Optimismus, Kreativität und gelegentlich etwas Witz versucht Ricardo bei seinen Schüler/innen die Freude an den mathematischen Naturwissenschaften zu wecken, die ihn selbst so begeistern.

"Als Lehrperson setze ich viel Wert auf die Schaffung einer positiven Lernatmosphäre, in der hemmungslos Fragen gestellt werden können. Dies schafft Raum für viele schöne Aha-Momente, mehr Neugier und weitere Fragen. Auf meinem Weg zum Gymilehrer bietet die Nachhilfe eine wertvolle Gelegenheit, meine didaktischen Fähigkeiten zu trainieren."

Unterrichtet in den Fächern

Biologie
Durch das Studium besitze ich vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Genetik, Verhaltensbiologie und Evolution und brenne für diese Themen.
Mathematik
Dank meinen bisherigen Erfahrungen als Nachhilfelehrer bin ich mit dem Stoff sehr vertraut und biete mehrere Möglichkeiten, ihn anschaulich und stufengerecht zu erklären. Die Mathematik gehört genauso selbstverständlich zum Naturwissenschaftsstudium wie das Hauptfach und ist auch in meinem Alltag ein fester Teil.
Chemie
Alle Grundvorgänge in der Biologie basieren auf chemischen Reaktionen - daher hat dieses Fach auch bei mir im Studium eine grosse Relevanz.
Geografie
Auch die Geografie hat mir als Fach stets Spass gemacht. Ich unterrichte sie auf Primarstufen-Niveau.
Deutsch
Sowohl die deutsche Sprache wie auch Literatur haben mir im Gymi Freude bereitet. Diese gebe ich gerne auf Primarstufe weiter.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2025
Kursunterricht Gymi-Vorbereitung, LearningCulture
2021-2023
Nachhilfe in Mathematik Sekundarstufe 1

Ausbildung

Seit 2024
Bachelor in Biologie an der Universität Zürich

Interview

mit Ricardo Alvarez

Was fasziniert dich besonders an deinem Spezialgebiet?

Die Biologie fasziniert mich, seit ich denken kann und ich verbringe viel Zeit in der Natur. Für mich wird sie umso schöner, je besser ich sie verstehe. Ich mag es, wenn ich andere Personen mit meinem Feuer anstecken kann.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit nehme ich gerne Pinsel und Farbstifte in die Hand und lasse meiner Kreativität freien Lauf. Auf diese Weise halte ich meine Liebe zu Tieren und der Natur fest und kann für ein paar Stunden einfach abschalten.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson schafft es, im Kind die eigene Neugier am Thema zu wecken. Dazu gehört auch die Fähigkeit, das eigene Fachwissen stufengerecht vermitteln zu können. Eine Lehrperson sollte zudem auch eine Vertrauensperson sein, bei der sich das Kind wohl fühlt. Ich nehme mir Zeit, meine Schüler/innen kennenzulernen und versuche herauszuspüren, wofür sie brennen. So kann ich Bezüge zwischen eigenen Interessen und dem Lernstoff herstellen.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Ich verstehe Dinge dann am besten, wenn ich einen visuellen Bezug zu ihnen habe. Als Lehrer versuche ich darum, Themen anschaulich darzustellen. Dabei sind Mindmaps für mich besonders hilfreich, denn sie zeigen, welche Themen einander untergeordnet sind und in welchem Bezug sie zueinander stehen. Diese Methode kombiniere ich auch gerne mit Farben. Mein Ziel dabei ist es, der Schülerin oder dem Schüler ein Bild zu geben, an das sie sich erinnern können.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

"Lernen müssen" und "Lernen wollen" sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Es hilft, manchmal einen Schritt zurück zu machen und sich zu fragen: "Warum lerne ich das gerade?" Ein "weil ich es muss" kann durch positive innere Haltung zu einem "Es bringt mich einen Schritt näher an meinen Traumberuf" werden. Von da aus ist es nicht mehr weit zum "Ich will das lernen". Diese Einstellung ermöglicht immer wieder neue Motivationsschübe und erleichtert das Lernen enorm.