Robin Knecht

BSc UZH Kommunikationswissenschaft (i.A.)

Nachhilfelehrer Robin Knecht

"Robin Knecht ist ein aufgeschlossener, ruhiger und ehrlicher Mensch. Das Kommunikationsstudium an der Universität Zürich unterstreicht seine offene Art sowie seine Kommunikationsfähigkeiten."

"Ich lege grossen Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen. Ich bin überzeugt, dass Lernerfolg auf lange Sicht stark davon abhängt, wie sich die Kommunikation zwischen mir und den Schülerinnen und Schülern gestaltet. Ich höre gerne zu, bin geduldig und lege grossen Wert auf die speziellen Lernbedürfnisse meiner Schülerinnen und Schüler. Egal, ob Gruppenkurse oder Einzelnachhilfe - ich bin immer voller Elan bei der Sache."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Das Lesen der deutschen Literatur ist für mich längst Alltag geworden. Ich unterrichte Deutsch auf allen Stufen bis Ende Gymnasium.
Mathematik
Die Leidenschaft für Mathematik habe ich im Studium entdeckt. Gerne unterrichte ich im Einzelunterricht bis zum 3. Gymnasium, in der Gymivorbereitung auf allen Stufen.
Biologie
Ich habe einige Biologiekurse an der Uni besucht und unterrichte dieses Fach auf allen Stufen bis Ende Gymnasium.
Englisch
Wenn es um Englisch geht, sind Sie bei mir genau richtig. Ich unterrichte in allen Stufen bis Ende Gymnasium.
Musik
Als diplomierter Gitarrist und mit einer abgeschlossenen Matur im Fach Musik bin ich auch für das Fach Musiktheorie gerne für Sie da. Ich unterrichte in allen Stufen bis Ende Gymnasium.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2023 - aktuell
Kursunterricht Gymivorbereitung, Einzelnachhilfe bei LearningCulture
2022
Mitarbeiter im Justizvollzug (Zivildienst)
2022
Studentischer Assistent UZH, Entwicklungspsychologie
2021
ZHAW Medienpsychologie - Interviewer

Ausbildung

2023
BSc UZH Kommunikationswissenschaften und Medienforschung
2020 - 2022
UZH Psychologie
2014 - 2019
Gymnasium, musisches Profil

Interview

mit Robin Knecht

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Deutsch?

Deutsch hat mich schon als Kind fasziniert. Die Vielfalt der Sprache und der Literatur ist einzigartig.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Die Universität Zürich bietet eine grosse Vielfalt an Sportangeboten, die ich gerne nutze. Ob beim Badminton oder im Fitness, sportlicher Ausgleich ist mir besonders wichtig.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Ich glaube, dass Unterricht auf Augenhöhe der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich will den Unterrichtsstoff aus den Augen der Kinder betrachten können, um ihnen die optimale Unterstützung zu bieten.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Einmal Scheitern bedeutet nicht, gleich aufgeben zu müssen. Mit Geduld entsteht Leidenschaft und das führt langfristig zum Erfolg.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Manchmal muss man sich auf das Niveau des Kindes begeben, um die Probleme zu verstehen. Einmal vorzeigen reicht oft schon aus. Man sollte die Kinder auch mal selbst probieren lassen.