Andreas Häsler
MA PHZH in Secondary Education, lic. oec. publ.
Andreas Häsler versteht sich als Begleiter seiner Schülerinnen und Schüler in Lernprozessen. Er versucht, auf vielfältige Art und Weise die Lernenden neugierig zu machen, ihr Interesse zu wecken und so die Grundlagen für den nachhaltigen Wissenserwerb zu legen. Neben dem Unterricht und den Vorbereitungskursen arbeitet er als Mitglied der pädagogischen Leitung an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Schule.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Andreas Häsler
Was waren deine Beweggründe, an unserem Progymi unterrichten zu wollen?
Gute persönliche Beziehungen und viel Vertrauen ermöglichen überraschende Lernerfolge. Kleinere Lerngruppen schaffen diesbezüglich ideale Voraussetzungen. Reizvoll erscheint mir zudem die Tatsache, dass alle Kinder mit einem klaren Ziel ans Progymi kommen. Die Hürden dahin werden wir gemeinsam meistern.
Welche methodischen und didaktischen Vorgehensweisen sind dir in deinem Fach / deinen Fächern wichtig?
Ich will nicht bloss Wissen vermitteln, sondern in geeigneten Settings den Lernenden die Möglichkeiten bieten, ihr Wissen aktiv und individuell zu konstruieren.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson erkennt schnell die individuellen Lernschwierigkeiten seiner Schülerinnen und Schüler. Auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen und den geeigneten Methoden gelingt es, diese Schwierigkeiten Schritt für Schritt zu beheben und die Lernziele zu erreichen.
Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?
Körperliche Aktivitäten in der freien Natur bilden einen idealen Kontrast zum kopflastigen Alltag im Schulbetrieb. Im Sommer geniesse ich Golfrunden genau so wie Wanderungen, am liebsten in Gesellschaft von guten Freunden. Im Winter trifft man mich wann immer möglich auf den Skipisten unserer wunderschönen Bergwelt an.
Was wünschst du dir in deinem Fach / deinen Fächern von unseren Progymi Schülerinnen und Schülern?
Neugierde, Mut, Ausdauer und viel Spass am Lernen. Ich liebe es vor allem, wenn meine Schülerinnen und Schüler mutig sind: Mut haben, Fehler zu machen und Mut haben, eigene Gedanken zu entwickeln und zu kommunizieren. Im Idealfall verlassen meine Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer mit der Gewissheit, dass sie die Lerninhalte im Griff haben. Das gestärkte Selbstwertgefühl beflügelt nicht nur die Motivation am Lernen, sondern hilft auch in Prüfungssituationen, das eigene Potenzial optimal auszuschöpfen.