Balz Müller

Dipl. Gymnasiallehrer, lic. phil.

Nachhilfelehrer Balz Müller

Balz Müller zeichnet sich durch seine Doppelrolle als pädagogischer Leiter und als Mitglied der Progymi Schulleitung aus. Zudem unterrichtet er auch gerne. Seine Leidenschaft für das Lehren wird durch sein fundiertes Fachwissen und seine gewonnenen Erfahrungen als Gymnasiallehrer und Rektor weiter angereichert.

«Bereits während meiner Gymizeit wusste ich, dass ich meine beiden Lieblingsfächer, Deutsch und Geschichte, studieren und die Ausbildung zum Gymnasiallehrer absolvieren werde. Auf diese Weise konnte ich meine Hobbys – Literatur, Sprache, Geschichte und Politik – zu meinem Beruf machen.»

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Für mich bedeutet das Unterrichten der deutschen Sprache, die Grammatikregeln verständlich zu erklären und sie durch konkrete Beispiele in der Textproduktion anzuwenden.
Geschichte
Geschichte zu unterrichten heisst für mich, die bedeutsamen Ereignisse der Geschichte auf grundlegende Fragestellungen zu reduzieren und miteinander zu vernetzen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2021
Lehrperson und Schulleiter der Sek 3+ bei LearningCulture
seit 2017
Pädagogischer Leiter und Lehrperson bei LearningCulture
seit 2006
Leitungsfunktionen an verschiedenen internationalen Schulen in der Schweiz. Unter anderem als Rektor am Lyceum Alpinum in Zuoz und Institut Montana in Zug
seit 1985
Lehrtätigkeit in Unterricht und Nachhilfe an verschiedenen Gymnasien in der Schweiz im Matura-, Abitur- sowie IB-Lehrgang

Ausbildung

1978 - 1985
Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Bern (Abschlussnote 5,5) sowie des höheren Lehramts (Abschlussnote 5,5)
„Lieber Herr Müller. Elisa ist rundum zufrieden mit der Gymivorbereitung und sehr motiviert. Das freut uns sehr! Besten Dank für Ihre Bemühungen und die des ganzen Teams. Freundlich, Familie Romer“

Familie Romer, Kurzgymi-Vorbereitungskurs 2018/19

Interview

mit Balz Müller

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson achtet bei der Unterrichtsgestaltung auf möglichst viele Aktualitätsbezüge und erklärt die Relevanz des Unterrichtsstoffs für die Lernenden. Sie geht auf die einzelnen Lernenden ein und motiviert diese, Unterrichtsbeiträge mündlich und schriftlich zu leisten und dadurch Sicherheit und Selbstvertrauen zu erlangen. Stets soll sie positive Kritik äussern, so dass die Lernenden Freude entwickeln, sich Schritt für Schritt zu verbessern und dabei ein befriedigendes Gefühl zu erleben.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Während vier Jahren folgte ein Schüler mit italienischer Muttersprache meinem Deutsch-Unterricht aufmerksam, ohne ein einziges Mal einen mündlichen Beitrag zu liefern. Ich liess ihn in Ruhe, weil die schriftlichen Leistungen gut waren und ich ihn als eher scheu einschätzte. Vor der mündlichen Matura machte ich mir dann doch Sorgen, ob der Schüler die Fragen beantworten und dabei frei sprechen kann. Die Maturaprüfung verlief perfekt, der Schüler sprach wie gedruckt und konnte alle Fragen hervorragend beantworten. Der Experte bewertete die Leistung mit einer 6, jetzt war ich sprachlos, aber natürlich sehr erfreut und erleichtert.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ein fehlerfreies, adressatengerechtes Schreiben ist eine grundlegende Fertigkeit, die selbst für Gymnasiast/innen nicht immer selbstverständlich ist. Universitäten oder künftige Arbeitgeber/innen erwarten, dass junge Menschen in ihrer Muttersprache mündlich und schriftlich adäquat, korrekt und strukturiert kommunizieren können. Diese essenzielle Fähigkeit möchte ich allen meinen Schülerinnen und Schülern vermitteln.

Wie gestaltest Du deine Freizeit?

Als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit betreibe ich möglichst täglich rund eine Stunde Sport. Dabei variiert mein Programm von allgemeiner Fitness, über Joggen und Mountainbiking, bis hin zu Schwimmen. Im Winter gehe ich Langlaufen und Skifahren. Daneben lese ich gerne zeitgenössische Literatur oder verfolge das politische Geschehen, speziell auch in der Schweiz.