Carl-Philipp Cachej

BSc ETH Interdisziplinäre Naturwissenschaften (i.A.)

Nachhilfelehrer Carl-Philipp Cachej

Carl-Philipp Cachej ist ein engagierter Lernbegleiter, der mit Geduld, Klarheit und Struktur motiviert. Er fördert individuelle Stärken und macht komplexe Inhalte verständlich und zugänglich.

"Nachhilfe bedeutet für mich, Lernende nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu unterstützen. Ich möchte auf Augenhöhe erklären, gezielt Struktur bieten und gemeinsam Lernziele erreichen. Besonders wichtig ist mir, dass sich die Schüler/innen sicher fühlen und Schritt für Schritt mehr Klarheit und Selbstvertrauen gewinnen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist meine grosse Leidenschaft – besonders die Logik und klare Struktur. Ich unterrichte mit Freude und Klarheit bis zur Matur.
Chemie
Alles ist Chemie – und je mehr man darüber weiss, desto spannender wird sie. Ich möchte Begeisterung wecken und unterrichte Chemie bis zur Matur.
Physik
Physik erklärt, wie unsere Welt funktioniert und genau das ist das Faszinierende daran. Ich vermittle ihre logischen Zusammenhänge anschaulich und verständlich bis zur Matur.
Deutsch
Sprache ist der Schlüssel zum Denken und Verstehen – das macht Deutsch so zentral. Ich unterrichte mit Geduld und Struktur bis zur 8. Klasse.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2025
Kursleiter und Nachhilfelehrer bei LearningCulture
2024-2025
Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade mit Auszeichnungen in Bronze (2025 in Dubai) und einer Honorable Mention (2024 in Riad)
2023-2025
Teilnahme an verschiedenen nationalen Wissenschaftsolympiaden mit Auszeichnungen in Chemie (2x Gold)
2021-2025
Nachhilfe für verschiedene Schüler/innen am Gymnasium

Ausbildung

seit 2025
Bachelorstudium Interdisziplinäre Naturwissenschaften an der ETH
2020-2024
Maturität am Mathematisch Naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl
2018-2020
Untergymnasium am Langgymnasium Freudenberg

Interview

mit Carl-Philipp Cachej

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Was mich an der Mathematik besonders fasziniert, ist ihre logische Struktur und ihre universelle Gültigkeit. Mathematik bietet klare Regeln, in denen jede Aussage bewiesen oder widerlegt werden kann – nichts bleibt im Ungefähren. Gleichzeitig ist sie die Grundlage für viele andere Disziplinen: Naturwissenschaften, Technik, Informatik – all das baut auf mathematischem Denken auf. Mich begeistert, wie vielseitig Mathematik ist und wie sie hilft, die Welt um uns herum besser zu verstehen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich gerne in Bewegung: Besonders das Schwimmen bedeutet mir viel. Es ist für mich ein idealer Ausgleich zum Studium – ich kann abschalten, mich gleichzeitig körperlich fordern und neue Energie tanken. Ausserdem verbringe ich gerne Zeit mit Freunden, zum Beispiel beim gemeinsamen Spielen. Mein Lieblingsspiel ist Tichu, weil es leicht zugänglich ist, aber gleichzeitig viel Tiefe bietet. Kleine Entscheidungen können den Unterschied machen – das macht jede Partie spannend und abwechslungsreich.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson zeichnet sich für mich durch Geduld, Klarheit und die Fähigkeit aus, auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Es geht nicht nur darum, Inhalte zu erklären. Es ist vor allem auch wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Fragen willkommen sind und Fehler als Teil des Lernprozesses verstanden werden. Ich selbst achte besonders darauf, meine Erklärungen strukturiert und nachvollziehbar aufzubauen und gehe individuell auf das Lerntempo und die Stärken der einzelnen Schüler/innen ein. Mir ist wichtig, dass sich die Lernenden ernst genommen fühlen und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Ich halte es für besonders wirksam, komplexe Aufgaben in überschaubare, logische Schritte zu gliedern. Wenn Schüler/innen ein klares Vorgehen – sozusagen ein Rezept – bekommen, verlieren viele schnell die Hemmung vor schwierigen Fragestellungen. Sie merken, dass sich auch herausfordernde Probleme systematisch angehen lassen. Diese klare Struktur vermittelt Sicherheit und fördert nicht nur das Lösen einzelner Aufgaben, sondern auch ein nachhaltiges Verständnis für die dahinter liegenden Konzepte.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte meinen Schüler/innen mitgeben, dass Fragen ein wichtiger Teil des Lernens sind – sie zeigen Interesse, fördern echtes Verständnis und führen oft zu neuen Einsichten. Es ist mir wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich traut, neugierig zu sein und Dinge zu hinterfragen. Mein Ziel ist es, Selbstvertrauen im Umgang mit dem Stoff zu stärken und die Freude am Denken zu fördern.