Céline Kastenhofer

Primarlehrerin

Nachhilfelehrerin Céline Kastenhofer

Céline Kastenhofer arbeitet sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen und möchte sie individuell fördern, um ihre Stärken zum Ausdruck zu bringen. Durch ihre offene und hilfsbereite Art hofft sie, ihre Schülerinnen und Schüler stetig zu motivieren.

"Während meiner eigenen Gymizeit merkte ich, dass ich sehr gerne anderen helfe, Themen zu verstehen und ich zudem die Geduld dazu habe. Bei den Privatlektionen gehe ich auf die individuellen Schwierigkeiten ein und finde eine auf den Lernenden zutreffende Art und Weise, diese zu lösen. Die Kurse geben mir die Möglichkeit, das Wissen gleichzeitig an mehrere Schülerinnen und Schüler zu übermitteln und ihnen den Weg an die Gymiprüfung zu erleichtern."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist mir während meiner gesamten Schulzeit leicht gefallen, daher unterrichte ich dieses Fach von Primar- bis Maturniveau.
Deutsch
Das Fach Deutsch unterrichte ich sowohl auf der Primar- als auch auf der Sekundarstufe und freue mich immer sehr, die Fantasie der Kinder und Jugendlichen in den Aufsätzen zu sehen.
Englisch
Ich liebe die Sprache Englisch und war daher im Jahr 2019 drei Wochen an einer Sprachschule in London. Ich unterrichte dieses Fach von der Primarstufe bis zur Matur.
Physik
Physik konnte mich zwar erst spät in meiner Schulzeit faszinieren, wurde aber nachher eines meiner besten und liebsten Fächer.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2021
Vikariate an verschiedenen Primarschulen
seit 2020
Kursunterricht Gymi-Vorbereitung (ZAP1/ZAP2/ZAP3), LearningCulture
seit 2016
Private Nachhilfe mit Schülerinnen und Schülern in jeglichem Alter

Ausbildung

2020-2024
Studium Primarstufe, PHZH
2014-2020
Langgymnasium Rychenberg, Winterthur

Interview

mit Céline Kastenhofer

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?

Mich fasziniert das Logische am Fach Mathematik. Vor allem die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themen erfreuen mich immer wieder, was aber das Fach für viele schwierig macht. Doch wenn die Schülerin oder der Schüler diese Zusammenhänge schlussendlich versteht, können Matheaufgaben als Knobelrätsel gesehen werden. So kann man sich auch freuen, wenn eine Aufgabe richtig gelöst werden kann. Ich versuche, dies den Lernenden mitzugeben und die Freude an der Mathematik in ihnen zu wecken.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit probiere ich immer neue Dinge aus. Vor allem bin ich künstlerisch tätig, sei dies nun Häkeln/Stricken, Malen/Zeichnen oder etwas völlig anderes. Ich mag den Kontrast vom Theoretischen meines Alltags zum Künstlerischen in der Freizeit, denn so kann ich mich auf eine andere Art als mit Worten ausdrücken.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Für mich ist es enorm wichtig, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und ihnen weiter zu helfen. Jeder Mensch lernt auf unterschiedliche Weisen am besten, daher sollte eine Lehrperson mit verschiedenen Unterrichtsmethoden den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre beste Lernweise zu finden.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von den Schülerinnen und Schülern, dass sie die Motivation haben, sich zu verbessern und auch nicht zu schnell den Mut verlieren. Ich glaube, mit genug Motivation, Ausdauer und Willen kann eine Schülerin oder ein Schüler mehr erreichen, als sie oder er vielleicht zuerst dachte.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Ich finde jede Lektion wieder einzigartig, sodass die Lehrperson sehr flexibel sein sollte. Ebenfalls denke ich, ist es wichtig, zwischendurch mit den Schülerinnen und Schülern zu lachen und sie auch kennenzulernen, um schlussendlich zu merken, wie man ihnen ein Thema am besten näher bringen kann.