Céline Kastenhofer
Primarlehrerin PHZH (i.A.)
Céline Kastenhofer arbeitet sehr gerne mit Kindern/Jugendlichen und möchte sie individuell fördern, um ihre Stärken zum Ausdruck zu bringen. Durch ihre offene und hilfsbereite Art hofft sie, ihre Schüler stetig zu motivieren.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Céline Kastenhofer
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
Mich fasziniert das Logische am Fach Mathematik sehr. Vor allem die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themen erfreuen mich immer wieder, was aber das Fach für viele schwierig macht. Doch wenn ein Schüler diese Zusammenhänge schlussendlich versteht, können Matheaufgaben wie Knobelrätsel gesehen werden und man freut sich, wenn eine Aufgabe richtig gelöst wurde. Ich versuche, dies den Schülern mitzugeben und die Freude an der Mathematik in ihnen zu wecken.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit versuche ich viele neue Dinge aus. Vor allem bin ich künstlerisch tätig, sei dies nun Häkeln/Stricken, Malen/Zeichnen oder etwas ganz Anderes. Ich mag den Kontrast vom Theoretischen des Alltags zum Künstlerischen in der Freizeit, denn so kann ich mich komplett anders ausdrücken als mit Worten.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Für mich ist es sehr wichtig, die Schüler individuell zu fördern und ihnen zu helfen. Jeder Mensch lernt auf eine unterschiedliche Weise am besten, daher soll eine Lehrperson mit verschiedenen Unterrichtsmethoden den Schülern helfen ihre, beste Lernweise zu finden.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Ich erwarte von den Schülerinnen und Schülern, dass sie die Motivation haben, sich zu verbessern und auch nicht so schnell den Mut verlieren. Ich glaube, mit genug Motivation, Ausdauer und Willen kann ein Schüler mehr erreichen als er vielleicht zuerst dachte.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Ich finde jede Lektion wieder sehr schön, da sie immer sehr unterschiedlich ist. Ebenfalls denke ich, ist es auch wichtig, zwischendurch mit den Schülern zu lachen und sie auch ein wenig kennenzulernen, um schlussendlich auch zu merken, wie man ihnen ein Thema am besten näher bringen kann.