Chiara Gander

Sekundarlehrerin PHZH (i.A.)

Nachhilfelehrerin Chiara Gander

Chiara Gander studiert an der Pädagogischen Hochschule in Zürich und arbeitet nebenbei als Lehrperson bei LearningCulture. Mit ihrer ruhigen und geduldigen Art hilft sie den Schülerinnen und Schülern, ihre Ziele zu erreichen.

"Die kleineren Gruppen in den Vorbereitungskursen und der Einzelunterricht in der Nachhilfe erlauben es mir, auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Dadurch lerne ich nicht nur ihre Stärken und Schwächen kennen, sondern auch ihre Persönlichkeiten. Der Schritt an eine neue Schule erfordert auch viel Selbständigkeit. In diesem Punkt möchte ich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls unterstützen. Nachhilfe bedeutet einerseits das eigene Wissen zu erweitern und andererseits sich als Mensch weiterzuentwickeln. Ich selbst ging auch in die Nachhilfe und kann das somit gut nachempfinden."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Seit Schulbeginn ist Deutsch mein bestes und meist geliebtes Fach. Ich unterrichte es bis und mit Gymnasium.
Mathematik
Mathematik scheint für viele abstrakt und unlogisch - doch eigentlich kann es sehr viel Spass machen! Genau das möchte ich den Schülerinnen und Schülern vermitteln. Ich unterrichte dieses Fach bis und mit Oberstufe.
Englisch
Mit der englischen Sprache lässt es sich weit über die Landesgrenzen hinweg kommunizieren. Dies macht Englisch zu einem enorm wichtigen Fach. Ich unterrichte es bis und mit Gymnasium.
Geschichte
Das Fach Geschichte gehört zu meinen absoluten Favoriten und ist, meiner Meinung nach, Teil der Allgemeinbildung. Ich unterrichte dieses sehr wichtige Fach bis und mit Oberstufe.
Geografie
Mit der Geografie lassen sich viele Phänomene aus dem Alltag erklären. Dies macht es zu einem äusserst interessanten Fach. Ich unterrichte Geografie bis und mit Oberstufe.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2021
Diverse Einsätze als Vikarin, Lehrpersonenvertretung in Primar- und Sekundarschulklassen
Seit 2020
Praktika in verschiedenen Sekundarschulen im Kanton Zürich

Ausbildung

Seit 2020
Studentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Sekundarstufe I
2015-2019
Kurzzeitgymnasium (Schwerpunkt Wirtschaft und Recht)
2012-2015
Sekundarschule Niveau A

Interview

mit Chiara Gander

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?

Wie weiter oben erwähnt, ist Deutsch mein Lieblingsfach. Wir können uns damit nicht nur sprachlich, sondern auch auf verschiedene literarische Arten ausdrücken. Natürlich ist dies bei allen Sprachen so, doch Deutsch ist schliesslich meine Muttersprache und hat somit einen noch höheren Stellenwert für mich. Zudem fasziniert es mich, wie man die gleichen grammatikalischen Strukturen in anderen Sprachen wiederfinden kann.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport und gehe regelmässig ins Fitnessstudio. Ich habe zwei Pflegepferde, die ich mindestens zweimal in der Woche besuche. Dabei reite, füttere und pflege ich sie. Beide Orte sind für mich ein Weg, den Alltag für einige Stunden beiseite zu legen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Es gibt Schülerinnen und Schüler, die mehr Zeit benötigen, um ein Thema zu verstehen. Aus diesem Grund soll eine Lehrperson eine ruhige und geduldige Art haben. Mit viel Einfühlvermögen und Verständnis schafft man eine vertrauensvolle Umgebung und Vertrauen ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernsetting. Zudem sollte eine Lehrperson angemessen mit Fehlern umgehen. Ein Fehler im Vorbereitungsprozess ist nichts Schlimmes. Er zeigt uns, wo wir uns noch weiterentwickeln können.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von meinen Schülerinnen und Schülern, dass sie lernen wollen und sich Ziele setzen. Ich als Lehrperson trage natürlich zu ihrem Wissenserwerb bei, doch nur wenn sie von sich aus lernen möchten, können sie wirklich erfolgreich sein.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Dadurch, dass ich selbst im Nachhilfeunterricht war, kann ich das Gefühl sehr gut nachempfinden. Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass zusätzliche ausserschulische Unterstützung - sei das in Form von Nachhilfe oder einem Kurs - nichts Schlechtes ist, sondern sie auf jeden Fall weiterbringen wird.