Clarissa Siegfried

MSc ETH Umweltnaturwissenschaften (i.A.) / Didaktikzertifikat Umweltlehre (i.A.)

Nachhilfelehrerin Clarissa Siegfried

Die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler stehen für Clarissa stets an erster Stelle. Als langjährige Pfadileiterin versteht sie es, die Materie verständlich, aber zugleich motivierend zu vermitteln.

"Der Regelunterricht erlaubt es oft nicht ausreichend auf die individuellen Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler einzugehen. Dies kann frustrierend sein und dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler die Freude am Lernen verlieren. Durch private Unterrichtsstunden kann ich gezielt auf individuelle Schwierigkeiten eingehen und Lücken schliessen, wobei ich auf meine Fachkenntnisse aus dem Didaktikzertifikat zurückgreife. Als langjährige Pfadileiterin verstehe ich es ausserdem, meinen Unterricht altersgerecht, motivierend und aktivierend zu gestalten, sodass die Freude am Lernen stets erhalten bleibt bzw. zurückkommt."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Deutsch gehörte für mich in der Schule stets zu meinen Lieblingsfächern. Ich unterrichte dieses Fach auf Primarstufe.
Mathematik & Physik
Physik bereitete mir im Unterricht stets Freude. Mit logischem Denken und vielen bildlichen Darstellungen bringe ich meine Schülerinnen und Schüler spielerisch zum Aha!-Moment. Ich unterrichte dieses Fach von Primarstufe bis zu Studium-Niveau.

Mathematik zählt zu meinen absoluten Lieblingsfächern. Mit logischem Denken und vielen bildlichen Darstellungen bringe ich meine Schülerinnen und Schüler spielerisch zum Aha!-Moment. Ich unterrichte dieses Fach von Primarstufe bis zu Studium-Niveau.

Französisch & Englisch
Französisch wurde von meiner Schwäche zur Geheimwaffe. Dank 1.5 Jahren Sprachaufenthalt im Welschland beherrsche ich die Sprache perfekt, kann die Knoten vieler Schülerinnen und Schüler aber gut nachvollziehen. Ich unterrichte Französisch von Primarstufe bis zu Studium-Niveau.

Dank 6 Monaten Sprachaufenthalt beherrsche ich die Sprache sehr gut, kann die Knoten vieler Schülerinnen und Schüler aber gut nachvollziehen. Ich unterrichte dieses Fach von Primarstufe bis zu Studium-Niveau.

Biologie & Chemie
Durch meine Naturverbundenheit habe ich grosse Freude an der Biologie und kann das Fach durch viele Beispiele gut bildlich erklären. Da es ein Grossteil meines Studiums ausmacht, verfüge ich über ein breites Wissen in diesem Fach. Ich unterrichte es von Primarstufe bis zum Studium.

Chemie scheint auf viele Schüler und Schülerinnen komplizierter als es tatsächlich ist. Wird die Chemie Schritt für Schritt gemeinsam angeschaut, kann sie allerdings viel Freude bereiten. Durch mein Studium verfüge ich über ein breites Wissen in diesem Fach. Ich unterrichte es von Primarstufe bis zum Studium.

Geografie
Geografie gehörte in der Schulzeit zu meinen Lieblingsfächern. Da es ein Grossteil meines Studiums ausmacht, verfüge ich über ein breites Wissen in diesem Fach. Ich unterrichte es von Primarstufe bis zum Studium.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2017
Privatunterricht in unterschiedlichen Fächern
Seit 2021
Didaktikzertifikat Umweltlehre (i.A.)
Seit 2023
LearningCulture

Ausbildung

2015-1019
Gymnasium Münchenstein
2019 - 2022
BSc ETH Umweltnaturwissenschaften
Seit 2021
Didaktikzertifikat Umweltlehre
Seit 2022

Interview

mit Clarissa Siegfried

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Mathematik?

An Mathematik gefällt mir besonders, dass es meist nur eine richtige Lösung gibt, der Weg zu dieser Lösung aber beliebig gewählt werden kann. Es geht also darum herauszufinden, wie die Schülerin oder der Schüler die Aufgabe wahrnimmt und gemeinsam den passenden Ansatz zu wählen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit trifft man mich meist in der Natur. Sei es beim Wandern und Wildcampen mit Freunden, auf einer Laufrunde alleine oder in der Lagerküche bei den Pfadis, Hauptsache draussen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Ein guter Coach muss die individuellen Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen erkennen und auf sie eingehen können. Dabei soll der Unterricht stets motivierend gestaltet werden und am Ende sollen die Kinder den Unterricht mit einem positiven Gefühl verlassen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Es gibt verschiedene Arten, wie man Neues aufnehmen kann. Oft wird im Regelunterricht eine einzige Lernweise vermittelt. Dabei wird der individuelle Lernprozess vernachlässigt und Kinder, welche eine alternative Lernweise haben, leiden darunter. Mein Ziel ist es, mit meinen Schülerinnen und Schülern ihre individuelle Lernmethode herauszufinden, und zu fördern.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Mathematik wirkt auf Schülerinnen und Schüler oft schwieriger als es tatsächlich ist. Es werden Fachbegriffe und viele Symbole verwendet, welche zusätzlich verwirren. Sobald wir das Problem Schritt für Schritt zusammen betrachten, können wir den Knoten gemeinsam identifizieren und dann langfristig lösen.