Elena Thomsen

Primarlehrerin inkl. Sonderpädagogik

Nachhilfelehrerin Elena Thomsen

Elena Thomsen ist seit 2018 Teil des LearningCulture-Teams. Sie ist vielseitig als Nachhilfelehrerin und Kursleiterin im Einsatz. Elena erkennt schnell die Lücken ihrer Schülerinnen und Schüler und stützt sich auf ihren Stärken.

"Ich habe mein Lehramtsstudium mit Zusatzleistungen in der schulischen Heilpädagogik verbunden. Dadurch habe ich die Fähigkeit und das Wissen eine Schülerin oder einen Schüler ganzheitlich mit verschiedenen Methoden zu unterstützen und zu fördern."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Ich unterrichte dieses Fach sehr gerne von Primarstufe bis zur Sek. Mathematische Rätsel, Muster und Strukturen begeistern mich. Grundlegende mathematische Kenntnisse haben mehr Nutzen als man denkt. Wann immer möglich, versuche ich meinen Schülerinnen und Schülern den Bezug zum Alltag deutlich zu machen.
Deutsch
Sich mündlich und schriftlich adäquat auszudrücken sowie seine Gedanken und Ideen in Worte zu fassen, ist eine sehr wichtige Fähigkeit. Jeder kann und sollte Kommunikation üben.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2013
Vielseitige, praktische Erfahrungen bei der Gestaltung und Durchführung von Unterricht in Schulklassen und Kleingruppen in der Schweiz sowie auch in Deutschland.
seit 2018
Leiten von Privat- und Gruppenunterricht bei LearningCulture in Mathematik und Deutsch.
seit 2020
Als Sprachlehrerin für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) tätig.

Ausbildung

2018-2019
Weiterbildung: Zusatzleistungen zum Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Bern.
2015-2018
Master of Education. Lehrämter Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule mit Spezialisierung auf Elementarmathematik und schulische Heilpädagogik.
2012-2015
Bachelor of Arts. Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs mit Spezialisierung auf Elementarmathematik und schulische Heilpädagogik.
„Wir nutzen LearningCulture schon seit fast zwei Jahren für unsere Tochter als wöchentliches Coaching in Mathe und Deutsch. Damit bieten wir ihr die Gelegenheit, mit der von uns allen sehr geschätzten Lehrperson Frau Thomsen alle Fragen und Unsicherheiten zu besprechen, Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf anstehende Prüfungen vorzubereiten. Frau Thomsen gibt uns regelmässiges Feedback und freut sich am Lernerfolg unserer Tochter.“

Anja B., Mutter einer Primarschülerin, 2021 (Google Review)

Interview

mit Elena Thomsen

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Mathematik?

Mathematik ist mehr als rechnen! Man kann Mathematik erforschen und entdecken, darstellen, damit operieren und sich im Dialog darüber austauschen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit lese ich gerne verschiedene Genres und gehe gerne spazieren.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson sollte die Fähigkeit haben, sich in die Nachhilfeschülerin bzw. den Nachhilfeschüler hineinzuversetzen. Man sollte sich daran erinnern, wie es sich angefühlt hat, einen Sachverhalt nicht zu verstehen, und wie man damit umgegangen ist. Ebenfalls sind das Fachwissen und die pädagogischen Erfahrungen der Lehrperson von grosser Bedeutung. Des Weiteren ist es wichtig, auf verschiedenen Darstellungsebenen erklären zu können, beispielsweise auf der handelnden, bildlichen und symbolischen Ebene, denn jede Person lernt anders und benötigt verschiedene Impulse. Ferner sollte eine Lehrperson Geduld mitbringen, die Schülerin bzw. den Schüler motivieren und auch auf die eigene Körpersprache und die Ausdrucksweise achten. Die Schülerin bzw. der Schüler sollte sich verstanden fühlen.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte einen offenen und respektvollen Umgang miteinander, bei dem das Kind keine Scheu hat, ungeklärte Fragen zu stellen.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Eine meiner Meinung nach wichtige didaktische Methode ist, die Schülerin bzw. den Schüler das neuerworbene Wissen selbst erklären zu lassen. Denn wenn man etwas verstanden hat, kann man es auch selbstständig in Worte fassen.