Faith Fajembola

Primarlehrerin PHZH (i.A)

Nachhilfelehrerin Faith Fajembola

Faith Fajembola interessierte sich schon immer für den Lehrberuf. Sie möchte anderen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Ziele zu erreichen.

"Jedes Kind hat individuelle Stärken und Schwächen. Deshalb ist es mir wichtig, auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen, um den Lernprozess zu optimieren. Für mich haben die Weitergabe meines Wissens und die Freude am Lernen Priorität. Nachhilfestunden stellen eine wunderbare Ergänzung zum regulären Schulunterricht dar und ermöglichen eine persönlichere und individuellere Betreuung der Schülerinnen und Schüler."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Ich liebe es, den Kindern zu zeigen, wie sie Mathematik auf ihre alltägliche Lebenswelt anwenden können. Ich unterrichte dieses Fach bis zur 6. Klasse.
Englisch
Englisch ist meine zweite Muttersprache. Mit der englischen Sprache hat man die Möglichkeit, sich auf der ganzen Welt zu verständigen. Ich unterrichte dieses Fach von der Primarstufe bis zum Matura-Niveau.
Geschichte
Im Gymnasium war Geschichte eines meiner Lieblingsfächer. Ich finde es besonders spannend, da es uns Einblicke in die Vergangenheit gibt und uns hilft, die Gegenwart und Zukunft besser zu verstehen. In Geschichte werden bedeutende Ereignisse und Entwicklungen untersucht und analysiert, wodurch wir unser historisches Wissen erweitern können. Ich unterrichte dieses Fach von der Primarstufe bis zu Matura-Niveau.
Biologie
Die Biologie fasziniert mich, da sie uns ermöglicht, die Vielfalt von Organismen zu untersuchen und deren Funktionen zu verstehen. Ich unterrichte dieses Fach von der Sekundarstufe bis zu Matura-Niveau.
Deutsch
Ich schreibe und lese leidenschaftlich gerne, da das Schreiben uns die Möglichkeit gibt, unsere Gedanken und Ideen auf kreative Weise auszudrücken, während das Lesen uns erlaubt, in verschiedene Welten einzutauchen. Neben dem Lesen und Schreiben ist auch die Grammatik ein wichtiger Bestandteil. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Sekundarstufe.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2022 - aktuell
Wachsende Unterrichtserfahrung durch Praxisanlässe und Stellvertretungen.
2021 - aktuell
Nachhilfeunterricht generell
2022
Allrounderin im Spital Limmattal

Ausbildung

2022 - aktuell
Studium an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2015-2021
Gymnasium an der Kantonsschule Zürich Nord

Interview

mit Faith Fajembola

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Das Fach Mathematik begeistert mich aus verschiedenen Gründen. Zunächst finde ich es faszinierend, wie Mathematik überall in unserem Alltag vorkommt. Ich finde es spannend, dass es oft mehrere Wege gibt, um zu einer Lösung zu gelangen. Mathematik bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge zu erkennen und zu beschreiben.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich lese sehr gerne englische und deutsche Literatur, um in verschiedenen Welten einzutauchen. Lesen bietet mir die Möglichkeit, mein Wissen zu erweitern und neue Perspektiven zu entdecken. Nebst dem Lesen, zeichne und male ich in meiner Freizeit und drücke so meine Kreativität aus.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine guten Lehrperson zeichnet sich dadurch aus, dass sie fachlich kompetent ist und ihr Wissen auf eine verständliche Art und Weise vermitteln kann. Zudem sollte sie empathisch sein, um die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Als kompetente Lehrperson fördert man die Selbstständigkeit der Kinder und sorgt für eine positive Lernatmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler motiviert bleiben.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass Lernen etwas ist, das man erlernen kann. Die Kinder sollen Freude am Lernen haben und wissen, dass es sich lohnt, dranzubleiben.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Zum Ende meines Praktikums kamen zwei Schülerinnen auf mich zu und überreichten mir einen Dankesbrief sowie eine Zeichnung, die sie in ihrer Freizeit angefertigt hatten.