Felix Lacoste

BSc ETH Interdisziplinäre Naturwissenschaften (i.A.)

Nachhilfelehrer Felix Lacoste

Felix Lacoste ist Student und gibt seit mehreren Jahren Nachhilfe in Mathematik. Es macht ihm Spass, Jugendlichen dabei zu helfen, mathematische Sachverhalte zu verstehen.

"Mein Ziel ist es, meine Schülerinnen und Schülern die Freude an der Mathematik entdecken zu lassen. Komplexe Sachverhalte können auch die Neugier und eine spielerische Lösung der Aufgaben ankurbeln. Das weckt das wahre Interesse an der Mathematik. Dank Privatlektionen kann ich mich ganz auf die individuellen Bedürfnisse jedes und jeder Einzelnen fokussieren."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik galt schon immer als eine meiner Stärken. Nachhilfe kann ich in diesem Fach auf Primar-, Sekundar- und Gymnasialniveau anbieten.
Französisch
Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, unterrichte ich Französisch gerne bis zur Matura.
Biologie
Biologie ist ein Hauptbestandteil meines Studiums, daher unterrichte ich dieses Fach bis zur Matura.
Chemie
Chemie macht den grössten Teil meines Studiums aus und ich unterrichte dieses Fach bis zur Matura.
Physik
Physik hat mich schon immer interessiert. Dank der Ähnlichkeit zur Mathematik, hat es mir auch immer Spass gemacht. Das Fach unterrichte ich bis zur Matura.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2018
Nachhilfeunterricht Mathematik

Ausbildung

seit 2021
BSc Interdisziplinäre Naturwissenschaften, ETH Zürich
2021
Matura, Realgymnasium Rämibühl
2015-2021
Neusprachliches Profil, Realgymnasium Rämibühl

Interview

mit Felix Lacoste

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?

Was mich bei der Mathematik besonders fasziniert, ist, dass man das Gelernte sehr schnell eigenständig anwenden kann. Durch geschicktes Unterteilen einer Aufgabe wird eine mathematische Aufgabe quasi zu einem Spiel.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Am liebsten gehe ich Basketball spielen, da ich dort in ein Umfeld eintauche, wo meine Fähigkeiten praktisch gefragt sind. Dies steht im Gegensatz zur Mathematik, wo alles recht theoretisch bleibt. Einen guten Ausgleich finde ich besonders wichtig.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Offensichtlich ist, dass sich die Lehrperson in ihrem Unterrichtsfach gut auskennen sollte. Dazu muss sie sich auch wohlfühlen, ihr Wissen weiterzugeben. Besonders wichtig ist, denke ich, dass sich die Lehrperson an den Platz der Schüler und Schülerinnen versetzen kann und somit aus deren Sicht herausfinden muss, ob die Erklärungen verständlich sind.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Ich hatte eine Schülerin, die zu Hause eine schwierige Phase durchlebte. Da sie sich in der Probezeit des Gymnasiums befand, durfte der schulische Druck nicht zu gross werden. Es hat mir Freude gemacht, diese Schülerin erfolgreich durch die Probezeit zu begleiten.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Besonders wichtig, finde ich, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, eine gegebene Aufgabe geschickt zu unterteilen, damit sie diese danach systematisch in Schritten lösen kann. Ein anderer wichtiger Punkt, ist, dass ihnen bewusst wird, dass durch präzises Arbeiten weniger Fehler entstehen.