Héloïse Rivière

Bachelor of Medicine, UZH

Nachhilfelehrerin Héloïse Rivière

Héloïse Rivière ist mit Französisch als Muttersprache aufgewachsen und spricht zudem fliessend Deutsch, Englisch und Italienisch. Neben Sprachen sind Naturwissenschaften ihre Leidenschaft.

"Ich denke, dass in jeder Schülerin und jedem Schüler grosses Potential steckt. Durch Nachhilfe habe ich die Gelegenheit, jungen Menschen dabei zu helfen, mit ihren Schwächen positiv umzugehen und ihre Stärken zu erkennen und diese zu fördern. Mein Ziel ist es, den Schülern und Schülerinnen neue Methoden und Ansätze zu geben, damit sie in Zukunft möglichst selbständig mit dem Schulstoff umgehen können."

Unterrichtet in den Fächern

Französisch
Französisch ist meine Muttersprache und ich war 9 Jahre in der französischen Schule. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Maturität.
Englisch
Nach dem Literargymnasium mit Schwerpunkt Englisch konnte ich durch Reisen und Arbeitserfahrung in Australien mein Englisch perfektionieren. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Maturität.
Mathematik
In der Schule hatte ich immer grosse Freude an der Mathematik. Ich unterrichte dieses Fach bis auf Gymi-Niveau.
Physik
Durch mein Medizinstudium habe ich mir Wissen in der Physik angeeignet. Ich unterrichte das Fach bis auf Gymi-Niveau.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2020
Schuleinsätze mit der Non-Profit-Organisation Achtung Liebe
seit 2016
Private Nachhilfe

Ausbildung

2003-2012
Lycée français de Zurich
2012-2017
Literargymnasium Rämibühl, Schwerpunkt Englisch
seit 2018
Bachelor of Medicine an der Universität Zürich

Interview

mit Héloïse Rivière

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?

Für mich stellen Sprachen ein Tor zur Welt dar. Mehrere Sprachen zu beherrschen ermöglicht, den Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen aufzubauen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell Barrieren wegfallen, wenn man mit Menschen in ihrer Muttersprache kommunizieren kann. Der Zugang zu neuen Sprachen ist auch ein Zugang zu neuen Kulturen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Yoga begleitet mich in meinem Alltag seit mehreren Jahren. Durch tägliche Yogapraxis habe ich sowohl ein Bewusstsein für meinen Körper entwickelt als auch gelernt, diszipliniert und geduldig zu sein. Nebenbei spiele ich seit 15 Jahren Klavier. Musik und Yoga sind für mich der perfekte Ausgleich zu meinem Medizinstudium.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson kann sich in seine Schülerinnen und Schüler hineinversetzen und adaptiert ihre Herangehensweise zum Stoff so, dass diese für jeden zugänglich wird. In meinem Unterricht gebe ich mein Bestes, um den Schülern und Schülerinnen auch Spass an den Fächern zu vermitteln. Lernen darf keine Qual sein!

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Am schönsten finde ich die "Aha-Momente". Nichts bereitet mir mehr Freude, als zu sehen, dass meine Arbeit wirksam war und dass ich den Schülerinnen und Schülern helfen konnte.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Den Schülerinnen und Schülern möchte ich mitgeben, dass man sich immer verbessern kann - nur braucht es Wille, Geduld und Fleiss.