Ilyos Ineichen

BSc ZHAW Marketing (i.A.)

Nachhilfelehrer Ilyos Ineichen

Schülerinnen und Schülern den Schulstoff auf verständliche Art und Weise greifbarer zu machen, ist eine von vielen Stärken, die Ilyos auszeichnet.

"Mein Ziel ist nicht nur, schulische Lücken bei Schülerinnen und Schülern zu schliessen, sondern ihnen auch den Sinn des jeweiligen Themas näherzubringen. Nachhilfeunterricht bedeutet für mich, gemeinsam Probleme anzugehen und nach optimalen Lösungen zu suchen. Nach dem Studium möchte ich mich zur Lehrperson ausbilden lassen. LearningCulture ermöglicht es mir dabei, erste Erfahrungen als Lehrperson zu sammeln."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik dient der Lösung von Problemen und spielt eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Berufsmatura.
Finanz- und Rechnungswesen
Finanz- und Rechnungswesen bilden zusammen das Fundament für die effektive Verwaltung und Überwachung der finanziellen Ressourcen einer Organisation. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Berufsmatura.
Wirtschaft und Recht
Wirtschaft und Recht bilden eine wichtige Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Berufsmatura.
Deutsch
Gute Deutschkenntnisse dienen dazu, Gedanken, Ideen, Überzeugungen und Emotionen schriftlich oder mündlich auszudrücken und diese mit seinen Mitmenschen zu teilen. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Berufsmatura.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2023
Lehrperson, LearningCulture
2022-2024
Sachbearbeiter Patientenaufnahme, Spital Limmattal
2018-2021
Kaufmann EFZ, Pflegezentrum Entlisberg

Ausbildung

Seit 2022
BSc Betriebsökonomie mit der Vertiefung in Marketing, ZHAW
2021-2022
Berufsmaturität Typ Wirtschaft, KV Zürich

Interview

mit Ilyos Ineichen

Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?

Die Fähigkeit, sich richtig auszudrücken, gehört mitunter zu den Kernkompetenzen eines Menschen. Eine saubere Ausdrucksweise zeichnet sich durch einen umfassenden Wortschatz und gute Grammatikkenntnisse aus. Des Weiteren kann man sich mit der Literatur einer Sprache befassen, was eine tolle Abwechslung bietet und die grosse Vielfalt einer Sprache aufzeigt.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich leidenschaftlich gerne Musik. Sportliche Aktivitäten wie Schwimmen und Joggen begleiten mich ebenfalls durch den Alltag. Diese helfen mir, einen kühlen Kopf zu bewahren und neue Energie für kommende Herausforderungen zu sammeln.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson sollte sich die Zeit nehmen, auf alle Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und ihnen mit fundiertem Fachwissen weiterhelfen. Zusätzlich verfügt eine gute Lehrperson über hervorragende sozial Kompetenzen und eine präzise Ausdrucksweise.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Meine Schülerinnen und Schüler sollten motiviert sein, sich "neues" Wissen anzueignen, Fragen zu stellen sowie aktiv an Diskussionen und Aktivitäten teilzunehmen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Als Lehrperson möchte ich den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben, dass sich jedes schulische Problem mit Fleiss und Ehrgeiz lösen lässt.