Ivo Kreidler
BSc ZHAW Umweltingenieurwesen (i.A.)
Ivo Kreidlers Begeisterung für die Naturwissenschaften ist ansteckend. Auch in anderen Fächern kann er sein Wissen gut weitergeben und zeigt einen natürlich guten Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Ivo Kreidler
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
An Mathematik fasziniert mich der grosse und vielfältige Anwendungsbereich. So vieles lässt sich mit Logik erklären und somit auch durch Mathematik, da sie bekanntlich die Sprache der Logik ist. Die Mathematik ist die Antwort auf viele Rätsel, die uns das Leben und die Natur stellen und ich liebe es, an diesen Rätseln herumzutüfteln.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Malen und Zeichnen bereiten mir grosse Freude. Wenn mir mal die Inspiration ausgeht, besuche ich gerne Museen und diverse Ausstellungen. Es gibt mir auch einen guten Ausgleich zum Studium, in dem ich mich an strikte, wissenschaftliche Regeln halten muss, wenn ich meiner Fantasie in der Kunst freien Lauf lassen kann.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Offene Kommunikation ist enorm wichtig. Sowohl Rückmeldung an die Schüler/innen, als auch Rückmeldung an die Lehrperson sind wichtig, damit sich alle Beteiligten wohlfühlen und die für die Schüler/innen ideale Lernatmosphäre geschaffen werden kann.
Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?
Meine Dozentin sagt immer: Mathematik ist kein Zuschauer-Sport. Es hilft natürlich, wenn man die Theorie auf spielerische und interessante Art erklärt, doch wie meine Dozentin sagt, muss man schlussendlich das Gelernte üben und repetieren.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Ich erwarte von ihnen, dass sie offen sind gegenüber dem Unterricht und mir und ein Mindestmass an Interesse zeigen. Mehr braucht es nicht, um produktiv zu lernen und hoffentlich Begeisterung für das Fach zu wecken.