Josefine Wanner

BSc Mathematik/Erziehungswissenschaften

Nachhilfelehrerin Josefine Wanner

Als Mathematikstudentin bringt Josefine Wanner Kindern und Jugendlichen die Mathematik mit Begeisterung näher. Bei der Nachhilfeagentur unterstützt sie Schüler/innen individuell, um das mathematische Potential zu entfalten.

Lernen ist eine persönliche Reise und als Lehrperson ist es meine Aufgabe, individuell auf meine Schüler/innen einzugehen. Privatlektionen bieten mir die Chance, mich intensiv mit den individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen der Schüler/innen auseinanderzusetzen. Durch diese Einzelbetreuung kann ich jede/n gezielt und angepasst fördern. Deshalb is die Nachhilfe für mich eine besonders wertvolle und bereichernde Tätigkeit.

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Seit der Kindheit fasziniert mich die Mathematik. Es begeistert mich, mein Wissen zu teilen und "Aha"-Momente bei anderen zu entfachen. Ich unterrichte Mathe von der Primarstufe bis auf Gymi-Niveau.
Physik
Die Physik weckt meine Faszination, die Geheimnisse unserer Welt zu entschlüsseln. Es ist mir eine Freude, dieses Verständnis weiterzugeben. Auch hier unterrichte ich von Primar- bis Gymi-Stufe.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2018
Nachhilfe Sekundar- und Gymnasialstufe (Mathematik, Physik)
seit 2022
Betreuung eines Legasthenikers

Ausbildung

seit 2022
Studium Mathematik (HF) und Erziehungswissenschaften (NF)
2018-2022
Gymi (Schwerpunkt: Mathematik und Physik)

Interview

mit Josefine Wanner

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Die Faszination an der Mathematik liegt für mich im Erfolgserlebnis nach dem Durchdringen komplexer Theorien. Es ist beeindruckend, wie sich erlernte Theorien in die Praxis umsetzen lassen und ein klares Schema bieten, um vielschichtige Probleme zu entschlüsseln und zu lösen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Meine Freizeit ist eine Mischung aus Aktivität und Entspannung. Ich liebe es, beim Boxen meine Grenzen auszutesten und den Kopf freizubekommen. Natürlich sind auch Treffen mit Freunden ein fester Bestandteil meiner Freizeitgestaltung, um schöne Momente gemeinsam zu erleben. In meiner Küche experimentiere ich gerne mit Kochen und Backen und finde dort meine kreative Ader.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson zeichnet sich in meinen Augen vor allem durch Empathie, Fachwissen und die Fähigkeit aus, ihr Wissen anschaulich und individuell vermitteln zu können. Sie hört aktiv zu, erkennt die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen des Lernenden und passt ihre Herangehensweise entsprechend an.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Das prägendste Erlebnis als Lehrperson ist für mich, das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie ein Problem lösen. Dieses strahlende Lächeln voller Stolz und Selbstvertrauen bekräftigt mich immer wieder in meiner Berufswahl und motiviert mich, sie bestmöglich zu unterstützen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

In meinem Unterricht möchte ich den Schüler/innen mehr als nur Fachwissen vermitteln. Es ist mir wichtig, ihr kritisches Denken und die Freude am Lernen zu fördern. Mein Ziel ist es, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihnen Werkzeuge fürs Leben mitzugeben, sodass sie Herausforderungen eigenständig bewältigen können.