Julie Seillier

BA UZH Philosophie, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft i.A.

Nachhilfelehrerin Julie Seillier

Julie Seillier ist sehr bedacht darauf, im Unterricht die Perspektive der Schülerinnen und Schüler einzunehmen, um auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihnen dort Unterstützung zu bieten, wo sie es brauchen.

„Bereits im Gymnasium war ich der Überzeugung, dass ich später unterrichten werde. Seit jeher ist es meine Leidenschaft, mein Wissen und meine Liebe für das Fach Deutsch weiterzugeben. Privatlektionen oder kleine Klassen erlauben es mir, mich auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler zu fokussieren und sie stets da abzuholen, wo sie stehen.“

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Deutsch ist mein Fachgebiet und Steckenpferd. Grammatik, Aufsätze schreiben, Leseverständnis etc. unterrichte ich von der Primarstufe bis zur Matura.
Englisch
Mit drei längeren Sprachaufenthalten in England und dem C1 Diplom, kann ich Englisch von der Primarstufe bis zur Matura unterrichten.
Spanisch
Durch die neusprachliche Matura (Schwerpunktfach Spanisch) und diverse Aufenthalte in Spanien und Lateinamerika, unterrichte ich diese Sprache bis zur Matura.
Französisch
Die neusprachliche Matura und viele Reisen nach Frankreich erlauben mir, dieses Fach bis zur Matura zu unterrichten.
Geschichte
Durch meine Begeisterung für die Geschichte entwickelte ich darin eine besondere Stärke. Ich unterrichte das Fach auf Sekundar- und Gymnasialstufe.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2019
Private Nachhilfelektionen
2016-2018
Deutsch für Asylsuchende
seit 2021
Universität Zürich, Bachelor of Arts Major Philosophie, Minor Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
2014-2021
Kantonsschule Zürcher Oberland Matura, Neusprachliches Profil, Schwerpunkt Spanisch

Ausbildung

2019
Yoga Alliance, Granada, Spanien Ausbildung zur Yogalehrerin in Spanisch
2018
Chichester College, England Fine Art A level, Sociology A level

Interview

mit Julie Seillier

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Deutsch?

Mich fasziniert, wie facettenreich die deutsche Sprache ist und ich liebe die Literatur. Zudem finde ich es unglaublich interessant, wie gross der Einfluss von Sprache auf unser Denken und die Gesellschaft ist.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In der Freizeit lese ich gerne oder treffe mich mit Freundinnen und Freunden. Yoga bietet mir einen schönen Ausgleich zum Alltag und mit Wanderungen in der Natur lade ich meine Batterien auf. Ich gehe gerne auf Reisen, weil ich es liebe, Neues kennenzulernen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Als gute Lehrperson gibt man Hilfe zur Selbsthilfe. Ich zeige den Schülerinnen und Schülern den Weg zu ihren eigenen Ressourcen auf.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Es gibt keine Schwächen. Mit der richtigen Motivation und gutem Selbstvertrauen kann man in jedem Fach Erfolg haben.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von Schülerinnen und Schülern, dass sie sich auf den Nachhilfeunterricht einlassen und offen dafür sind, Freude am Lernen zu bekommen.