Lara Witzke

Dipl. Sekundarlehrerin (Pädagogische Hochschule Zürich)

Nachhilfelehrerin Lara Witzke

Lara Witzke hat 2017 als Nachhilfelehrerin und Kursleiterin für Gymi- und BMS-Vorbereitungen bei LearningCulture angefangen. Seit 2021 ist Lara Witzke als pädagogische Leiterin für den gesamten Kurs- und Nachhilfebetrieb zuständig. Ab kommendem Schuljahr leitet sie als Schulleiterin unser Progymi LearningCulture.

«Der Austausch zwischen meiner Unterrichtstätigkeit und meinen Aufgaben als pädagogische Leitung erlauben mir einen umfassenden Einblick in die Arbeit als Lehrperson. Es ist mir eine Freude , sowohl den direkten Kontakt mit meinen Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer zu pflegen, als auch Elternarbeit zu leisten, Arbeitsmaterialien zu erstellen und unsere Lehrkräfte zu betreuen.»

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Schon immer war Mathematik meine Leidenschaft und es ist mir eine grosse Freude, diese Begeisterung an meine Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Französisch
Da ich in Lausanne aufgewachsen bin, ist Französisch ein fester Bestandteil meines Alltags. Ich unterrichte das Fach mit grosser Begeisterung und bin motiviert, mein Wissen und meine Leidenschaft weiterzugeben.
Englisch
Meine Schulzeit an einem englischen Gymnasium ermöglichte es mir, die englische Sprache und Kultur intensiv kennenzulernen.
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport tragen nicht nur zur körperlichen Fitness von Kindern und Jugendlichen bei, sondern fördern auch einen gesunden und aktiven Lebensstil. Während des Unterrichts haben die Schüler/innen die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre sportlichen Interessen zu entdecken.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2022
Lehrperson und Schulleiterin der Sek 3+ bei LearningCulture
seit 2017
Lehrperson und seit 2020 pädagogische Leiterin bei LearningCulture
seit 2017
diverse Lehraufträge & Vikariate an verschiedenen Sekundarschulen im Kanton Zürich
2014 - 2017
Praktika in diversen Banken und Wirtschaftsunternehmen

Ausbildung

2017 - 2022
Master Sekundarstufe 1 an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2014 - 2016
BWL Ausbildung an der Universität St. Gallen
2014
Matur an der Hull's School in Zürich (Schwerpunktfächer Mathematik, Französisch und Geschichte)

Interview

mit Lara Witzke

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Was eine gute Lehrperson ausmacht, hängt letztlich von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen der Lernenden sowie dem zu unterrichtenden Fach ab. Es gibt jedoch grundlegende Eigenschaften: Sie sollte über fundiertes Wissen verfügen und wichtige Konzepte klar erklären und zeigen können. Neben Geduld und Verständnis sind Begeisterung für das Fach und Freude am Unterrichten zentral, um die Schüler/innen inspirieren zu können. Eine gute Lehrperson sollte ihren Unterrichtsstil an die Bedürfnisse anpassen können und auf Veränderungen reagieren. Dies steht im direkten Zusammenhang mit ihren allgemeinen Kommunikations- und Planungsfähigkeiten. Um eine unterstützende und positive Lernumgebung zu schaffen, sollte eine gute Lehrkraft emphatisch und fürsorglich sein. Kreativität ist ebenfalls wichtig – nur ein ansprechender und interaktiver Unterricht kann das volle Interesse der Schüler/innen wecken.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Das Beobachten von Fortschritten und Erfolgserlebnisse bei meinen Schüler/innen ist eine der schönsten Erfahrungen, die ich als Lehrperson machen darf. Dazu gehört zum Beispiel, dass Schülerinnen und Schüler anfangs kein Interesse an einem Fach haben und letztendlich zu engagierten und begeisterten Lernern desselben Bereichs werden.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Als Lehrperson strebe ich danach, dass meine Schüler/innen ein solides Fundament an Wissen und Fähigkeiten in dem unterrichteten Fachbereich entwickeln. Neben dem Verständnis für Schlüsselkonzepte und deren Anwendung in der realen Welt ist auch die Fähigkeit, kritisch zu denken und Probleme zu lösen, wichtig. Ich hoffe, dass meine Schülerinnen und Schüler wichtige persönliche und soziale Fähigkeiten erwerben, wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Selbstbewusstsein. Ich ziele darauf ab, die Freude am Lernen und die Neugierde zu fördern und meine Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, sich ihr Leben lang weiterzubilden.

Wie gestaltest Du deine Freizeit?

Zur Entspannung vom Alltag gehe ich oft schwimmen und treibe Sport. Am Wochenende bin ich meistens unterwegs und besuche meine Freunde und Familie, die in ganz Europa verstreut leben. Wenn ich abschalten möchte, gehe ich mit meinem Hund Jelly auf einen langen Spaziergang. An sonnigen Tagen findet man mich mit Jelly und einer Interior-Zeitschrift in Cafés.