Lisa Steinigweg

B.Sc. Psychologie & zert. Life & Success Coach

Nachhilfelehrerin Lisa Steinigweg

Lisa schafft einen Ort, an dem Schülerinnen und Schüler mit Freude lernen dürfen – ohne Druck, ohne Vergleich. Hier zählt das Miteinander, die Neugierde und eine neue Art des Lernens.

Ich nehme jede/n Schüler/inals einzigartig wahr – mit eigener Persönlichkeit, eigenem Tempo und eigenen Herausforderungen. In meinem Unterricht schaffe ich Raum für Eigenverantwortung, Stärkung des Selbstvertrauens und echtes Verstehen. Dabei begleite ich nicht nur mit Fachwissen, sondern mit Haltung: klar, zugewandt und flexibel. Für mich ist Lernen ein lebendiger Prozess, der sich an den Bedürfnissen jenes einzelnen orientiert – nicht umgekehrt.

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathe hat mich von Anfang an fasziniert: Die klare Logik und das Eintauchen in Gleichungen liessen mich Zeit und Raum vergessen.
Deutsch
Guter Ausdruck ist heute wichtig – für Klarheit in Emails, Verträgen und im Leben. Er stärkt Selbstwert und macht selbstbewusst.
Englisch
Englischkenntnisse erleichtern das Leben unterwegs, lösen Unsicherheiten im Urlaub und öffnen Türen zu neuen Erfahrungen und Begegnungen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2020-2024
Nachhilfecircle Psychologie an der Universität
2010-2012
Hausaufgabenbetreuung Gymnasium
2008-2009
Nachhilfe Realschule
2007-2009
Privater Klavierunterricht

Ausbildung

2024-2025
i.A. Neuro Linguistic Programming Coach (NLP) durch das UK Coaching Zertifikat Commitee
2018-2024
Studium der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften; Universität Duisburg-Essen (D); Abschluss B.Sc. Psychologie
2022-2023
Ausbildung zur zert. Life & Success Coach durch das UK Coaching Zertifikat Commitee
2012-2014
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement; Omnicom Media Group GmbH, Düsseldorf

Interview

mit Lisa Steinigweg

Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?

Mich fasziniert an Deutsch, dass wir durch die Sprache Brücken bauen könne, indem durch Worte Emotionen, Gefühle und Wünsche transportiert werden. Worte schaffen in unserer Gesellschaft Klarheit und durch diese sind wir in der Lage, ins Handeln zu kommen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit schaue ich gerne Tennis, weil mich die Strategie der Spieler/innen und ihre mentalen Stärke fasziniert. Lange Spaziergänge helfen mir, meinen Kopf frei zu bekommen und innere Klarheit zu finden. Ansonsten lasse ich im Urlaub gerne verschiedene Drachen steigen und spiele Doppelkopf.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Für mich ist eine gute Lehrperson jemand, der Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe begegnet und sie als einzigartige Menschen wahrnimmt. Ich selbst schaffe einen sicheren, wertfreien Raum, in dem Lernen Freude macht und Druck keinen Platz hat. Ich bin jemand, der aktiv zuhört und sich dann den individuellen Bedürfnissen anpasst, denn so kann ich empathisch beim Lernen begleiten. Das wiederum unterstützt nachhaltiges Wachstum und echtes Selbstvertrauen bei Schülerinnen und Schülern.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte, dass jede Schülerin und jeder Schüler versteht, dass sie alle individuell sind und ihre Stärken in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen können. Deswegen ist niemand besser oder schlechter in unserer Gesellschaft.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Für mich ist immer wieder eine schöne Erfahrung, wenn ein Thema verstanden wird. Plötzlich herrscht bei der Schülerin/dem Schüler eine Erleichterung vor, welche die weitere Zusammenarbeit fördert. Das sind Meilensteine, die immer gegenseitig positiv verbucht werden.