Loic Das

Sekundarlehrer (i.A)

Nachhilfelehrer Loic Das

Loic Das ist ein angehender Sekundarlehrer und motiviert, seinen Schülern und Schülerinnen Lerninhalte zu vermitteln. Das Ziel seiner Tätigkeit als Lehrperson ist es, die Freude am Lernen weiterzugeben.

"In den Privatlektionen kann ich individuell auf die Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler eingehen. Dabei versuche ich, den Lernstoff möglichst anschaulich zu präsentieren, sodass Erfolgserlebnisse die Motivation fördern. Um den Lernstoff zu erklären, benutze ich verschiedene Herangehensweisen. In einer Nachhilfelektion ist es mir besonders wichtig, eine persönliche Beziehung zu dem Schüler oder der Schülerin aufzubauen. So kann ich ein angenehmes Lernklima schaffen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Das Studium hat in mir die Leidenschaft für die Mathematik geweckt. Ich unterrichte dieses Fach von der Primarstufe bis zum Matura-Niveau.
Englisch
Englisch ist meine zweite Muttersprache, weshalb ich mich im Umgang mit der Sprache besonders wohlfühle. Ich unterrichte dieses Fach von der Primarstufe bis zum Matura-Niveau.
Geschichte
Die Geschichte der Vergangenheit und der Gegenwart interessiert mich sehr. Deshalb habe ich mir ein breites Wissen darin angeeignet. Ich unterrichte dieses Fach von der Primarstufe bis zum Matura-Niveau.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2021
Tennistrainer für Kinder und Jugendliche
2016-2017
Kaufmännisches Praktikum

Ausbildung

seit 2022
Integriertes Bachelor-/Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule Zürich für die Sekundarstufe
2021-2022
Pädagogischer Hochschulvorkurs an der KME mit dem Niveau der Gymnasialen Matura
2018-2020
Angefangenes Bachelorstudium Energie- und Umwelttechnik an der ZHAW
2013-2017
Handelsmittelschule Enge Zürich

Interview

mit Loic Das

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?

Mathematik ist eine logische und nachvollziehbare Sprache, die mir mehr Freude bereitet als der Umgang mit anderen Sprachen. Ausserdem ist die mathematische Denkweise im alltäglichen Leben zentral. Somit ist das Erlernen von Mathematik ebenfalls eine Schulung für andere Denkprozesse. Aus diesen Gründen finde ich Mathematik faszinierend und möchte dies ebenso an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Vor allem das Tennisspielen gibt mir den perfekten Ausgleich zu meinem Alltag.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson erkennt die Stärken und Schwächen ihrer Schülerinnen und Schüler. Diese bezieht sie im Unterricht mit ein, um den Lerninhalt angepasst zu vermitteln. Ausserdem sind Motivation und Freude Hauptfaktoren für ein erfolgreiches Lernen. Deshalb ist es ausserordentlich wichtig, dass eine Lehrperson die Freude vorlebt und die Motivation aufrechterhält.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Durch das Entwickeln von eigenen Lösungswegen kann Wissen möglichst lange gespeichert werden. Deshalb ist es besonders wirksam, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten, wie sie zu ihrer eigenen Lösung kommen können.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern die Angst vor gewissen Themen nehmen, sodass sie mit Freude an ihre Aufgaben herangehen. Mein Ziel ist es, dass sie die Thematik beherrschen und Erfolgserlebnisse haben.