Mariah Blatty

Sekundarlehrerin (Master of Arts, PH Zürich in Secondary Education, i.A.)

Nachhilfelehrerin Mariah Blatty

Mariah Blatty absolviert derzeit ihre Ausbildung zur Sekundarlehrerin und konnte bereits über mehrere Jahre hinweg Erfahrung als Fachlehrperson sammeln. Dabei hat sie gelernt, Wissensinhalte klar und verständlich zu vermitteln und bei ihren Schülerinnen und Schüler Begeisterung und Motivation für das jeweilige Fach zu wecken.

«Es ist mir wichtig, im Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen einzugehen. Dadurch bleibt genügend Zeit, um Schwierigkeiten und Unklarheiten zu klären. Es erfüllt mich mit Freude, die Talente der Schüler/innen zu fördern und deren positives Feedback gibt mir immer wieder neuen Auftrieb.»

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Ich unterrichte Mathematik mit Begeisterung. Sie ist eine faszinierende Disziplin, die das Denken schärft und uns dabei unterstützt, komplexe Probleme zu lösen. Meine Motivation liegt darin, meine Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungsreise zu führen und ihnen Vertrauen in ihre mathematischen Fähigkeiten zu vermitteln.
Natur und Technik
Besonders grosse Freude am NT-Unterricht habe ich, weil die Naturwissenschaften die Basis für unser Verständnis der Welt darstellen. Der Reiz liegt darin, die Geheimnisse der Natur zu erkunden und die Gesetze und Prinzipien zu entdecken, die unser Universum lenken. Als Lehrerin möchte ich meine Schülerinnen und Schüler dazu anregen, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und die Schönheit der Naturwissenschaften zu schätzen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2023
Lehrperson der Sek 3+ im Progymi LearningCulture
Seit 2022
Mitglied der pädagogischen Leitung bei LearningCulture
Seit 2021
Fachlehrperson an der Sekundarschule Stettbach (Natur & Technik, Geographie, Wahlfach Physik)
Seit 2019
Lehrtätigkeit in Unterricht (Gruppenkurse) und Nachhilfe bei LearningCulture

Ausbildung

Seit 2020
Sekundarlehrperson i.A. an der pädagogischen Hochschule Zürich
2019 - 2020
Diverse Lehrtätigkeiten
2015 - 2019
Studium Biologie und Biomedizin (Universität Zürich)
2014
Eidgenössische Matur (Schwerpunkt Biologie und Chemie)

Interview

mit Mariah Blatty

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson sollte in der Lage sein, auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und dabei viel Geduld aufzubringen. Ausserdem sollte sie Empathie zeigen, sich in die Schüler/innen hineinversetzen können und deren Stärken und Schwächen erkennen. Zudem ist es wichtig, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, den Unterrichtsstoff klar und verständlich zu vermitteln und stets eine offene Kommunikation mit den Schüler/innen zu pflegen.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

In meiner Rolle als Lehrperson habe ich viele bereichernde Erfahrungen gesammelt. Besonders prägend waren die "Aha!"-Momente der Lernenden, wenn sie im Unterricht ein komplexes Thema vollständig verstanden haben.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass sie mit der richtigen Einstellung und mit viel Einsatz einiges erreichen können.

Wie gestaltest Du deine Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport. Eine Zeit lang habe ich aktiv Fussball gespielt und ich gehe gerne ins Fitnessstudio, schwimmen oder wandern. Zudem lese ich viel und das Kochen bereitet mir grosse Freude.