Milu Stieger

BSc ETH Bauingenieurwissenschaften (i.A.)

Silhouette vor Büchern

Milu kann sich gut in die Schüler/innen hineinversetzen, da sie selbst auch schon Schwierigkeiten beim Lernen hatte. Diese konnte sie mittlerweile überwinden und genau das möchte sie gerne an andere weitergeben.

"Mir ist es wichtig, im Unterricht eine positive Einstellung zum Lernen zu vermitteln, weil ich finde, dass dieser kleine Schritt im Lernprozess schon viel bewirken kann. Deshalb gestalte ich den Unterricht motivierend und mit interessanten Anwendungsbeispielen, um zu zeigen, warum das Gelernte nützlich ist."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist für mich eine faszinierende Sprache, die für so viele verschiedene Sachen gebraucht werden kann. Ich unterrichte Mathe bis zur Matura.
Physik
Was mir an der Physik gefällt, ist, dass es die Welt um uns herum beschreibt und gewissermassen erklärt. Ich unterrichte Physik bis zur Matura.
Statistik
Statistik begegnet uns überall, ob beim Spieleabend oder in der Zeitung, es lohnt sich also, diese zu verstehen. Auch hier unterrichte ich bis zur Matura.
Informatik & Programmieren
Informatik & Programmieren ist ein wichtiger Teil meines Studiums und hat das Potential, Arbeit zu vereinfachen und zu beschleunigen. Ich unterrichte Informatik & Programmieren bis zur Matura.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2023
Nachhilfeunterricht am Gymnasium

Ausbildung

seit 2024
Bachelor Bauingenieurwissenschaften ETH
2020-2024
Matura mit Schwerpunktfach Physik und Anwendungen der Mathematik

Interview

mit Milu Stieger

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Mathematik?

Mathematik finde ich spannend, weil es eine Art Sprache ist. Es gibt gebräuchliche Notationen und Regeln, wie man etwas rechnen darf und wie nicht. Und mit diesen Regeln kann man anschliessend relevante Dinge aus dem Alltag ausrechnen. Dass das funktioniert, finde ich sehr faszinierend. Beim Unterrichten würde ich gerne einen Teil dieser Faszination weitergeben. Besonders schön finde ich auch den Moment, wenn es bei den Schülerinnen und Schülern "klick" macht und ein zuvor schwieriges Thema plötzlich Sinn ergibt.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne schwimmen, sowohl im Hallenbad als auch im See. Mich einfach im Wasser treiben zu lassen oder beim Schwimmtraining durchs Wasser zu gleiten, erlaubt es mir, einfach mal den Kopf abzuschalten. Ausserdem spiele ich Gitarre und gehe auch gerne Joggen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Sehr wichtig finde ich es, dass man als Lehrperson versucht, sich in die Schülerinnen und Schüler hineinzuversetzen. Dafür soll man Verständnis und auch Geduld mitbringen. Zudem soll man anpassungsfähig sein, weil nicht alle Schüler/innen auf die gleiche Art lernen, je nach Person würde ich deshalb nach anderen Beispielaufgaben oder Erklärungen suchen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Lernen ist ein äusserst wichtiger Teil unseres Lebens, auch nach Ende einer Ausbildung wird es noch vieles geben, was gelernt werden muss. Deshalb möchte ich den Schüler/innen vor allem mit auf den Weg geben, dass Lernen auch etwas Schönes sein kann.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Ein solides Fundament, auf dem man aufbauen kann, ist meiner Meinung nach fast das wichtigste in der Mathematik. Dieses Fundament erhält man zum grössten Teil durch Üben. Da es in der Mathematik oft mehrere Wege zum Resultat gibt, finde ich auch Ordnung und Struktur sehr wichtig, sodass man nicht den Überblick verliert.