Nicolas Bartzsch

BSc ETH Maschineningenieurwissenschaften (i.A.)

Nachhilfelehrer Nicolas Bartzsch

Nicolas empfindet es als sehr wichtig, einen persönlichen Unterricht zu gestalten und dabei Freude für das Lernen zu vermitteln.

"Ich habe grosse Freude am Lernen und Verstehen. Diese Faszination will ich unbedingt weitergeben. Dafür gibt es keinen besseren Weg, als persönlich mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu sein, um genau auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Die Mathematik fasziniert mich schon seit der ersten Klasse. Bis zur Universität bleibt es mein Lieblingsfach.
Biologie
Der menschliche Körper und die Natur sind unglaubliche Wunder. Sie zu verstehen, verblüfft mich jedes Mal aufs Neue.
Physik
Eine Art der Anwendung von Mathematik. Das Verständnis dafür, warum die Sachen so passieren, wie sie passieren.
Geschichte
Die Vergangenheit verstehen, um so die Gegenwart interpretieren zu können - ein konstanter Prozess.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2019 - 2020
Privatunterricht an meinem Gymnasium
2020
Prüfungsvorbereitung an meinem Gymnasium

Ausbildung

seit 2021
BSc Maschineningenieurwissenschaften, ETH Zürich
2021
Humanmedizin, Charité Universitätsmedizin Berlin
2018 - 2020
Colégio Humboldt, Internationales deutsches Gymnasium in Brasilien, Abitur: 1,0

Interview

mit Nicolas Bartzsch

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?

Seit der ersten Klasse habe ich ein grosses Interesse an der Mathematik. Dieses wächst täglich weiter. Die Mathematik ist ein Werkzeug, um die Welt um uns zu beschreiben und ist deswegen in so vielen anderen Fachbereichen stark vertreten. Ein gutes Verständnis hilft also nicht nur im Fach selbst, sondern auch in vielen anderen Bereichen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit ist mir sozialer Kontakt sehr wichtig. Diesen finde ich vor allem im Teamsport wieder. Neben Volleyball und gelegentlichem Fussball ist vor allem Basketball seit vielen Jahren meine Leidenschaft. Nach einiger Zeit im Schulteam spiele ich aktuell an der Uni. Ich habe eine grosse Begeisterung für Teamsport, da man als Mannschaft viel Gemeinschaftsgefühl entwickelt und zusammen Ziele erreicht.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

In meinen Augen ist es essentiell, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, weshalb der behandelte Stoff wichtig ist. Über die Prüfungsrelevanz hinweg sollten auch andere Anwendungsbereiche berücksichtigt werden. Diese wecken nämlich oftmals sehr viel mehr Interesse. Ausserdem ist es ausschlaggebend, intuitiv wahrzunehmen, wann ich als Lehrperson verstanden werde und wann nicht. So kann ich mich an die Lernenden anpassen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

In erster Linie möchte ich meine Freude für das Lernen vermitteln. Lernen sollte nicht als etwas Negatives wahrgenommen werden, da durch eine solche Denkweise sehr viel Potential verloren geht. Eine positive Grundeinstellung der Schülerinnen und Schüler verbessert den Lerneffekt und die Leistung. Ausserdem bleibt das erarbeitete Wissen sehr viel länger haften.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Die Übung bzw. das eigenständige Bearbeiten von Aufgaben ist von äusserster Bedeutung. Oft versteht man etwas sehr gut, wenn es von jemand anderem erklärt wird. Sobald man jedoch selber an einem Problem sitzt, entstehen enorme Schwierigkeiten. Deswegen ist das Üben mit einer angebrachten Unterstützung essentiell.