Patrick Käss

BSc UZH Mathematik (i.A)

Nachhilfelehrer Patrick Käss

Patrick studiert Mathematik an der UZH. Mit seiner vertrauensvollen, ruhigen und geduldigen Art schafft er eine angenehme und wirkungsvolle Lernatmosphäre. So gelingt es ihm, Schülerinnen und Schüler zu motivieren.

«Im Regelunterricht ist das Lerntempo durch den Lehrplan vorgeschrieben. Der vorgesehene Schulstoff muss in einer gewissen Zeit vermittelt sein, denn es geht gleich weiter. In der Mathematik braucht es manchmal etwas länger, um ein Thema richtig zu verstehen. Wenn man in der Folge nur noch tut, was die Lehrperson sagt, ohne es wirklich zu verstehen, verliert man das Selbstvertrauen und bekommt Angst vor etwas Neuem. Ich versuche dort anzusetzen und diese Lücke zu füllen, um die Schülerinnen und Schüler wieder zu motivieren und durch kleine Fortschritte die Freude am Lernen zu entfachen.»

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Dank meinem Studium verfüge ich über fundiertes Wissen. Es macht mir Freude Mathematik auf allen Stufen zu unterrichten.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2023
Lehrperson bei LearningCulture
seit 2019
Privatnachhilfe

Ausbildung

seit 2020
BSc Mathematik UZH
2018 - 2019
Passerelle an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene
2014 – 2018
Berufslehre als Automatiker bei MSW und Swiss Int. Airlines mit BMS

Interview

mit Patrick Käss

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

An der Mathematik fasziniert mich die Vielfältigkeit und die strikte Logik, die hinter allem steht. Zudem ist Mathematik ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Um sie zu verstehen, muss man sich hin und wieder in sie hineinknien. Dieser Prozess des Suchens und Entdeckens ist sehr spannend. Wenn man es dann begreift und das Problem löst, ist das ein schönes Gefühl. Manchmal versteht man etwas auch nicht und muss es einfach mal weglegen. Das gehört dazu und anderen geht es auch so. Der Weg ist das Ziel.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich treibe regelmässig Sport. Am liebsten bin ich mit dem Rennvelo oder dem Mountainbike unterwegs. Wenn ich nicht viel Zeit habe, gehe ich joggen. In den Ferien ist Tauchen ein entspannender Ausgleich zum Konditionssport. Nebenbei lese ich gerne.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Von der Lehrperson hängt es ab. Das ist in der Tat auch meine eigene Erfahrung. Die Lehrperson sollte eine angenehme und angstfreie Atmosphäre schaffen können, ohne Zeitdruck und Hektik. Empathie und Wohlwollen sind meines Erachtens das Wichtigste. Lob kann motivieren, Kritik braucht es nicht.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Mathematik kann man nicht einfach auswendig lernen. Man muss sich damit befassen. Das erfordert Zeit, viel Geduld, etwas Selbstdisziplin und Hartnäckigkeit.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Stellt Fragen, dafür bin ich da. Es gibt keine dummen Fragen und solange ein Thema nicht klar ist, dürft ihr auch dieselben Fragen immer wieder stellen. Mein Unterricht soll Freude machen, denn Spass am Lernen ist eine Voraussetzung für gute Leistungen.