Pearl Oti-Amoako

MA Business Administration

Nachhilfelehrerin Pearl Oti-Amoako

Pearl Oti-Amoako bringt ihre vielseitige Erfahrung aus Wirtschaft, Technologie und Bildung in den Unterricht ein. Sie vermittelt wirtschaftliche und digitale Themen praxisnah.

"Bereits als Basketball-Trainerin habe ich es geschätzt, Wissen praxisnah zu vermitteln und Fortschritte direkt mitzuerleben. Nachhilfe bietet mir die Möglichkeit, individuell auf Schüler/innen einzugehen und sie gezielt beim Lernen zu unterstützen."

Unterrichtet in den Fächern

Wirtschaft & Recht
Ich vermittle wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah und verständlich – mit Erfahrung aus Studium und Beruf.
Rechnungs-

wesen

Ich erkläre Buchhaltung strukturiert und nachvollziehbar, mit fundiertem Fachwissen und Praxiserfahrung.
Mathematik & Statistik
Ich erkläre mathematische und statistische Inhalte klar und Schritt für Schritt, damit sie verständlich werden.
Englisch & Deutsch
Ich helfe dabei, sich in beiden Sprachen sicherer auszudrücken und Texte besser zu verstehen.
Programmieren/Informatik
Ich vermittle Programmieren praxisnah und verständlich – mit Erfahrung aus Studium und Start-up.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2024
Projektleitung und Coaching digitaler Themen, DailyFrame GmbH
2020–2024
Accounting & Controlling, UBS und Credit Suisse
2010–2017
Basketballtrainerin Jugend- und Erwachsenenteams

Ausbildung

seit 2023
Master of Arts in Business and Information Systems, Universität Zürich
2019
Passerelle zur gymnasialen Matura, SBFI (Selbststudium, erfolgreich abgeschlossen)
2011–2017
Kauffrau EFZ mit Berufsmaturität, WMS Reinach (BL)

Interview

mit Pearl Oti-Amoako

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Mathematik begeistert mich, weil sie Klarheit schafft. Aus scheinbar komplexen Aufgaben entsteht mit der richtigen Herangehensweise etwas Logisches und Lösbares. Besonders schätze ich, dass Lernende durch kleine Fortschritte oft plötzlich merken: "Ich kann das!" Diese Entwicklung mitzuerleben, motiviert mich enorm.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ein wichtiger Teil meiner Freizeit ist das Basketballtraining, wo ich als Spielerin und Coach tätig bin. Mir gefällt besonders, wie man durch Sport nicht nur Technik, sondern auch mentale Stärke vermitteln kann. Es ist schön zu sehen, wie Spieler/innen über sich hinauswachsen – genau wie im Lernprozess in der Nachhilfe.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Für mich ist eine gute Lehrperson jemand, der Wissen klar vermitteln kann und gleichzeitig den Menschen sieht. Ich versuche, Lernprozesse so zu gestalten, dass sie strukturiert und motivierend sind. Dabei ist mir wichtig, individuell auf Stärken und Unsicherheiten einzugehen – mit Geduld, aber auch mit Klarheit.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

In einer Nachhilfestunde mit einem Schüler habe ich gemerkt, wie sehr ihm der Spass an Mathe vergangen war. Mir war wichtig, ihm zu zeigen, dass Mathematik im Alltag nützlich und greifbar ist. Gemeinsam haben wir mit seinen Lieblingsrezepten gearbeitet: Wir rechneten mit Mengenangaben und passten die Zutaten an verschiedene Personenzahlen an. So wurde aus abstrakter Mathematik plötzlich etwas Konkretes und er begann, mit Interesse und sogar Freude zu rechnen. Diese kleinen Erfolgserlebnisse haben ihn sichtbar motiviert und ihm das Zutrauen zurückgegeben.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Ich arbeite gerne mit alltagsnahen Beispielen, etwa aus dem Kochen, Sport oder dem eigenen Alltag der Schüler/innen. So wird Mathematik oder Wirtschaft greifbar. Durch solche Bezüge verstehen sie den Sinn hinter dem Stoff und entwickeln mehr Interesse und Sicherheit im Umgang mit dem Thema.