Raphael Bäumle
BSc Volkswirtschaft (i.A.)
Raphael Bäumle weiss genau, vor welchen Schwierigkeiten die Schülerinnen u. Schüler vor einer Prüfung stehen. Durch seine Erfahrung kann er sich optimal in sie hineinversetzten und massgeblich zum Lernerfolg beitragen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Raphael Bäumle
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
An der Mathematik gefällt mir besonders, dass man, sobald man die Konzepte verstanden hat, nichts mehr auswendig lernen muss, was man später sowieso wieder vergisst. Hat man dieses Erfolgserlebnis einmal erfahren, kann einem das Fach plötzlich viel Spass bereiten. Auf bereits Gelerntem kann man schliesslich immer weiter aufbauen, sodass man später einen umfangreichen Überblick über das grosse Ganze erhält und die Zusammenhänge erkennt.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Am liebsten spiele ich in meiner Freizeit Fussball, sei es mit Freunden oder im Verein. Am meisten gefällt mir dabei, dass ich einen Ausgleich zu den stressigen Situationen im Alltag finden kann. Ausserdem bin ich gerne in der Natur unterwegs und treffe mich mit Freunden.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Meiner Meinung nach gibt es zwei zentrale Fähigkeiten, die eine gute Lehrperson mitbringen muss. Einerseits muss er den Lerninhalt von Grund auf systematisch erklären können und damit eine solide Grundlage schaffen, auf der später weiter aufgebaut werden kann. Andererseits muss er sich stets in die Lage der Schülerin bzw. des Schülers hineinversetzen können und damit ein Problem auch aus einer fremden Perspektive betrachten.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Mein oberstes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur inhaltlich zu helfen, sondern ihnen auch eine eigene Lernstrategie mit an die Hand zu geben, auf die sie bei späteren Herausforderungen in der Schule oder im Studium stets zurückgreifen können. Dadurch möchte ich zu einem nachhaltigen Lernerfolg beitragen.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Ich erwarte von ihnen, dass sie sich mit ihren Schwierigkeiten beim Lernen auseinandersetzen, sodass sie selbstständig ihre Probleme benennen können. Denn ist dieser Schritt einmal getan, ist die Basis für den kommenden Lernerfolg gelegt und das ursprüngliche Problem erscheint plötzlich gar nicht mehr so gross wie am Anfang.