Salome Ginsburg

BSc UZH Geschichte (i.A.)

Nachhilfelehrerin Salome Ginsburg

Salome Ginsburg hat ihre Begeisterung für den Privatunterricht bereits während ihrer Gymnasialzeit entdeckt. Seither unterstützt sie mit viel Elan, fachlicher Kompetenz und Einfühlvermögen ihre Schülerinnen und Schüler.

“Privatlektionen geben mir die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler und Schülerinnen einzugehen. Während der Fokus der Lehrpersonen am Gymnasium oftmals auf dem Gruppenmanagement liegt, erlaubt mir der Privatunterricht, die Herausforderungen der Lernenden zu erkennen und sie zu unterstützen, wo sie noch Verbesserungspotenzial haben.”

Unterrichtet in den Fächern

Sprachen
Ich unterrichte Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Latein von Primarstufe bis zum Gymnasialniveau, denn Sprachen sind meine absolute Leidenschaft und zählen zu meinen Stärken.
Geschichte
Geschichte war immer schon eine meiner Leidenschaften. Im Gymi-Unterricht habe ich erkannt, wie wertvoll ein gutes Verständnis der Vergangenheit ist und wie sehr es uns hilft die Gegenwart zu verstehen. Ich unterrichte Geschichte auf allen Stufen, bis hin zum Bachelor, den ich selbst in einigen Monaten abschliesse.
Biologie
Schon von klein auf wurde mir von meinem Vater, einen Bio-Lehrer, die Liebe für die Natur mitgegeben. Im Biologie-Unterricht am Gymnasium hatte ich die Möglichkeit, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen und bin seither motiviert, diese spannenden Phänomene der Natur auch anderen verständlich zu vermitteln. Ich unterrichte Biologie auf allen Stufen (bis Ende Gymnasium).
Geografie
Geografie ist eines der Fächer, das mit in der Schule am meisten Spass gemacht hat, da es sich so gut aufs Leben übertragen lässt. Beim unterrichten habe ich gelernt, wie ich die Themen mit Bezug zur Realität vermitteln kann. Ich bin der Meinung, dass ein solcher Bezug das Lernen viel einfacher macht. Geografie unterrichte ich auf allen Stufen (bis Ende Gymnasium).

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2021
Kursunterricht Gymi-Vorbereitung, LearningCulture
seit 2020
Kursunterricht Gymi-Vorbereitung, Lernforum
2020
Schulische Betreuung zweier Kinder (11- und 12-jährig), 3 Stunden Unterricht täglich
seit 2017
Privatnachhilfe

Ausbildung

seit 2020
BCs UZH Geschichte & Politikwissenschaften
2013-2019
Kantonsschule Zürich-Nord
„ "Wir schätzten Frau Ginsburg als sehr zuverlässige und engagierte Lehrkraft. Sie erfüllte ihre Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und sehr gewissenhaft. Frau Ginsburg zeigte ein grosses Interesse an der Entwicklung neuer Lerninhalte. Sie nutze dabei gezielt ihr persönliches Fachwissen. Wir haben Frau Ginsburg als umgänglich und freundlich wahrgenommen. Die Zusammenarbeit mit ihr war stets konstruktiv und angenehm. Besonders hervorzuheben sind ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre Sozialkompetenz. Frau Ginsburg hatte sich äusserst engagiert in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet und verfolgte sehr erfolgreich die vorgegebenen Ziele." “

Sascha Korner Schoch aus Boppelsen, Mutter eines Sekundarschülers

Interview

mit Salome Ginsburg

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Latein?

Latein fasziniert mich besonders, weil es uns ermöglicht einen Blick in die antike Welt der Römer zu werfen. Des Weiteren hilf mir Latein, andere romanische Sprachen wie zum Beispiel Französisch und Spanisch besser zu verstehen. Bisher konnten auch viele meiner Schülerinnen und Schüler von dieser sprachlichen Verbindung profitieren.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und engagiere mich in verschiedenen Vorständen. Das regelmässige Volleyballtraining erlaubt es mir, den Kopf zu lüften und den Kontakt zu Freunden aufrechtzuerhalten. Für mich hat der Ausgleich zum Studium eine grosse Bedeutung. Durch die Integration von Sport und sozialem Austausch in mein Leben bin ich erfolgreicher in meinem Studium.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine Privatlehrperson muss sicherlich sowohl Sozialkompetenzen als auch Fachwissen mitbringen. Es ist mir wichtig, auf die Themen einzugehen, die im regulären Schulunterricht zu kurz kommen und auch bei weniger kommunikativen Kindern zu erkennen, wo die Herausforderungen liegen. Die Fähigkeit, komplexe Probleme einfach und altersgerecht erklären zu können, zeichnet in meinen Augen eine gute Lehrperson aus.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Die schönste Erfahrung, die ich bisher als Lehrperson gemacht habe, ist das Unterrichten zweier Primarschüler. Aufgrund Corona erhielt ich die Möglichkeit, zwei Kinder für mehrere Monate privat zu unterrichten. Die Erfahrung war sehr bereichernd und lehrreich, sowohl für mich als auch für die Schüler. Ich konnte die Kinder beim Lösen der schulischen Aufträge unterstützen und sie an erweiterten Lernstoff heranführen. Es war eine wunderbare Erfahrung, die mich als Lehrkraft sicherlich gefördert und weitergebracht hat.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern möglichst viel Unabhängigkeit und Selbstvertrauen mit auf den Weg geben. Durch das gemeinsame Erarbeiten von Lernstoff und das Klären von Unklarheiten möchte ich meinen Schülern und Schülerinnen zeigen, dass sie die Aufgaben immer mehr auch ohne meine Unterstützung lösen können. Das schönste Gefühl für mich ist, zu wissen, dass sie mich nicht mehr brauchen, weil sie auf ihren eigenen Beinen stehen.