Samuel Huwyler

BSc Mathematik i.A.

Nachhilfelehrer Samuel Huwyler

Mit seinen Erfahrungen im Mathematischen wie auch im Gestalterischen versteht sich Samuel darin, abstrakte Konzepte auf eine visuelle Art zu erklären.

"Als ehemals rebellischer Schüler kann ich die Unlust verstehen, die von manchen beim Thema Schule verspürt wird. Ich weiss aber auch, wie diese zu überwinden ist und wie viel Schönheit sich hinter der Trockenheit der Schulfächer verbirgt. Dieser Blick für das Schöne an Mathematik, Deutsch, Philosophie und vielen anderen Gebieten vermag ich zu vermitteln."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist mein Studium und meine Leidenschaft. Ich unterrichte Mathematik auf allen Stufen.
Deutsch
Die Literatur und die deutsche Sprache waren schon immer meine Weggefährten. Ich unterrichte Deutsch auf allen Stufen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2017-2021
Dialoger, Wesser und Partner
2015-2017
Applikationsentwickler, Tata Interactive Systems AG

Ausbildung

seit 2020
Mathematik und Philosophie, UZH
2019-2020
Passerelle
2015-2017
Gestalterische BMS

Interview

mit Samuel Huwyler

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

An der Mathematik faszinieren mich besonders ihre Schönheit und Sauberkeit. Die meisten Naturwissenschaften sind so chaotisch wie unsere Welt es ist, nicht so die Mathematik; Bei ihr geht alles auf und sie schafft es trotz ihrer Einfachheit, so viel Wahrheit zu fassen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meinem Alltag beschäftige ich mich mit Dingen, die man weder sehen noch hören oder fühlen kann. Deshalb verbringe ich meine Freizeit als Ausgleich gerne in der Natur, vorwiegend in den Bergen. Im Winter auf dem Snowboard und im Sommer mit Motorrad oder auf alpinen Wanderwegen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Das Wichtigste ist es, das Interesse der Lernenden zu wecken, um so ihre Neugierde und ihre intrinsische Motivation anzuregen. Dies funktioniert meist über den Weg des Intuitiven. Statt nur Formeln zu büffeln, schauen sich die Lernenden bei mir auch den 'Sinn' der Formeln an.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Ich bin ein visueller Mensch. Ich finde jede Art von Visualisierung extrem hilfreich. Doch nicht jeder Mensch ist visueller Natur. Es hilft deshalb, die gleiche Thematik auf verschiedenste Weisen anzugehen, um so die beste Lernstrategie für den Schüler oder die Schülerin zu finden.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Um Mathematik erfolgreich zu lernen, muss neben dem Interesse am Abstrakten auch eine gute Portion Durchhaltevermögen vorhanden sein. Mathematik muss man üben, üben und nochmals üben.