Sandro Maio

Sekundarlehrer (i.A)

Nachhilfelehrer Sandro Maio

Sandro Maio ist angehender Sekundarlehrer und bei LearningCulture als Lehrperson sowie Mitglied der pädagogischen Leitung tätig. Er ist engagiert, zuverlässig und sehr am persönlichen Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler interessiert.

"Ich freue mich sehr, dich auf deinem Weg ins oder durchs Gymnasium zu unterstützen. Ich unterrichte leidenschaftlich gerne, möchte auf deine persönlichen Bedürfnisse eingehen und dich zielorientiert fördern. Bei Fragen stehe ich dir auch neben den Unterrichtszeiten zur Verfügung."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Deutsch zu unterrichten heisst für mich, jemanden dabei zu unterstützen, bedeutungsschöpfend mit seiner Umwelt und seinem Umfeld zu interagieren.
Englisch
Englisch hat mich befähigt, Kontakte und Beziehungen weit über die Landesgrenzen hinaus aufzubauen und zu erhalten. Ich möchte dir dies auch ermöglichen.
Geschichte
Das Einordnen von Ereignissen in einen grösseren Kontext fand ich schon immer äusserst spannend. Ich möchte dir die Verbindungen zwischen und die Bedeutungen von historischen Ereignissen aufzeigen und somit dein Interesse für Geschichte wecken.
Geografie
Geografie ist in meinen Augen ein spannendes Fach, da man sich viele Phänomene aus dem Alltag dadurch erklären kann. Ich möchte auch dein Interesse an der Geografie wecken.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2020 - Ende Ausbildung
Praktika in verschiedenen Sekundarschulen des Kantons Zürichs
2020 - Ende Ausbildung
Vertretungen in verschiedenen Sekundarschulen des Kantons Zürichs
2015 - heute
Nachhilfe für Gymnasiasten in Mathematik
2019
Deutschunterricht für Asylsuchende

Ausbildung

seit 2020
An der Pädagogischen Hochschule Zürich studiert Sandro, um später als Sekundarlehrer zu arbeiten.
2011-2017
Sandro besuchte die KZO Wetzikon für 6 Jahre (Langzeitgymnasium) und schloss dort 2017 mit der Matura ab.
„ Danke vielmals für diese interessante Woche. Ich möchte Ihnen auch noch sagen, dass sie echt fantastisch erklären können und ich sehr wahrscheinlich mehr über Aufsätze in einer Woche bei Ihnen gelernt habe als in den letzten 8 Schuljahren bei allen meinen alten Lehrer. Die Kritik ist sehr hilfreich und ich werde mich, in diesen Bereichen versuchen zu verbessern. “

Jocelyn besuchte in den Weihnachtsferien einen Aufsatzkurs bei S. Maio.

Interview

mit Sandro Maio

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?

Eine klare mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise hilft in allen Lebensbereichen. Während das Studieren und Erlernen von grammatikalischen Strukturen öde erscheinen mag, eröffnet man sich dadurch bei der korrekten und versierten Anwendung dieser eine ganze Reihe von Vorteilen. Mir persönlich gelingt beim schriftlichen Festhalten von Ideen oder Gedanken eine Klarheit und Strukturiertheit, die ich auf keine andere Weise erreichen kann.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich treibe gerne Sport wie Schwimmen, Joggen oder Volleyball. Zudem schreibe ich, wenn die Zeit dies erlaubt, eigene Lieder auf Deutsch oder Englisch.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson erkennt die Stärken und Schwächen der Lernenden und passt seinen Unterricht entsprechend an. Die persönliche Zielsetzung des Lernenden sollte immer die Basis für die Unterrichtsgestaltung bilden und die Lehrkraft muss fähig sein, den Unterricht danach auszurichten. Zudem sollte die Lehrperson ein entspanntes, vertrauensvolles und auch unterhaltsames/ spassiges Umfeld für das Lernen gestalten.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Ich bin immer wieder gerührt, wenn sich Kursteilnehmende oder auch Nachhilfeschüler/innen bei mir melden und sich bedanken. Besonders wenn es mir gelungen ist, "einen Knopf" zu lösen oder Begeisterung für ein Fach zu wecken.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Nebst dem fachlichen Wissen möchte ich den Schüler:innen praktisch aufzeigen, was die Vorteile sind, sich mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen und wo dieses von Bedeutung ist. So sollen sie im Verlaufe der gemeinsamen Arbeit selbstständig erkennen können, warum es sich bei Thema x lohnt, sich zu vertiefen.