Sarina Gerber

Primarlehrerin PHZH (i.A.)

Nachhilfelehrerin Sarina Gerber

Sarina Gerber hat sich schon immer für den Lehrerberuf interessiert. Mit ihrer geduldigen und motivierenden Art hilft sie Schülerinnen und Schülern, ihr volles Potential zu entfalten.

"Ich freue mich darauf, Privatlektionen zu geben, weil ich mich so auf ein einzelnes Kind konzentrieren und seine individuellen Bedürfnisse berücksichtigen kann. Durch die enge Zusammenarbeit und gute Kommunikation ist es mir möglich, die Entwicklung und Förderung der Stärken eines Kindes zu unterstützen und auf seine Schwächen einzugehen. Es begeistert mich, wenn ich sehen kann, wie ein Kind durch meine Unterstützung, Fortschritte macht und sein Selbstvertrauen wächst."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Die Herausforderungen und Rätsel, die dieses Fach bietet, interessieren mich sehr. Ich unterrichte Mathematik bis zur 6. Klasse.
Englisch
Die Sprache Englisch ist heutzutage in unserer vernetzten Welt sehr wichtig. Immer wieder helfen mir meine Englischkenntnisse auf Reisen. Ich freue mich, dieses Fach von Primarstufe bis zum Matura-Niveau zu unterrichten.
Deutsch
Ich liebe es, Deutsch zu unterrichten, da ich mich gerne mit dem Schreiben und Lesen von Texten auseinandersetze. Grammatik ist eine meiner Stärken und ich freue mich immer, wenn ich Schülerinnen und Schülern beim Verständnis und der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse helfen kann. Ich unterrichte dieses Fach von der Primarstufe bis zum Matura-Niveau.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2017-2020
3-Jährige Lehre als Kauffrau EFZ, Branche: Öffentliche Verwaltung
2022
Aushilfe als Kundenberaterin Familienzulagen, SVA Zürich

Ausbildung

2020-2021
Wirtschaftsschule KV Zürich, BM2 Wirtschaftliche Berufsmaturität
2021-2022
Kompakt-Vorkurs für den Studiengang Kindergarten- und Unterstufe sowie Primarstufe «PHkompakt», KME
Seit 2022
Bachelorstudiengang Primarstufe, Pädagogische Hochschule Zürich

Interview

mit Sarina Gerber

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?

Sprachen finde ich sehr faszinierend, da sie uns erlauben, uns mit anderen Menschen auszutauschen und unsere Gedanken, Ideen und Gefühle auszudrücken. Sie bieten uns die Möglichkeit, uns in andere Kulturen einzufühlen und das Verständnis für die Perspektiven und Werte anderer Menschen zu vertiefen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist Sport, um meine Ausdauer und Kraft zu verbessern. Ich mag es, mich körperlich zu betätigen und mich fit zu halten. Neben dem Sport habe ich auch eine Leidenschaft für das Lesen und verbringe gerne Zeit damit, verschiedene Literatur zu entdecken. Ich lese gerne sowohl fiktive Werke als auch Sachbücher und versuche, mich immer wieder in neue Genres und Themen einzufinden.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson muss in der Lage sein, einen Perspektivenwechsel zu vollziehen und sich in die Lage des Kindes hineinzuversetzen, um es individuell in seinem Lernprozess zu begleiten. Es ist wichtig, dass dem Kind dabei genügend Zeit gegeben wird, um Dinge zu verstehen und sich zu verbessern. Meine geduldige und motivierende Art unterstützt mich dabei, ein solches Lernklima zu schaffen.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

In einer meiner ersten Praktikumsstunden habe ich einen Schüler beim Bearbeiten seiner Mathematikaufgaben unterstützt. Am Ende der Stunde kam er zu mir und sagte, es habe ihm heute zum ersten Mal Spass gemacht, an diesen Mathematikaufgaben zu arbeiten und er hätte die Logik dahinter verstanden. Über diese Worte freute ich mich sehr und sie gaben mir das Gefühl, den richtigen Berufsweg eingeschlagen zu haben.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern die Angst vor Fehlern nehmen und ihnen zeigen, dass es okay ist, sich zu irren. Fehler sind ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses, da man sich so weiterentwickeln kann.